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Entfernung von Zahnzysten und deren Behandlung ohne Operation

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Sprechen wir über die Entfernung und Behandlung der so genannten Wurzelzyste des Zahnes ...

Als nächstes wirst du herausfinden:

  • Was ist eine Zahnzyste und warum muss sie tatsächlich entfernt werden?
  • Was kann passieren, wenn die Zeit eine Zyste an der Zahnwurzel nicht heilt (oder nicht entfernt) und eine Gefahr für die Nachbarzähne darstellt;
  • Was sind die aktuellen therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung einer Zyste (dh konservativ, ohne Operation) und wie effektiv diese Techniken auf lange Sicht sind;
  • Sollten wir hoffen, bei der Behandlung einer Zahnzyste eine Enthaarung oder einen Laser zu verwenden;
  • Wie ist die Resektion der Zahnwurzelspitze mit einer Zyste (in Stufen), wie viel ist diese Operation heute und ist es eine 100% ige Garantie für die vollständige Beseitigung der Wurzelzyste;
  • In einigen Fällen werden Zähne mit einer Zyste oft von der Sünde entfernt, sogar ohne eine Behandlung zu versuchen, und wie diese Prozedur durchgeführt wird;
  • Kann eine Zyste nach einer Zahnextraktion bleiben oder sich plötzlich im Loch bilden und wie sie die Zukunft bedroht;
  • Welche sehr unangenehmen Komplikationen können auftreten, wenn ein Zahn aus einer Zyste entfernt wird und welche Empfehlungen in der postoperativen Phase unerwünschte Folgen minimieren können ...

Auch heute sind selbst diejenigen, die keine medizinische Ausbildung haben, sich der Tatsache bewusst, dass im menschlichen Körper unter bestimmten Bedingungen Zysten auftreten können, die eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit darstellen. In Bezug auf die Zähne ist dieses Problem besonders relevant - an jedem Zahn, sei es ein Vorderzahn, ein Weisheitszahn oder ein anderer Zahn, aus verschiedenen Gründen kann sich eine sogenannte Wurzelzyste bilden. Darüber hinaus können mehrere solcher Zysten auf einen Zahn fallen.

Was ist eine Zahnzyste? Die Wurzelzyste eines Zahnes ist ein Neoplasma, das vorwiegend an der Spitze der Wurzel lokalisiert ist und eine Art Kapsel darstellt, in deren Schale sich Flüssigkeit befindet. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen kann die Zyste mit der Zeit wachsen und an Größe zunehmen.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel eines extrahierten Zahnes mit Zysten an den Wurzeln:

Extrahierter Zahn, an dessen Wurzeln Zysten deutlich sichtbar sind.

In vielen Fällen ist es wichtig, rechtzeitig eine Zahnzyste entfernen zu lassen, um schwere Komplikationen zu vermeiden.Hier müssen Sie verstehen, dass die Bildung einer Zyste eine Art Manifestation der Abwehrreaktion des Körpers ist, die versucht, die Infektion, die durch den Zahnwurzelkanal in das umliegende Gewebe eingedrungen ist, zu isolieren. Zuerst entsteht ein entzündlicher Prozess an der Zahnwurzel, der sich oft zu einer Zyste entwickelt.

Es scheint, worüber man sich Sorgen machen muss - eine Zyste hat sich gebildet, die Infektion ist zuverlässig isoliert. Das Problem ist jedoch, dass eine solche Isolierung von Infektionen aus gesundem Gewebe nicht ewig ist: Ein kariöser oder schlecht behandelter Zahn in den Kanälen versorgt das Neoplasma ständig mit Bakterien, was eine gewisse Belastung für das Immunsystem darstellt. Und zu einem bestimmten Zeitpunkt, zum Beispiel nach einer Hypothermie, kann das Immunsystem des Körpers den Ansturm der Infektion nicht mehr aufhalten, und wenn diese "Zeitmine" (dh eine Zyste) durchbricht, können wir über sehr ernste Konsequenzen sprechen, einschließlich lebensbedrohlich (zB Blutvergiftung, Phlegmone).

Deshalb ist es wichtig, eine Zahnzyste rechtzeitig zu entfernen oder zu heilen.

Was kann passieren, wenn Sie einen Zahn mit einer Zyste verlassen, ihn ohne Operation retten können (ohne Einschnitte des Zahnfleisches mit einem Skalpell) und welche Methoden gibt es heute, um Zähne mit Zysten zu retten - all diesNeben einigen anderen interessanten Punkten werden wir weitermachen und mehr reden ...

 

Was passiert, wenn die Zeit eine Zyste an der Zahnwurzel nicht heilt?

Wie oben erwähnt, sind die Hauptursachen für die Bildung von Zahnzysten:

  • Komplikationen der Karies (Parodontitis);
  • Sowie nicht-professionelle Kanalbehandlung, die zu Parodontitis wird.

Eine Zahnzyste durchläuft im Laufe ihrer Entwicklung 2 Stadien einer Parodontitis, bei der zunächst das Knochengewebe des Kiefers nahe der Wurzelspitze mit undeutlichen Rändern verdünnt wird und erst dann, durch den intensiven Zerfall gesunder Gewebe, Granulome, Cystogranulome und (oder) eine Zyste mit deutlichen Grenzen entstehen.

Das Bild zeigt die Wurzelzyste - sie hat eine abgerundete Form und klare Grenzen.

Kein Zahnarzt kann im Voraus genau sagen, wann die Entwicklung einer Zyste ein solches Apogäum erreicht, dass der Körper die Infektion in einer gebildeten Kapsel nicht mehr lokalisieren kann. Während der Verschlimmerung des chronischen Prozesses breitet sich eitriges Exsudat weit über die Grenzen der Zyste aus, was oft zu sehr gefährlichen Komplikationen führt.

Die folgenden sind nur einige der möglichen Folgen von kontinuierlichem Wachstum und "Reißen" der Zyste:

  • Eitrogen-entzündliche Erkrankungen der maxillofazialen Region (Periostitis, Osteomyelitis, Abszess, Phlegmone, Sepsis);
  • Odontogene Sinusitis;
  • Keimung von Zystengewebe in der Kieferhöhle;
  • "Ausdünnen" des Kieferknochens (bis zu einem möglichen Kieferbruch beim Kauen fester Nahrung);
  • Erfassen Sie die Zystenwurzeln gesunder Zähne.

Das Bild unten zeigt ein Beispiel für eine riesige Zyste, die nicht rechtzeitig entfernt wurde und mit zunehmendem Volumen zu den Wurzeln des benachbarten Zahnes wuchs:

In einigen Fällen wird die Zyste zu einer sehr beeindruckenden Größe und beginnt, die Gesundheit der benachbarten Zähne zu bedrohen.

