Die meisten Menschen suchen Notfallhilfe bei einem Zahnarzt nur aus dem einfachen Grund, weil sie nicht genug auf Karies geachtet haben, weil sie es für ein "lästiges Missverständnis" hielten, das warten könnte, bis es Zeit für seine Behandlung gäbe. Die häufigste Ursache für akuten Schmerz ist daher nicht mehr Karies, sondern Pulpitis, die mit einer Schädigung des Weichgewebes im Zahn einhergeht. Und oft werden die Symptome der Pulpitis weiterhin mit Karies verwechselt, in der Hoffnung, noch einmal zu warten oder den Schmerz mit Schmerzmitteln zu übertönen.
Aber die Niederlage der Pulpakammer des Zahnes ist immer noch weit von der Grenze entfernt. Das Ergebnis übermäßigen "Leidens" ist oft der Übergang von Pulpitis zu den schwieriger zu behandelnden Krankheiten - Parodontitis. Oft ist das Ergebnis der Komplikationen der Pulpitis die Entfernung eines Zahnes, nach dem sich die Nachbarzähne verschieben können, eine Bissverletzung, ein normales Kauen von Nahrung auftreten kann,und manchmal - Krankheiten des Magens und des Darms.
Das Foto unten zeigt einen Zahn, bei dem tiefe Karies zur Entstehung einer Pulpitis führte:
Viele Menschen wissen aus erster Hand über das mögliche Auftreten des sogenannten "Fluxes" (Periostitis). Aber wenige Leute wissen, dass der Fluss auf dem Kaugummi oft nach langen Pulpikschmerzen auftritt und das Ergebnis des Absterbens des "Nervs" im Zahnkanal mit der Bildung von Eiter ist, der einfach keinen Platz zum Ausgehen hat und daher zur Zahnwurzel geht und den Zahnfleisch aufbläht.
Im Laufe der Zeit kann Flussmittel zu einer Fistel werden (siehe Foto):
Was ist Pulpitis, was sind die Ursachen für ihr Auftreten, wie kann sie die menschliche Gesundheit bedrohen und welche Arten dieser Pathologie sind - all dies wird weiter diskutiert werden.
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Über die Schmerzen, die auftreten können, wenn sie dem "Nerv" des Zahnes ausgesetzt sind, wussten sie lange vor dem Aufkommen der modernen Zahnmedizin. Zur Zeit der Inquisition wurden die ersten primitiven Handwerkzeuge (so etwas wie Zahnmaschinen) zur Folter benutzt, die während des Drehens Zahnschmelz und Dentin zerquetschen und die weichen Gewebe im Zahn erreichen, wodurch sie irritiert und zerstört werden.
Natürlich wurde alles getan, um unerträgliche Schmerzen in der Person zu verursachen, und es kam zu Bewusstlosigkeit und Schmerzschock.Dann wurde der Betroffene zum Leben erweckt, um weiterhin dem Fruchtfleisch ausgesetzt zu sein. Manchmal dauerte die Folter mehr als einen Tag, und die Person starb an einem traumatischen Schock.
Was ist Kanzel?
Pulpitis ist eine entzündliche Reaktion des Pulpagewebes (Zahnnerv), die als Reaktion auf einen irritierenden externen oder internen Faktor auftritt. Zellstoff ist ein Weichgewebe, das von Gefäßen und Nerven durchdrungen wird. Es sind viele Nervenzellen drin, weshalb der Zahnschmerz als einer der stärksten gilt.
Fotos von Zahnmark:
Warum, wenn Pulpitis so viel Schmerz auftritt?
Aufgrund der Tatsache, dass die Entzündungsreaktion eine Ödemphase hat, werden Nervenzellen während der Zunahme der Pulpengröße mit der Entwicklung von schweren, unerträglichen Schmerzen gequetscht. An akute Formen der Pulpitis die Pulpa wird mit einer dünnen Schicht kariösen Gewebes verschlossen, und bei chronischen Formen, wenn der Schmerz nicht so ausgeprägt ist, kommuniziert meistens der Boden der kariösen Höhle mit der Pulpakammer. In solchen Fällen schmerzt der Schmerz in der Natur und wird nur dann ausgesprochen, wenn Reizstoffe in die "Höhle" des Zahnes gelangen (scharf, scharf), oder durch vollständige Blockierung der Öffnung über der Pulpa mit etwas (Samen, Nüssen, Äpfeln).