Kommentar Zahnarzt

Tatsächlich ist eine Zyste eine Zeitbombe, eine Art eitriger Beutel, der so knallen kann, dass das Gesicht im besten Fall doppelt so breit wird, und im schlimmsten Fall wird die ganze Infektion in den maxillofazialen Bereich bis zum Hals rasen und eine Bedrohung für normales Atmen darstellen. bis zum Stillstand oder Tod durch Intoxikation des Körpers durch hämatogene (durch das Blut) Ausbreitung von Bakterien im ganzen Körper.

Bei der Suche nach einem Zahn mit einer Zyste im Oberkiefer treten viel seltener eitrige, lebensbedrohende Prozesse auf als beim Unterkiefer. Aufgrund der Nähe der Kieferhöhle zum Scheitel des erkrankten Zahnes im Oberkiefer kann sich jedoch eine nach klassischen Methoden unheilbare Antritis als Komplikation entwickeln. Das heißt, ein HNO-Arzt, der keine Erfahrung hat, kann einem Patienten für eine unendlich lange Zeit Kuckuck-Sitzungen verschreiben.um die Kieferhöhlen von Eiter, Antibiotika und anderen Mitteln zu befreien, aber Erfolg wird nur für eine kurze Zeit erreicht werden, da der infektiöse Fokus an der Zahnwurzel den Entzündungsprozess weiter ernähren wird.

Heute ist es zunehmend möglich zu hören, dass es eine eindeutige Verbindung zwischen dem Vorhandensein einer Zyste auf einem Zahn und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt. Wie ist die Situation wirklich?

Vor etwa 10-15 Jahren wurden Informationen über die Wirkung von apikalen Infektionsherden auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eher auf theoretische Spekulationen als auf reale Fakten bezogen. Heute jedoch hört die medizinische Gemeinschaft die Daten einer Massenstudie von 508 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren, die an verschiedenen Herzerkrankungen leiden. Akutes Koronarsyndrom wurde in der Gruppe mit mehreren infektiösen Foci an den Zahnwurzeln festgestellt, und ein kleiner Prozentsatz von Individuen mit einzelnen Foci hatte eine nicht exprimierte Koronararterienerkrankung. Mehr als die Hälfte der "Kerne" (etwa 60%) hatte mindestens einen Entzündungsprozess an der Zahnwurzel.

Heute wird davon ausgegangen, dass Infektionsherde an den Zahnwurzeln zusätzliche Risiken für die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems schaffen.

Natürlich ist die Studie aus evidenzbasierter Sicht nicht ideal,Seit dem Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen prägen und solche Momente wie Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes, etc. Daher betrachten heute Experten das Vorhandensein von Wurzelzysten auf den Zähnen nur als ein weiterer Risikofaktor für die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße.

 

Therapeutische (konservative) Behandlung von Zysten

Basierend auf der Tatsache, dass eine Zyste so viele Risiken für die menschliche Gesundheit birgt, stellt sich unmittelbar nach ihrer Entdeckung (normalerweise aus einer Momentaufnahme) die ganz natürliche Frage nach der Notwendigkeit, sie zu entfernen. Oft wird ein Zahn mit einer Zyste an der Wurzel extrahiert.

In den meisten Fällen müssen Zähne mit Zysten an den Wurzeln entfernt werden, aber eine konservative Behandlung von Tumoren ist oft möglich.

Aber gibt es wirklich keinen Weg, nicht nur auf die Entfernung eines Zahnes mit einer Zyste zu verzichten, sondern ganz allgemein - ohne chirurgischen Eingriff, zum Beispiel mit der Entfernung einer Zyste? Vielleicht kann es irgendwie konservativ geheilt werden?

Bevor wir uns modernen Methoden der "Entfernung" einer Zyste ohne Operation zuwenden, lassen Sie uns zunächst einige Merkmale der Tumore kennen, die auf den Oberseiten der Zahnwurzeln vorhanden sein können:

  1. Ein Granulom ist ein überwachsenes Granulationsgewebe in der Spitze der Zahnwurzel, das als Reaktion auf eine Wurzelentzündung auftritt.Es wird angenommen, dass das Granulom das Anfangsstadium der Zyste ist und dass das Granulom, das allmählich zunimmt, früher oder später zu einer ausgewachsenen Zyste wird. In der Praxis gibt es manchmal große (bis zu 10-12 mm Durchmesser) Granulome, obwohl Bilder der Zahnwurzel persistent eine Zyste zeigen;
  2. Cystogranulom ist ein Übergangsstadium zwischen dem Granulom und der Zyste. Es unterscheidet sich von der vorherigen Bildung durch einige Merkmale von Geweben (obwohl derzeit nicht alle Experten glauben, dass Cystogranulome als eine separate Art von Neoplasmen unterschieden werden sollten);
  3. Und schließlich, eine Zyste - in ihrer Struktur ähnelt es einem Ei, das eine bestimmte Menge an Flüssigkeit (Eiter) unter der Schale enthält.

Im Allgemeinen ist es nicht so wichtig, ob sich ein Granulom oder eine Zyste an den Zahnwurzeln bildet. Eine Zyste unterscheidet sich von einem Granulom hauptsächlich in der Histologie, aber in der Praxis eines Zahnarztes, um ein positives Behandlungsergebnis zu erhalten, gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen diesen Formen: Die Behandlung wird mit den gleichen Methoden durchgeführt, ohne ein Gewebe für die Biopsie zu nehmen.

Auf eine Anmerkung

Je nach Zielbild und sogar mit Hilfe der CT ist es schwierig, mit 100% iger Genauigkeit zu bestimmen, welche Form des Entzündungsprozesses an der Zahnwurzel vorhanden ist.Meist sichtbarer Bereich der Erleuchtung mit klaren Konturen, meist rund oder oval. Dieser "Kreis" kann nicht nur an einer Wurzel lokalisiert sein, sondern auch 2-3 Wurzeln eines Zahnes erfassen und sogar in unmittelbarer Nähe zu den Wurzelspitzen benachbarter Zähne stattfinden, was den Zahnarzt auf das Ausmaß der Tragödie hinweist.

Ein Beispiel für eine Situation, in der eine Zyste die Wurzeln von zwei Zähnen gleichzeitig erfasst.

Der entscheidende Punkt, der in der Praxis auftritt, ist eine Entscheidung: Lohnt es sich überhaupt eine Behandlung für eine Zyste zu beginnen, oder sollten Sie einen Teil der Zahnwurzel entfernen oder sollten Sie den Zahn komplett mit der Zyste entfernen?