Infolge der Schwellung und Kompression des gesamten Bindegewebsbündels tritt eine allmähliche Nekrose (Tod) des "Nervs" auf.
Mit einem der Formulare chronische Pulpitis nur der koronale Teil des Gewebes stirbt, und in den Kanälen bleibt er teilweise am Leben.
Ursachen von Pulpitis
Die häufigste Ursache (Ätiologie) der Pulpitis ist tiefe Karies. Bei der Vertiefung der Kavität erfolgt eine direkte oder indirekte Penetration von Mikroben in das Pulpagewebe. Bei direktem Zugang fällt die Infektion direkt auf die freigelegte Pulpa und indirekt durch Dentintubuli, die die Dicke des Dentins durchdringen.
In der Zahnmedizin gibt es mehrere Möglichkeiten, die Pulpa und das Auftreten von Pulpitis zu infizieren:
- durch die Zahnkrone (Karieskomplikation)
- durch das Loch der Wurzelspitze mit der Manifestation der retrograden Pulpitis.
Die retrograde Form der Pulpitis ist aufgrund ihres spezifischen Entwicklungsmechanismus (Pathogenese) selten. Ursachen der retrograden Pulpitis sind:
- Hämatogene (durch das Blut) Infektion der Zahnpulpa mit häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Röteln, etc.), wenn die Infektion in die maxillofaziale Region ausbreitet.
- Mit der Ausbreitung der Infektion von den infektiösen Brennpunkten in der Nähe der Zahnwurzeln, die am häufigsten die Kieferhöhle mit Sinus wird.
- Durch eine infizierte Parodontaltasche (der Raum zwischen der Wurzel und dem Zahnfleisch), wenn die Infektion aufgrund einer Verletzung des Zahnhalteapparates zur Spitze der Zahnwurzel eilt und Pulpitis verursacht.
Eine der häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Pulpitis sind Fehler des Arztes oder seine falschen Handlungen. Meistens ist dies auf eine Überhitzung des Zahnes während seiner Verarbeitung (Präparation), ein versehentliches Öffnen der Pulpakammer, gefolgt von der Auferlegung einer permanenten Versiegelung, sowie einem nicht korrekten Drehen des Zahnes unter der Krone bei Nichteinhaltung der Technik und ohne Herstellung von Schutzkappen nach dem Verfahren zurückzuführen. Ein zerdrückter Zahn beginnt sich sofort oder nach einem medizinischen Fehler zu manifestieren und zwingt den Arzt oft dazu, die gesamte Arbeit von neuem zu wiederholen.
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Eine der seltensten Pulpitis ist traumatisch und Pulpenkalkulitis. Ein Trauma bei einem Aufprall, einer Verletzung oder einem Sturz ist meistens charakteristisch für die Frontzähne: In solchen Fällen hat Pulpitis einen nicht-infektiösen Ursprung.Die daraus resultierenden Symptome der Pulpitis der Vorderzähne unterscheiden sich in keiner Weise von den "klassischen" Varianten der Pathologieentwicklung.
Bei der Zahnsteinentzündung im Zahnnerv kommt es zu Störungen durch Zähnchen und Versteinerung - Sedimente aus Salzen (hauptsächlich Kalziumverbindungen). Diese verkalkten Steine komprimieren das empfindliche Gewebe der Pulpa und verursachen die Entwicklung von Pulpitis.
Das folgende Bild zeigt schematisch die klassische Entwicklung der Pulpitis - nach Karies:
Akuter und chronischer Verlauf der Krankheit
Pulpitis eines Zahnes, als eine Krankheit, kann mehrere Ströme haben: akute, chronische und in der akuten Phase. Meistens bildete zuerst akute Pulpitis, und dann - chronisch. Zu einem bestimmten Zeitpunkt tritt die chronische Form in eine Exazerbationsstufe ein.
Dieses Schema gilt jedoch nicht für alle Fälle: Es kommt auch vor, dass der Zahn nicht stark schmerzt und die Pathologie sofort in eine langsame chronische Form übergeht. Oft hat eine Person nicht einmal Exazerbationen, wenn die chronische Form der Pulpitis glatt in eine andere kompliziertere Krankheit für die Behandlung übergeht - Parodontitis.
Die Pathogenese (Entwicklung) der Pulpitis steht in direktem Zusammenhang mit der Ätiologie (Ursache) ihres Auftretens und kann ihre eigenen Besonderheiten haben, aber jede entzündliche Gewebereaktion hat viel gemeinsam. Ungeachtet dessen, was eine Pulpitis (Infektion, Trauma oder eine toxische Wirkung auf den "Nerv" des Füllmaterials) verursacht, treten innerhalb des Pulpagewebes schwerwiegende strukturelle Veränderungen auf:
- Ödem der Pulpa;
- beeinträchtigter Blutfluss;
- Sauerstoffmangel von Zellen;
- die Schwierigkeit der Entfernung von Toxinen;
- Phänomene der Nekrose (Tod).
Unter der akuten Pulpitis emittieren fokale und diffuse. In beiden Fällen schmerzt Pulping Zahn nicht nur spontan ohne Reizstoffe, sondern auch in Gegenwart von ihnen (süß, kalt, etc.). Gekennzeichnet durch nächtliches Schießen Schmerzen und kleine Intervalle zwischen Angriffen, wenn eine Person keinen Schmerz fühlt.
Der Unterschied der akuten diffusen Pulpitis von fokal ist die Ausbreitung des Schmerzes entlang der Äste des Nervus trigeminus: der Schmerz kann dem Schläfe, dem Ohr, dem infraorbitalen Bereich, dem Hinterkopf, dem Wangenknochen usw. gegeben werden. In solchen Fällen kann die Person den Arzt, der das Leiden des Zahnes verursacht, nicht genau angeben und muss zusätzliche diagnostische Hilfsmittel verwenden.
Im Falle einer fokalen Pulpitis ist der Schmerz in einem bestimmten Zahn lokalisiert und der Patient kann genau darauf zeigen.
Die Folgen irreversibler Störungen in der Zahnpulpa können chronische Formen der Pulpitis sein: fibrös, gangränös und hypertrophisch. Die Namen selbst sprechen für sich selbst:
- an fibröse Pulpitis entzündetes Nervengewebe degeneriert zu fibrösem Gewebe;
- an gangränös - Gangrän oder Nekrose des koronalen oder partiellen Wurzelgewebes im Zahn;
- bei hypertropher Pulpitis kommt es zur Hypertrophie (Proliferation) von Weichgewebe, die oft die gesamte Karieshöhle, das sogenannte "Wildfleisch", einnehmen kann.
Chronische Pulpitis manifestiert sich in der Regel nur mit schmerzenden Schmerzen und schwacher Empfindlichkeit durch Reize (besonders heiß). Schmerzen können eine individuelle Dauer haben, oft über mehrere Monate mit unterschiedlicher Regelmäßigkeit wiederholt.
In der Regel führen bestimmte Auslöser (Stress, Unterkühlung, Grippe usw.) zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte mit der Entwicklung eines Exazerbationsstadiums der chronischen Pulpitis, wenn die gesamte Geschichte des akuten Schmerzes erneut auftritt und neues Leiden verursacht.
Feedback:
"Ich mag es überhaupt nicht, zu den Ärzten zu gehen, also habe ich gewartet. Ein schrecklicher Zahn schmerzte für mehrere Tage, ich musste Pillen schlucken und dann, oh, ein Wunder, mein Zahn hörte auf zu schmerzen! Ich dachte sogar - naja, es muss genauso sein, hat es wirklich alles gelöst, so ist es jetzt nicht nötig, einen Arzt für einen Arzt zu holen. Und dann nach einer Woche fühlte ich etwas auf dem Zahnfleisch über dem erkrankten Zahn, wie Wunden und der Geschmack war so eklig. Rein intuitiv erraten, dass dieser Eiter herauskommt. Im Allgemeinen konnte ich nicht ohne einen Arzt auskommen - alles wurde mir aufgebohrt, Kanäle wurden gereinigt, der Zahn war schon tot. "
Maxim, Nowosibirsk
Optionen für die Entwicklung von Pulpitis in verschiedenen Gruppen von Zähnen
Pulpitis kann sich an jedem Zahn entwickeln, aber es gibt bestimmte Gruppen von Zähnen, die am häufigsten zu einer solchen Läsion neigen. Der erste Platz in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens wird von den ersten Molaren oder sonst den sechsten Zähnen eingenommen, die unter den ersten erscheinen (im Alter von 6) und in der ungeschütztesten Zone sind, oft mit tiefen und geschlossenen Fissuren (Gruben). Wenn ein Kind in diesen Bereichen auftaucht, verstehen die Eltern nicht sofort, was es ist, aber wenn sich der Prozess mit der Zeit immer mehr vertieft, wenn das Kind anfängt, sich über starke spontane Schmerzen im Zahn zu beschweren - das ist Pulpitis.