Die endgültige Entscheidung wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Es gibt Protokolle, die die Möglichkeit der Erhaltung eines bestimmten Zahnes regeln;
  • Die Qualifikationen und Erfahrungen des Zahnarztes beeinflussen die endgültige Entscheidung stark (ein unerfahrener Arzt hat möglicherweise keine anderen Möglichkeiten, als den problematischen Zahn einfach aus der Gefahrenzone zu entfernen);
  • Die hohe Ausstattung der Klinik schafft die Voraussetzungen für die Möglichkeit einer konservativen Behandlung von Zysten mit dem Erhalt des Zahnes.

Was die Protokolle betrifft, an denen sich Ärzte orientieren - es sollte verstanden werden, dass die Dokumentation in vielerlei Hinsicht nicht mit dem technischen Fortschritt Schritt hält,und die heute entwickelten Zusammensetzungen (Pasten), die in den Kanal gelegt werden, um eine Zyste zu "entfernen", machen es häufig möglich, sogar mit enormen Granulomen und Zysten Erfolg zu erzielen.

Darüber hinaus werden in den letzten Jahren zunehmend Fälle konservativer Behandlung von großvolumigen Wurzelzysten ohne den Einsatz von klassischen Calciumhydroxid-basierten Pasten beschrieben. Es besteht die Meinung, dass es ausreichend ist, das System der Zahnkanäle mit Natriumhypochlorit und Ultraschall qualitativ zu bearbeiten, wonach die Zyste dank der sterilen Kanäle für den Körper einfach nicht mehr notwendig ist und innerhalb von 4 bis 15 Monaten verschwindet.

Manchmal verschwindet die Zyste an der Wurzel selbst nach einer guten Behandlung der Zahnkanäle.

Konservative Behandlung einer Zahnzyste (das heißt, ihre "Entfernung" ohne Operation) ist ein langer Prozess, aber heute sieht es nicht unbedingt wie eine Routine aus. Eine routinemäßige Behandlungsoption für eine Zyste besteht darin, fast jeden Tag einen Arzt aufzusuchen, um neue Portionen Calciumhydroxid in die Kanäle zu injizieren.

Bei modernen Methoden geht der Patient nach einem Arztbesuch mit den gefüllten Kanälen und der provisorischen Versorgung und besucht regelmäßig den Zahnarzt, um den aktuellen Zustand der Zyste aus dem Zahnbild zu analysieren.Die Häufigkeit der Besuche wird vom Arzt gewählt, aber in der Regel erfolgt der Empfang nach 2 Wochen, einem Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, einem Jahr und zwei Jahren.

Eine kleine Zusammenfassung: Ein erfahrener Arzt mit der entsprechenden Ausrüstung kann einen Zahn sogar bei einer großen Zyste vor dem Entfernen bewahren. Es sollte jedoch bedacht werden, dass auch Fehler auftreten können - manchmal wird der Zahn nach zahlreichen Versuchen einer nutzlosen Behandlung einfach zusammen mit der Zyste entfernt.

 

Die Verwendung von Depophorese und einem Laser, um eine Zahnzyste zu entfernen

Eine der modernen Methoden zur Entfernung einer Wurzelzyste mit Zahnkonservierung ist die Verwendung von Depophorese sowie eines Lasers. Lassen Sie uns sehen, ob diese Methoden wirklich erlauben, eine Zyste auf der Spitze einer Zahnwurzel ein für allemal zu "zerstören".

Die Anwendung der Depophorese in der Zahnmedizin hat ihren Ursprung in Deutschland, in Russland wird sie seit etwa 1990 aktiv genutzt. Während dieser Zeit hat sich die Technik um Fans und Gegner herum gesammelt, die sogar behaupteten, dass die Depophorese für die endodontische Behandlung völlig inakzeptabel sei.

Das Bild zeigt das Schema der Depophorese.

Auf eine Anmerkung

Die Bedeutung der Depophorese ist die Injektion von Molekülen und Ionen von stark entzündungshemmenden und knochenregenerierenden Präparaten unter Einwirkung eines elektrischen Stromes. Im Fall der Behandlung einer Zahnzyste wird eine Elektrode mit der Übergangsfalte der Mundhöhle verbunden, und die andere wird zusammen mit Kupfer-Calciumhydroxid in den Kanal gelegt. Die Behandlung beinhaltet drei Besuche: die letzten im Kanal (Kanäle) werden mit alkalischem Atatsamit-Zement in das obere Drittel injiziert.

Eines der Anwendungsgebiete der Depophorese war die Behandlung von Entzündungsprozessen an den Oberseiten der Zahnwurzeln bei Parodontitis (einschließlich radikulärer Zysten). Tatsächlich ist die Depophorese von Kupfer-Calciumhydroxid eine Art Symbiose von Arzneimittelbehandlung und Kanalfüllung. Und das ist eine Art Traum von jedem schlechten Zahnarzt: Sie müssen nicht den gesamten Kanal entwickeln, entlang der unberechenbarsten Krümmung gehen, die unwegsamen Kanäle des Resorcin-Formalin-Zahns bekämpfen, nicht unbedingt versuchen, entzündungshemmendes Material so nahe wie möglich an der Spitze einzuführen, und Sie können versehentlich die Oberseite des Instruments oder brechen Perforation - Depophorese, nach den Autoren, "wird alles abschreiben".

Dank dieser Technik ist die Wiederherstellung von Knochengewebe im Fokus der Entzündung langsam aber sicher. Einigen Autoren zufolge liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit einer solchen Behandlung bei 90-95% mit einer durchschnittlichen Dauer von 10 bis 12 Monaten.

Gleichzeitig neigen viele Experten zu der Annahme, dass die Depophorese mit Kupfer-Calciumhydroxid nur als letzte Option eingesetzt werden sollte, wenn andere konservative Methoden zur Entfernung einer Zahnzyste nicht von Vorteil sind. Im allgemeinen ist die Depophorese heute nicht üblich, selbst bei den in der Literatur beschriebenen positiven Behandlungsergebnissen.

Anders als bei der Entblutung blitzt der Einsatz eines Lasers zur Entfernung einer Zyste viel häufiger in den Werbeangeboten der Zahnheilkunde auf. Wie gerechtfertigt ist seine Verwendung?

Heute, in der Werbung von vielen Zahnkliniken, können Sie den Service der Behandlung einer Zahnzyste mit einem Laser treffen ...

Sprechen über Laserbehandlung von Zysten, bedeuten sie zwei Richtungen seiner Verwendung, nämlich:

  • Zusätzliche antiseptische Behandlung mit Laserkanälen (Sterilisation);
  • Und auch Trans-Channel-Laserdialyse.