Von den Vorderzähnen entwickelt sich Pulpitis am häufigsten auf den mittleren und seitlichen Schneidezähnen. Aufgrund ihrer Massivität und ihrer strukturellen Merkmale sind Zähne am wenigsten anfällig für Karies.
Die unteren Vorderzähne sind in der Regel am wenigsten anfällig für die Entwicklung von Karies und in Zukunft Pulpitis aufgrund des hohen Grades ihrer Speichelwaschbarkeit. Da Speichel eine Art "flüssiger Zahnschmelz" ist, kehren gerade in dieser Zahngruppe die verlorenen Mineralbestandteile (Kalzium, Phosphor) schneller zurück.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass trotz dieses "Glücks" der unteren Frontzähne im Hinblick auf das Risiko, Karieskomplikationen (Pulpitis und Parodontitis) zu entwickeln, die unteren Zähne eher dazu neigen, Zahnstein auf ihnen aufzutragen, nur wegen desselben hochmineralisierten Speichels ( siehe das Beispiel auf dem Foto).
Die gefährlichsten Komplikationen der Pulpitis
Die gefährlichsten Komplikationen der Pulpitis treten vor dem Hintergrund anhaltender Schmerzen oder regelmäßiger Geduld auf. Schmerztabletten nehmen. Meistens entwickelt sich nach der Pulpitis eine akute oder chronische Parodontitis - Entzündung der Gewebe um die Wurzel herum.
Bei der akuten Form der Parodontitis wenden sich die Menschen in den meisten Fällen aus diesem Grund an eine Zahnklinikdass es sehr starke pochende Schmerzen gibt, und es ist einfach unmöglich, den Zahn zu berühren, manchmal sogar die Zunge. Oft steigt gleichzeitig die Körpertemperatur und es entsteht das Gefühl, dass der Zahn "gewachsen" zu sein scheint. Wenn ein Arzt in diesem Stadium des Verfahrens darauf hingewiesen wird, dann, nachdem der Zahn bearbeitet und in den Bereich eingedrungen ist, in dem sich die Pulpa befinden sollte, kommt ein reichlich vorhandener Eiter mit einem unangenehmen Geruch aus dem Kanal.
Bei chronischen Formen der Parodontitis sind die Formationen an der Zahnfistel am unangenehmsten. Dies sind die Kanäle, die von der entzündeten Zahnwurzel ausgehen und aus denen periodisch ein übel riechender Eiter kommt, der es einer Person leichter macht zu leiden.
Am schwierigsten zu behandeln und gesundheitsgefährdend ist die chronische Parodontitis, die mit den sogenannten Zysten einhergeht. Einige Menschen sind sich des möglichen Wachstums von Geweben um die Wurzel in Form von Granulomen und Zysten bewusst, da sie dieses Bild nach der Entfernung ihres Zahnes sahen. Diese "eitrigen Beutel" auf den entfernten Zähnen hängen von den Wurzeln ab und haben eine Farbe, die von rot bis bläulich reicht. Dieses Bild lässt niemanden gleichgültig und wird für lange Zeit in Erinnerung bleiben.
Lesen Sie mehr über die Entstehung einer Zyste an der Zahnwurzel, ihre Gesundheitsgefährdung und mögliche Komplikationen bei der Entfernung. separater Artikel.
Wenn Sie dachten, dass dieser "Horror" endet, müssen Sie enttäuschen. Die oben erwähnten Komplikationen der Pulpitis waren selbst "friedlich", was meistens nur zu Zahnverlust führt, aber es gibt Krankheiten, die die allgemeine menschliche Gesundheit beeinträchtigen: Periostitis, Osteomyelitis, Abszess, Phlegmone, Sepsis.