Wie für die erste Richtung: Laser-Kanal-Sterilisation von Dentalkanälen hat den gleichen Zweck wie bei der Ultraschallbehandlung von Kanälen mit Natriumhypochlorit.Eine Reihe von Fachleuten betrachten die Verwendung eines Lasers für eine solche Kanalbearbeitung als nicht völlig gerechtfertigt, da ein Laser, anders als die Methode, einen Kanal mit Hypochlorit zu erzeugen, organisches Material nicht gleich wirksam entfernen kann. Der Laser kann bei chirurgischen Verfahren zum Entfernen von Zysten viel nützlicher sein, was nachstehend diskutiert wird.

Für die trans-Kanal-Laserdialyse wird bei dieser Technik ein Laserlichtleiter in die Zahnkanäle eingeführt, unter dessen Strahlung nach den Werbemitteln der Kliniken Mikroben absterben (buchstäblich verdampfen) und die Zystenhöhle steril wird. Leider ist die Verwendung eines Lasers bei der Behandlung einer Zyste eher ein Werbetrick als ein echtes Bedürfnis, da diese Methode neben dem Laser auch notwendigerweise alle die gleichen Medikamente verwendet, um eine Zyste in die Kavität einzuführen, die ohne Verwendung eines Lasers verwendet werden.

Aber so modisch, und einfacher, die erhöhten Kosten des Verfahrens zu rechtfertigen - das ist ein Laser ...

 

Was ist nützlich zu wissen über einige zahnsparende Operationen.

Oben haben wir über die konservative (therapeutische) Behandlung einer Zahnzyste gesprochen, das heißt, wenn der Zahnarzt die Operation nicht durchführt und die Zyste nicht ausschneidet, sondern nur bestimmte Bedingungen für seine Resorption schafft.In der Regel dauert eine solche Behandlung im Durchschnitt 6-12 Monate, manchmal mehr, aber ohne Operation.

Mit einem erfolgreichen Ergebnis der therapeutischen Maßnahmen löst sich die Zyste, und der Zahn kann viele Jahre dauern.

Die Entfernung einer Zyste im wahrsten Sinne des Wortes erfolgt durch chirurgische Methoden. Unter ihnen sind:

  1. Resektion des Apex mit Zystektomie (Entfernung einer Zyste);
  2. Hemisektion;
  3. Kronenradikuläre Trennung.

Die letzten beiden zahnschonenden Methoden werden in der Praxis der Ärzte nicht so oft angewendet, und führend ist die Resektion der Wurzelspitze mit der Zyste.

Das Schema der Resektion der Spitze der Zahnwurzel

Normalerweise wird diese Operation wie folgt ausgeführt:

  1. In der ersten Phase wird eine vorbereitende Schulung durchgeführt, die die Konsultation von Zahnärzten mit unterschiedlichen Profilen (Therapeut, Orthopäde, Parodontologe) umfassen kann - die Frage der Durchführbarkeit der Versorgung eines Zahnes mit einer Zyste wird gelöst und der Gesundheitszustand des Patienten bestimmt;
  2. Der Parodontologe führt eine professionelle Mundhygiene (Entfernung von Zahnstein und Plaque) durch, der Zahnarzt-Therapeut versiegelt die Kanäle (mit Zement, Guttapercha oder dem Termafil-System);
  3. In der dritten Phase beginnt der Zahnarzt oder Kieferchirurg die Operation, um die Zyste zu entfernen.Die Anästhesie wird nach den allgemein anerkannten Regeln durchgeführt - meistens operieren die Kliniken unter örtlicher Betäubung, wenn eine Person bei Bewusstsein ist, aber in bestimmten klinischen Situationen und je nach Indikation greifen sie auf die Narkose zurück - die Einführung eines Patienten in einen künstlichen Schlaf;
  4. Nachdem der operierte Bereich anästhesiert worden ist, geht der Zahnchirurg zum Zahnfleischeinschnitt entlang der Übergangsfalte in der Projektion der Oberseite der Zahnwurzel, die von der Zyste betroffen ist, und schafft dann mit dem Schneider Zugang zu der Zyste (schneidet ein Fenster in das Knochengewebe);
  5. Dann schneidet der Cutter die Spitze der Zahnwurzel ab (normalerweise in einem Winkel, um die Qualität der Kanalfüllung durch den Therapeuten zu sehen);
  6. Danach wird der Inhalt der Zystenhöhle abgekratzt;Nach Entfernung einer Zyste wird die Kavität, die sie besetzt hat, vorsichtig abgekratzt ...
  7. Nach dem Schaben muss die Zyste gefüllt werden. Für eine erfolgreiche Heilung sind Xenotransplantate oder Materialien aus Knochenspänen und Blut des Patienten geeignet;
  8. Die Naht verringert das Lumen des Eingriffsbereichs, entlastet die Wunde von Infektionen und beschleunigt die Heilung mit maximalem Komfort;
  9. Am Ende des Verfahrens ist eine komplexe entzündungshemmende und antibakterielle Therapie vorgeschrieben.sowie Kontrolluntersuchungen (Bilder werden einmal im Monat gemacht, um die Dynamik der Knochenregeneration im Bereich des entfernten Gewebes zu verfolgen).

Fachleute führen die Resektion der Zahnwurzel mit einer Zyste in ungefähr 20-30 Minuten durch. Diese Operation ist heute eine der häufigsten und effektivsten Methoden, um Zähne zu erhalten, deren Wurzeln von einer Zyste betroffen sind (die Kosten für die Resektion der Zahnwurzel in den Kliniken betragen heute etwa 10.000 Rubel)

Der Erfolg der Veranstaltung hängt direkt von der jeweils optimal durchgeführten Etappe ab. Wenn zum Beispiel die Zyste nicht vollständig entfernt wird, der Bereich der entfernten Zyste nicht mit speziellen Materialien gefüllt ist oder nach der Operation keine Antibiotikatherapie durchgeführt wird, kann dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Wiederauftreten des Infektionsprozesses führen. In solchen Fällen ist der Zahn bald wieder von der Entfernung bedroht.