Periostitis ist eine Entzündung des Kiefer-Periosts vor dem Hintergrund der Ausbreitung von Eiter unter ihm. Infolgedessen verschlechtert sich der Gesundheitszustand, die Temperatur steigt auf hohe Werte an, die Form des Gesichts kann sich ändern, es gibt ein Gefühl der Ausdehnung im Zahnfleisch nahe dem Zahn des Patienten. Oftmals bedauert eine Person nach diesen ernsten Bedingungen, dass sie nicht relativ unschuldige Pulpitis rechtzeitig behandelte.
Osteomyelitis ist das Schmelzen oder Auflösen des Knochens, wenn der eitrige Prozess den Raum des Kiefers so bedeckt, dass neben dem erkrankten Zahn die angrenzenden Zähne anfangen, sich zu lösen.
Auf eine Anmerkung
Mit der langfristigen Entwicklung der Osteomyelitis, kann eine Person die Hilfe eines Zahnarztes suchen, um die Quelle der Infektion zu beseitigen, aber das Ergebnis der Entfernung eines erkrankten Zahnes kann ein Stück Kiefer oder Bruch damit werden.Da bei der Progression der Osteomyelitis der Knochen aufgrund seiner "Auflösung" weniger haltbar wird, führt schon ein kleiner Aufwand oft zu Verletzungen von unterschiedlicher Schwere.
Abszess (begrenzte eitrige Entzündung) und Phlegmone (diffuse eitrige Entzündung) sind Erkrankungen, die sich vor dem Hintergrund von Komplikationen einer Pulpitis entwickeln und oft zum Tod führen. Sie sind verbunden mit einer aktiven Keimung der Infektionsquelle im Raum zwischen den Muskeln, wo sich die vitalen Formationen (Gefäße, Nerven) befinden.
Auf dem Foto unten - Phlegmon:
Sepsis ist die Kontamination des Blutes mit toxischen Infektionsprodukten, die zur Intoxikation des Körpers, zur Störung seiner Abwehr und schließlich zum Tod führt.
Wie man Pulpitis unabhängig erkennt
Um ernsthafte Komplikationen rechtzeitig zu vermeiden, ist es sinnvoll, die Pulpitis von Anfang an selbst zu erkennen Symptome. Sich selbst zu diagnostizieren ist nicht so schwierig.
Im Falle des Auftretens von Zahnschmerzen sollte man zunächst ihren Charakter verstehen: Bei Karies gibt es keinen akuten Spontanschmerz, sondern nur äußere Reize. Bei akuter Pulpitis und deren Verschlimmerung gibt es diese beiden Zeichen.Und im Falle einer akuten Parodontitis darf sich der Zahn meist gar nicht berühren, der Gesundheitszustand kann sich verschlechtern, der heißere steigert dramatisch den ohnehin schon unerträglichen pochenden Schmerz.
Chronische Pulpitis ist schwieriger zu entdecken, aber mit der Möglichkeit, die Karieshöhle zu untersuchen, wird es leichter, Pulpitis zu erkennen. Wenn die kariöse Höhle von irgendeiner Art von Weichgewebe besetzt ist, dann entwickelt sich höchstwahrscheinlich eine chronische hypertrophe Pulpitis. Wenn ein langer schmerzhafter Schmerz auftritt, wenn Nahrung in den Zahn gelangt, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines offenen Nervs hoch, wie bei faserigen oder gangränöse Pulpitis.
Chronische Parodontitis hat viel mit chronischer Pulpitis zu tun, aber nur bei chronischen Formen von Parodontitis können Fisteln am Zahnfleisch in der Nähe des Zahns des Patienten auftreten. Nur bei Parodontitis kann das Zahnfleisch in der Nähe des Zahnes "aufquellen", schmerzen, und Eiter wird oft unter ihm freigesetzt.
Trotz der Möglichkeiten der Selbstdiagnose kann die endgültige Diagnose nur vom Zahnarzt nach Durchführung einer Reihe von diagnostischen Maßnahmen (Untersuchung, Palpation, Perkussion, Thermometrie, EDI, Röntgen) gestellt werden.