Feedback:

"Vor fünf Jahren, als ich fiel, schlug ich auf mein Gesicht, so dass sich beide oberen Frontzähne nach innen bewegten. Ich bin dann nicht zum Arzt gegangen, sondern habe nur darauf gewartet, dass sie aufhören zu taumeln. Ich denke, das war mein großer Fehler. Nach ein paar Monaten, als die Zähne nicht mehr locker waren, tauchte ein kleiner Pickel über den linken auf, Eiter trat aus ihm aus.Sie lief zum Zahnarzt, auf dem Röntgenbild war eine Zyste. Zuerst wollten sie den Zahn entfernen, aber dann beschlossen sie, eine Operation an einer Zyste durchzuführen und sie zu entfernen. Vorher wurden Nerven von den Frontzähnen entfernt und mittels Schienung miteinander verklebt. Nach der Operation sagte der Arzt, er solle kommen und Knochentransplantation machen, da die Zyste groß sei. Aber ich kam nie, weil ich sehr Angst hatte, dass sie es wieder schneiden würden. 5 Jahre sind vergangen, mit deinen Zähnen ist alles in Ordnung ... "

Elena, St. Petersburg

 

In solchen Fällen werden die Zähne mit der Kyste meistens entfernt, und, wie es verwirklicht ist

Wenn ein Zahn mit einer Zyste nicht geheilt werden kann, wird angenommen, dass er so schnell wie möglich entfernt werden sollte - es wurde bereits oben gesagt, wie riskant es ist, die Zyste weiter zu "wachsen". Besonders häufig wird der Zahn entfernt, wenn aufgrund einer Zyste bereits eine Verschlimmerung mit Schwellung des Gesichts, Fieber, Schwierigkeiten beim Mundöffnen, starken Schmerzen usw. aufgetreten ist.

Wenn sich ein Zahn mit einer Zyste verschlimmert hat, sollte er in der Regel sofort entfernt werden.

Die endgültige Entscheidung, ob ein Zahn mit einer Zyste entfernt oder eine Behandlung versucht werden soll, wird jedoch von einem Zahnarzt getroffen. In diesem Fall wird der Arzt nicht nur von offiziell vorhandenen Zeugnissen (Protokollen) geleitet, sondern stützt sich auch auf seine langjährige Erfahrung und oft auf die Meinung von Kollegen aus verwandten medizinischen Fachgebieten.Diese sind nicht nur Zahnärzte anderer Profile (Zahnärzte-Therapeuten, Orthopäden, Chirurgen, Parodontologen, Kieferorthopäden), sondern auch Neurologen, Kardiologen, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde usw.

Für ein besseres Verständnis der Situationen sind hier zwei typische Beispiele.

Ein 78-jähriger Patient (Mann) mit belastender Anamnese wurde zur Behandlung des Frontzahnes mit einer Zyste zum Zahnarzt-Therapeuten gebracht. Nämlich - der Patient ist bei der Bezirkstherapeutin für die koronare Herzkrankheit, der Chirurg für die Erkrankungen des Bewegungsapparates registriert. Einfach gesagt, eine Person ist nicht nur schwierig zu bewegen, sondern man kann im Voraus sagen, dass er keine Langzeitbehandlung toleriert.

Lohnt es sich, einen Zahn mit einer Zyste zu entfernen oder ist es besser, eine konservative Behandlungsoption zu bevorzugen?

Die Behandlung oder Entfernung eines Zahnes mit einer Zyste ist eine Schlüsselfrage für den Zahnarzt und oft keine einfache Antwort.

Formal zeigt das Bild eine kleine Zyste (2-3mm), der Frontzahn ist fixiert, einzelne Wurzel, die Wurzel ist gerade, aber kann eine ernsthaft kranke Person viele Monate der Kanaltherapie und häufigen Besuchen beim Arzt erfahren? Und wie wichtig ist dieser Zahn für die Zukunft in der Prothetik? Wenn Sie sich entschließen, einen Zahn mit einer Zyste zu entfernen, wie hoch ist das Risiko für ernsthafte Herzprobleme bei einem Patienten direkt im Arztstuhl?

Heute sind diese Patienten in Zahnärzten viel, und jeder Fall ist individuell. Daher hat der Arzt selbst oft keine Antworten auf all diese Fragen, so dass der gesunde Menschenverstand und der Rat von Kollegen zur Rettung kommen.

Auf eine Anmerkung

Wenn sich ein Patient mit schwachem Herzen um die Notfallversorgung kümmert (ein Zahn mit einer Zyste hat sich verschlimmert und zu einer Asymmetrie des Gesichts geführt), sollte der Zahnarzt unter der Aufsicht des behandelnden Arztes (örtlicher Arzt, Kardiologe, Krankenwagen usw.) eine dringende Zahnextraktion durchführen. ). Oft ist das Risiko so groß, dass die Entfernung in einem Krankenhaus durchgeführt wird und die lebenswichtigen Körperfunktionen permanent überwacht werden.

Im Falle einer chronischen Parodontitis mit einer Zyste, wenn die Symptome nicht so hell sind, und es keine ernsthaften Risiken für Leben und Gesundheit gibt, muss der Zahnarzt die Vor- und Nachteile abwägen, die Meinungen der Kollegen herausfinden und dann entscheiden, ob behandelt oder entfernt werden soll.

Und jetzt ein Beispiel aus einer anderen klinischen Situation, die viel häufiger (fast jeden zweiten Tag) auftritt. Ein 45-jähriger Patient drehte sich mit einer großen Anzahl fehlender Zähne um, die in naher Zukunft ersetzt werden.Der orthopädische Chirurg hat noch keine Konsultationen, aber der Patient entschied sich, den unteren rechten Weisheitszahn mit der Zyste zu heilen, da es die letzte Hoffnung auf eine "Brücke" als Endstütze ist.

Oftmals wenden sich Menschen, die sich durch ein Gefühl oder eine besondere Intuition an den Zahnarzt wenden, die Bedeutung eines bestimmten Zahnes für die Zukunft an und versuchen auf jede erdenkliche Art und Weise den Arzt von der Notwendigkeit zu überzeugen, den Zahn zu retten. Wenn der Arzt unerfahren ist, dann wird er nur auf einen Schnappschuss des Zahnes achten - und zum Beispiel sieht er nur breite, flache Kanäle, gebogene Wurzeln und eine kleine Zyste (Granulom) sowie einen leichten Zugang zu den Kanälen, da der Patient seinen Mund weit öffnen kann. Aber der Arzt kann 2-3 Grad der Zahnmobilität nur in der Mitte der Behandlung bemerken, wenn es so schwer ist, dem Patienten zu sagen: "Sie wissen, aber der Zahn, es stellt sich heraus, ist beweglich". Es ist wie deine Inkompetenz zuzugeben.

Oft ist es ratsam, den Zahn sofort zu entfernen, anstatt seine Langzeitbehandlung mit einem sehr zweifelhaften Ergebnis aufzunehmen.

Daher kommt es häufig vor, dass der junge Arzt erfolgreich die Behandlung eines Zahnes mit einer Zyste (2-4 Monate) beendet und den Patienten zur Prothetik schickt, und der Zahnarzt den Zahn auf Beweglichkeit überprüft, die Notwendigkeit seiner Entfernung und absolute Untauglichkeit als Stütze für die Brücke feststellt.Aufgrund der hohen Belastung der "Brücke" wäre in den kommenden Monaten auch die bisher zuverlässigste Fronthalterung mobil.