Das Foto unten zeigt den Visiograph für die Radiographie:
Behandlung und Prävention von Pulpitis
Nach Feststellung der Pulpitis erstellt der Arzt einen Behandlungsplan. Es gibt 3 Ansätze zur Behandlung von Pulpitis: mit Erhaltung des gesamten "Nervs", mit seiner teilweisen Entfernung, mit vollständiger Extraktion der Pulpa aus dem System der Kanalkanäle.
Der erste Weg, um die gesamte Pulpa in einem lebensfähigen Zustand zu erhalten, findet derzeit aufgrund häufiger Komplikationen keine Popularität, so dass Ärzte die letztere Möglichkeit bevorzugen. Eine teilweise Entfernung der Pulpa wird ebenfalls verwendet, aber nur dann, wenn es aufgrund ihrer komplexen Struktur oder des Vorhandenseins von Fremdkörpern nicht möglich ist, den gesamten Kanal zu durchlaufen.
Die Hauptbedeutung bei der vollen Behandlung von Pulpitis ist eine gute medizinische Behandlung der Kanäle und ihre Füllung bis zum physiologischen Apex (Apex). Dazu wird eine Anästhesie durchgeführt, die Kanäle werden mit Spezialwerkzeugen wie Nadeln (Feilen) bearbeitet, mit antiseptischen Lösungen gewaschen und mit Härterpasten mit oder ohne Guttaperchastifte verschlossen.
Auf eine Anmerkung
Oft dauert die Behandlung von Pulpitis 1-2 bis 3-4 Besuche. Dies hängt mit dem Behandlungsansatz zusammen, mit oder ohne Verwendung von Pasten zur Nekrotisierung des "Nervs" (Arsen oder kein Arsen).mit der Herstellung von speziellen Antiseptika oder Medikamenten für zusätzliche Desinfektionskanäle, für mehrere Tage ausgelegt.
Lesen Sie mehr über die interessanten Nuancen der Behandlung von Pulpitis im Artikel. Moderne Methoden der Behandlung von Pulpitis.
OK nach der Behandlung von Pulpitis sollte keine Schmerzen sein. Mit Einschränkungen können Schmerzen nach der Füllung nach der Behandlung für nicht mehr als 5-7 Tage zugelassen werden, was sich nur als Unwohlsein beim Beißen auf einem Zahn (insbesondere feste Nahrung) äußert.
Um die Entwicklung einer Pulpitis zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung von Karies, die auf dem Zahn entstanden ist, wichtig. Dies ist ein Minimalprogramm. Im Hinblick auf das maximale Programm sollten Sie bereits vor dem Auftreten von Karies mit der Prävention beginnen und den Empfehlungen folgen, die darauf abzielen, die Zähne zu stärken und zu schützen:
- Nach jedem Essen die Reinigung mit Zahnbürsten und Zahnpasten von allen verfügbaren Oberflächen der Zähne durchführen;
- Reinigen der Zahnzwischenräume mit Zahnseide (Fäden);
- Mißbrauche die Süße nicht;
- Führen Sie professionelle Hygiene 1 Mal in einem halben Jahr (Reinigung von Plaque und Stein);
- Durchführung einer Remineralisierungstherapie und Tiefenfluoridierung aller Zähne in Absprache mit dem Zahnarzt.
Die Umsetzung dieser Empfehlungen wird Ihnen nicht nur ermöglichen, den vollen Horror von Pulpit-Schmerzen zu spüren, sondern auch Ihre Zähne vor Karies zu schützen.
Ein interessantes Video über Pulpitis
Und hier ist die Behandlung von Pulpitis
Wurzelkanalbehandlung
Sehr nützlicher Artikel. Danke!
Danke für die hilfreichen Informationen.
Ich habe Angst, ich möchte zum Zahnarzt gehen!
Was für ein schreckliches Bild eines Jungen.
Ja, ich habe auch mit Schmerzmitteln zu tun aufgehört, dann war der Boden meiner Wangen geschwollen + Eiter, zusammen mit der Wurzel und der Trennwand entfernt. Passen Sie auf Ihre Zähne in einem frühen Alter auf, und 2 mal pro Jahr, um mit einem Arzt zu überprüfen!
Morgen zum Arzt!