Es ist auch nützlich zu lesen: Extraktion des Weisheitszahns am Unterkiefer

Das heißt, der erste Arzt, der den Zahn nicht auf Mobilität überprüft und sich nicht mit einem Kollegen beraten hat, hat kein klinisches Denken, und einseitige Lösungen (durch Unerfahrenheit oder "auf Papier") führen dazu, dass die Zahnbehandlung mit einer Zyste zu einer fernen Aussicht wird , nutzlos.

Was sonst kann einen kompetenten Arzt daran hindern, einen Zahn mit einer Zyste zu behandeln:

  • Schwere kieferorthopädische Anomalien (Bisspathologie);
  • Schlechte Mundhygiene des Patienten;
  • Signifikanter Verlust des koronalen Teils des Zahnes;
  • Schwere Fehler früherer Ärzte in den Zahnkanälen während der endodontischen Behandlung;
  • Voraussetzungen für Zahnüberlastung beim Kauen von Lebensmitteln;
  • Pathologischer Schmelzabtrag stark;
  • Die große Größe der Zyste, wenn es ernsthafte Risiken für die Wurzeln benachbarter Zähne schafft;
  • Der Wunsch des Patienten wird sicherlich den Zahn entfernen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass es viele Fälle gibt, in denen die hartnäckige Langzeitbehandlung einer Zyste erfolglos war und einen Frustrationsschub für den Patienten (und den Arzt) mit sich brachte.

Es kommt auch vor, dass nach langen Monaten der Behandlung ein Zahn mit einer Zyste noch entfernt werden muss.

Auf eine Anmerkung

Übrigens, über den Wunsch des Patienten, den Zahn auf jeden Fall zu entfernen. Der Zahnarzt hat kein Recht, die Bitte des Patienten abzulehnen, aber vorher sollte ein kompetenter Arzt, der die klinische Situation beurteilt, für die Möglichkeiten der Behandlung des Zahnes, wenn überhaupt, argumentieren. Aus vielen Gründen (einschließlich psychologischer und finanzieller) kann sich ein Patient nicht immer eine langfristige Behandlung eines Zahnes mit einer Zyste leisten, ganz zu schweigen von einem konservativen chirurgischen Eingriff (Resektion der Wurzelspitze). Daher hat sein Antrag ein Recht auf Befriedigung, nachdem er das Dokument "Informierte freiwillige Zustimmung zu medizinischer Intervention" unterschrieben hat.

Technisch ist die Zahnextraktion fast identisch mit der Zahnextraktion. Meistens wird das Verfahren mit Zangen und Aufzügen durchgeführt.

In der Regel wird ein von einer Zyste befallener Zahn mit den gleichen Werkzeugen entfernt wie ohne pathologische Formationen.

Wie wird eine Zyste oder ein Granulom entfernt?

Wenn eine Zyste fast immer entfernt wird, wird die Zyste zusammen mit der Zahnwurzel evakuiert, aber es passiert auch, dass sie von der Wurzelspitze abbricht oder sogar die Spitze der Wurzel selbst abbricht. Wenn die Zyste abgerissen ist, kratzt der Chirurg die Höhle mit einem Kürettage Löffel oder Mangel. Im Falle des Abbrechens der Wurzel kann es durch Aufzüge, einen Kürettage Löffel entfernt werden,oder das Verfahren zum Ausschneiden eines Bohrers mit dem nachfolgenden Wundverschluss.

Das Foto zeigt eine entfernte Zahnzyste.

Kann man bei der Entfernung eines Zahnes mit einer Zyste auf Schmerzen verzichten?

Vor jeder Operation führt der Zahnarzt immer eine Narkose durch. Das Ergebnis der Arbeit hängt weitgehend von seiner Qualität ab, denn nur in einer ruhigen Umgebung können Sie einen Zahn mit einer Zyste qualitativ sauber entfernen - sauber und mit minimalem Trauma für das Gewebe, das die Zahnwurzel umgibt. Aus diesem Grund verfügt die moderne Zahnmedizin über ein großes Arsenal an Werkzeugen (Anästhetika und Komponenten), die fast immer eine schmerzfreie Zahnextraktion ohne Schmerzen für den Patienten ermöglichen.

 

Kann eine Zyste nach einer Zahnextraktion im Loch bleiben oder sich bilden, und wie bedroht dies?

Nehmen wir an, dass für den Patienten alles zurückgelassen wurde: Der Arzt hat die Zahnwurzeln sicher mit einer Zyste entfernt, die Blutung gestoppt und Empfehlungen ausgesprochen. Aber hat die Qualität der Entfernung der Zyste nicht überprüft!

Ist es prinzipiell möglich zu verstehen, dass alles pathologische Gewebe vom Boden des Lochs und seinen Wänden abgeschabt wird, wenn aufgrund häufigerer Blutungen der Blick oft verschlossen ist? Und was passiert, wenn ein Teil der Zyste im Loch bleibt?

In dem mit Blut gefüllten Loch darf der Arzt die verbleibenden Zahnscherben und die Reste der Zyste nicht untersuchen.

Eine Zyste, die der Zahnarzt nach dem Entfernen eines Zahnes im Loch hinterlässt, nennt man Rest. Und nichts Gutes für die Zukunft, diese Infektionsquelle trägt nicht Residualzyste kann für viele Jahre still stehen, um in der Zukunft in Form von Schwellungen im Gesicht (Fluss), Abszess, Phlegmonitis, Sinusitis zu "schießen" oder in die Kieferhöhle, den Mandibularkanal usw. zu wachsen. Oder es wird der Quelle normalerweise nicht erlauben, unter bequemen Bedingungen normal zu heilen - eine Alveolitis wird entstehen, die extrem schwierig zu heilen sein wird, ohne die Ursache zu beseitigen.

Es gibt keine Möglichkeit, dass eine Zyste selbst "aus dem Nichts" nach einer qualitativ durchgeführten Zahnextraktion entsteht. Wenn es gebildet wurde, bedeutet dies, dass nicht alles pathologische Gewebe aus dem Loch entfernt wurde oder sogar die Spitze der Zahnwurzel während des Extraktionsverfahrens abgebrochen werden konnte. Eine verlassene Zyste oder Granulom hat eine Tendenz zu wachsen und zu erschweren - es lohnt sich, daran zu erinnern.

Manchmal bleibt in einem solchen Loch sogar ein Fragment der Zahnwurzel zusammen mit der ganzen Zyste.

Feedback:

"Ich ging vor ein paar Monaten in unser Krankenhaus, wo ich den oberen Zahn hatte, der mich lange gequält hatte. Etwas brach während der Entfernung, aber der Arzt sagte, alles sei in Ordnung. Gab eine Liste von Drogen und schickte schnell nach Hause, weil die Leute einen vollen Gang hatten. Am zweiten Tag merkte ich, dass ich im Sterben lag: mein Gesicht war geschwollen, die Temperatur war 39, und die Schmerzen wurden nicht mehr entfernt.Ich rannte zu diesem Arzt, und er kam fast von der Tür zu mir: Sie sagen, es passiert, dass du es hast. Ich spuckte aus und ging zu einem privaten Händler, und dort machten sie ein Foto von mir. Das Bild fand ein Stück Wurzel mit einer Zyste. Ein kleines Fragment, aber mit einer riesigen Zyste, wie der neue Arzt sagte. Er hat eine Injektion gemacht und in 15 Minuten diesen schmutzigen Trick entfernt. Der Schmerz verschwand wie eine Hand, die Temperatur normalisierte sich und das Ödem ließ nach. In dieser Sache geht es vor allem darum, einen guten Spezialisten zu finden und sich nicht wirklich auf Zododer-Metzger in Kliniken zu verlassen ... "

Vitaly S., Stary Oskol

 

Mögliche Komplikationen und Methoden ihrer Prävention

In manchen Fällen werden Patienten nach der Entfernung eines Zahnes mit einer Zyste mit Situationen konfrontiert, die für sie unverständlich (und sehr unangenehm) sind, die manchmal fast in Panik geraten. Insbesondere ist kein Patient des Zahnarztes voll versichert gegen:

  • Längeres Bluten aus dem Loch;
  • Alveolitis;
  • Perforation der Kieferhöhle;
  • Bruch des Kiefers (bereits zu Hause, zum Beispiel während der Mahlzeiten);
  • Parästhesie (anhaltende Taubheit eines Teils des Gesichts);

usw.

Glücklicherweise sind die letzten drei Komplikationen nach der Entfernung eines Zahnes mit einer Zyste ziemlich selten.

Manchmal kommt es aufgrund der Nähe der Zahnwurzeln der Oberkieferzähne (vor allem der oberen 4, 5, 6 und 7 Zähne) zu einer Perforation der Kieferhöhle - zum Beispiel wenn der Zahnarzt nicht sehr sorgfältig arbeitet. Darüber hinaus ist das Auskeimen einer Zyste in der Kieferhöhle möglich - in diesem Fall tritt nach Entfernung des Zahnes mit der Zyste eine Meldung von Sinus und Mundhöhle auf.

Eine Zyste an den Wurzeln der oberen Zähne kann in die Kieferhöhle einwachsen.

Ein Zahnarzt kann das Vorhandensein der Perforation der Kieferhöhle nach der Zahnextraktion wie folgt testen:

  1. Der Patient kneift die Nase und versucht durch sie auszuatmen. Wenn Perforation der Sinus-Luft aus dem Mund in den Mund gelangt;
  2. Wenn Sie die Wangen aufblähen, dann dringt die Perforation der Kieferhöhle sofort in die Nasenhöhle ein (diese Technik sollte nur im Extremfall angewendet werden, da die Gefahr besteht, dass die Mikroflora in den Sinus gelangt).

Auf eine Anmerkung

Manchmal Perforation tritt auf, wenn die falsche Zahnextraktion Technik: übermäßiger Druck des Instruments auf seiner Wurzel oder Wurzelspitze oder direkt auf dem Boden des Sinus.

Parästhesien der Gesichtsbereiche (Taubheit) sind charakteristisch für Fälle, bei denen eine Zyste in den Unterkieferkanal hineinwächst, wo der Nerv vorbeigeht. Weniger häufig - bei übermäßigen Traumaeingriffen, wenn die Nervenfaser direkt vom Instrument beschädigt oder durch Hämatome gequetscht wird.

Bei der Entfernung von Zähnen im Unterkiefer können Parästhesien der Gesichtsbereiche aufgrund einer Beschädigung oder Kompression des Nervus mandibularis auftreten.

Ein Kieferbruch nach Zahnextraktion kann aufgrund eines signifikanten Knochenverlustes auftreten,wenn die Zyste ein bedeutendes Volumen des Kiefers einnahm (mehr als 1 cm im Durchmesser).

Eine Verdünnung des Kieferknochens durch Verlust von Knochengewebe im Bereich einer großen Zyste kann auch bei mäßiger Kaubelastung zu einem Bruch führen.

Längere Blutungen aus dem Loch und Alveolitis treten in der Praxis öfter auf als andere Komplikationen.

Die Ursachen für unaufhaltsame Blutungen können unterschiedlich sein: von Schäden an großen Gefäßen während der Zahnextraktion bis zur Einnahme blutverdünnender Medikamente oder vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Das Risiko einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten ist mit fortlaufendem Blutverlust durch das Loch für mehr als 6-12 Stunden möglich. Bei längeren Blutungen macht es daher keinen Sinn, stundenlang zu warten, bis das Blut sich selbst stoppt - es ist besser, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn die Blutung aus dem Loch des extrahierten Zahnes nicht für längere Zeit aufhört, sollten zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu stoppen.

Vor dem Besuch des Arztes sollte:

  1. Messen Sie den Blutdruck und normalisieren Sie ihn, indem Sie die vom Therapeuten verordneten Medikamente einnehmen;
  2. Beenden Sie die Einnahme von Antikoagulantien;
  3. Legen Sie einen sterilen Mullball auf den Brunnen und drücken Sie ihn für 15-20 Minuten. Die Hauptsache ist die Kraft der Kompression (aber ohne Fanatismus), da der hämostatische Effekt von diesem Faktor abhängt;
  4. Mit der Unwirksamkeit der vorherigen Methode ist es möglich, ein wenig 3% Wasserstoffperoxid in die Mitte einer sterilen Mullbinde zu geben und den Tampon auch fest zwischen dem Loch und dem gegenüberliegenden Zahn zu halten (Wasserstoffperoxid hat hämostatische Eigenschaften);
  5. Im Extremfall (wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt, zum Arzt zu gehen), können Sie einen hämostatischen Schwamm in einer Apotheke kaufen und auf den Brunnen oder teilweise in den Brunnen geben und ihn mit einem sterilen Mullkissen 10-15 Minuten lang aufdrücken.

Alveolitis (Entzündung des Lochs nach Zahnextraktion) kann auf eine schlechte Reinigung der Wunde von Zysten und Zahnfragmenten zurückzuführen sein. Oft ist auch der Patient selbst für die Entwicklung einer Alveolitis verantwortlich, wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden. Die Folgen eines solchen abnormalen Verhaltens sind unterschiedlich: starke Schmerzen im Loch, Schwellungen, Fieber, fauliger Atem (und noch schwerer bis hin zu Osteomyelitis und Abszessen).