Ja, Zahnschmerzen - es ist gruselig, ich habe am Dienstag auch eine Zecke genommen. Der Zahn schmerzt jetzt seit einer Woche, als ob ich eine Pulpitis habe, sie scherzen nicht damit.
Danke für den Artikel. Sehr hilfreich. Du rennst schon zum Zahnarzt, du weißt es nie)
In einfacher und verständlicher Sprache ohne wissenschaftliche Begriffe geschrieben. Danke.
Ja, das Problem ist unsere Angst. Aber im Moment ist die Medizin eine erfolgreiche und schmerzlose Behandlung von Zähnen geworden, ich bin sehr froh darüber. Es kommt auch auf den Arzt an, ich habe einen ausgezeichneten Therapeuten bekommen, 11 Zähne geheilt und es gab keine Schmerzen.
Der Therapeut behandelt keine Zähne, kann nur eine Richtung geben.
Vielen Dank für den übersichtlichen Artikel mit Illustrationen. Jetzt verstehe ich, was mit meinen Zähnen passiert. Und wenn alles klar ist, ist es leichter, die richtige Entscheidung zu treffen und nicht auf das angebliche "Pass selbst" zu warten.
Nun, wie Sie sicherstellen, dass Ihre Zähne nicht weh tun ...
Herausziehen
Gestern war ich in der Arztpraxis, ich entfernte den entzündeten Nerv, säuberte drei Kanäle und füllte eine temporäre Füllung. Kostenlos, laut der Politik! Danke an den Arzt und ein langes gesundes Leben!
Es stellt sich heraus, Pulpitis. Sie fügten ein Siegel ein und sagten, dass es notwendig sei, die Behandlung abzuschließen. Nun, hoffen wir, dass alles gut wird.
Danke für den Artikel. Für das Unbekannte - das Schlimmste
Danke, guter Artikel. Jetzt behandle ich einen Zahn, aber leider schon eine Kanzel. Ich werde den Zahnarztbesuch nie wieder aufschieben und zur Hölle mit der Arbeit, wegen der es keine Zeit gibt, zum Arzt zu gehen. Und verdammt, süß, aber es betrifft die Zähne sehr ...
Was für ein Horror. Dringend zum Zahnarzt.
Kürzlich habe ich alle meine Zähne geheilt, unseren Ärzten sehr dankbar. Passen Sie auf Ihre Zähne auf.
Konnte so schreckliche Fotos nicht aussetzen!
Vor dem Lesen dachte ich nicht, dass alles in einem komplexen Ausmaß ernst wäre. Jetzt wurde mir klar, dass ich morgen zum Arzt gehen muss ...
Danke! Sehr nützlicher und interessanter Artikel.
Sehr kranke Hälfte des Gesichts. Sie setzen Trigeminusneuralgie. Die Behandlung hat nicht funktioniert. Anzeichen wie Pulpitis. Wir müssen zum Zahnarzt gehen. Wie unterscheidet man die Krankheit?
Hallo! Es ist wichtig, die Integrität aller Zähne zu beurteilen - die Suche nach einem kausalen Zahn wird sowohl durch schmerzhafte Empfindungen (wo Schmerz "schießt") als auch durch sein Aussehen bestimmt, das aufgrund der Zerstörung von Karies stark variieren kann. Sie haben nicht darüber geschrieben, ob eine Röntgen- oder Panoramaradiographie durchgeführt wurde. In jedem Fall ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich.
In der Zwischenzeit werde ich nur ein paar Punkte zur Reflexion notieren. Für Trigeminusneuralgie gekennzeichnet durch: scharfe paroxysmale Schmerzen, die beim Essen auftreten, sprechen. Der Schmerz tritt nicht nachts auf.Es besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Palpation der Haut an Stellen, an denen bestimmte Nerven aus den Knochen des Schädels austreten. Aber bei Pulpitis (diffuse, die sich gerade durch ausstrahlenden Schmerzen manifestiert), treten Schmerzen oft nachts auf, und im Mund gibt es "verdächtige" Zähne, die oft Oberflächen zerstört haben. Darüber hinaus gibt es bei einer Pulpitis keine Schmerzen, die nur mit der Kommunikation mit Menschen verbunden sind, wenn aktive Gesichtsausdrücke vorhanden sind.
Also solltest du auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen.
Vielen Dank für die nützlichen Informationen!