 

Schlüsselempfehlungen nach Zahnextraktion mit einer Zyste

Jetzt sehen wir, was zu tun ist, nachdem ein Zahn mit einer Zyste entfernt wurde, damit das Loch nicht weht und schneller heilt. Wenn die Taktik des Zahnarztes für die Zahnentfernung richtig war, dann hängt die weitere Vorbeugung der Komplikationen nur vom Patienten ab, dem der Arzt die Liste der Empfehlungen ausstellen muss.

Leider kommt es häufig vor, dass der Zahnarzt den Patienten nach dem Entfernen eines Zahnes mit einer Zyste nicht über die Handlungen informiert (entweder vergisst er oder will einfach keine Zeit damit verbringen).Dies geschieht sowohl in Moskau als auch in den Regionen - in gewöhnlichen Krankenhäusern, wo jeder Zahnarzt, der durch "kilometerlange" Patientenschlangen erschöpft ist, die Zähne in Stapeln entfernt, und der Preis der Frage kann lächerlich sein (200-300 Rubel), oder der Service ist kostenlos .

Unten ist eine universelle Liste von Empfehlungen nach der Entfernung des Zahnes (mit und ohne Zysten), durchaus ein "Lauf", nach den positiven Bewertungen von Fachärzten:

Die Durchführung von postoperativen Empfehlungen reduziert die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln und erhöht den Komfort während der Heilungsphase des Lochs.

  1. 3 Stunden nicht zu essen;
  2. Wenden Sie eine kalte Kompresse auf den Bereich der Entfernung von der Seite der Wange für 15-20 Minuten alle 2 Stunden an und vermeiden Sie Hypothermie;
  3. Für 4 Tage von groben, scharfen und warmen Speisen Abstand nehmen;
  4. Beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengung, heiße Duschen, Bäder, Saunen, Dampfbäder usw .;
  5. Stören Sie die Wunde nicht (klettern Sie nicht mit der Hand und den Zahnstochern hinein, schützen Sie sie vor Reizstoffen);
  6. Pflegen Sie eine angemessene Mundhygiene (verwenden Sie eine weiche Zahnbürste, ohne zu vernachlässigen, Ihre Zähne in der Nähe des Loches zu putzen).

Diese Tipps sind für die meisten Patienten maximal angepasst. Aber selbst mit der Umsetzung dieser Empfehlungen gibt es keine 100% Garantie, dass nach dem Entfernen eines Zahnes mit einer Zyste, das Loch ohne Probleme heilen wird.

Die Wahrscheinlichkeit von Problemen bei der Einhaltung dieser Empfehlungen wird bei einfachen Zahnextraktionen, die sich nicht im akuten Stadium befinden, minimiert. Wenn die Zyste groß war und der Eiter nach der Zahnextraktion buchstäblich aus dem Loch heraussickerte, dann sprechen wir von der Notwendigkeit, dass ein Arzt ein zusätzliches Arsenal an Werkzeugen benutzt: Antibiotika, Antihistaminika, Schmerzmittel und Wundheilmittel.

Wie auch immer, es ist nützlich, auf Ihren Körper zu hören und sich vom gesunden Menschenverstand leiten zu lassen. Und wenn zum Beispiel das Loch lange schmerzt oder unverständliche scharfe Splitter herausstehen, ist es besser, den Arzt noch einmal zu sehen, ohne ihn zu stören.

 

Interessantes Video über den modernen Zugang zum Problem der Zahnzyste

 

Ein Beispiel für die Entfernung einer riesigen Unterkieferzyste

 

 

Zur Aufnahme "Verfahren zur Entfernung einer Zahnreihe und deren Behandlung ohne Operation" 12 Kommentare
  1. Nadir:

    Hallo, ich bin schwanger, 19 Wochen. Mir wurde gesagt, dass ich eine Zahnzyste habe. Sie haben gesagt, dass es notwendig ist zu entfernen. Wie ist es mit Anästhesie gemacht? Ich fürchte, es wird morgen sein. Ich hoffe, ich werde das Baby nicht verlieren.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Wenn es sich um eine Resektion der Zahnspitze handelt, wird meistens in örtlicher Betäubung mit einer für den Fetus sicheren Anästhesie durchgeführt (dabei wird immer das Vorhandensein von Kontraindikationen berücksichtigt). Wenn es sich um eine Zahnextraktion handelt, dann wird dieser Eingriff öfter auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt, ohne Narkose (es handelt sich also nicht um eine Zahnextraktion "im Traum").

      Der Arzt hat grundsätzlich nicht das Recht, Manipulationen vorzunehmen, ohne Ihr Einverständnis einzuholen und das Risiko der bevorstehenden Operation nicht zu bestimmen.Seien Sie sicher, eine ausführliche Beratung zu bekommen: was wird passieren und welche Drogen werden verwendet.

      Antwort
  2. Svetlana:

    Hallo! Sohn ist 17 Jahre alt. Es wird empfohlen, Klammern zu setzen. Sie machten ein Panoramabild und es stellte sich heraus, dass eine Zyste in den unteren sechs war. Sie standen vor einem Dilemma: Ein Arzt schlug vor, eine Zyste operativ zu entfernen. Ein anderer Arzt lehnt diese Methode kategorisch ab und argumentiert mit dem hohen Paralyserisiko. Ist es so riskant, eine Operation zu haben? Danke.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Wie viele Ärzte, so viele Meinungen, gerade in schwierigen Situationen, und hier ist nicht so einfach. Die Nähe des Mandibularkanals zur operativen Zone kann in der Tat ein gewisses Risiko für die Entwicklung von Parästhesien mit sich bringen (von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten besteht nach dem Besuch beim Zahnarzt ein Taubheitsgefühl). Solche Probleme bei Patienten können auch nach der Arbeit eines erstklassigen Spezialisten beobachtet werden.

      Ich werde mich nicht dazu verpflichten, die Meinungen der beiden Ärzte, über die Sie sprechen, zu kommentieren, schon allein deshalb, weil sie die Einzelheiten der klinischen Situation nicht kennen und es keine Panoramabilder gibt.Es ist jedoch ziemlich offensichtlich, dass es für eine Entscheidung jetzt nützlich ist, mehr Informationen zu bekommen, indem man 1-2 erfahrene Spezialisten konsultiert, die das Problem aus einem anderen Blickwinkel betrachten und vielleicht vorschlagen, die Zyste nicht zu entfernen, sondern zu heilen. ohne Löschen.

      Antwort
  3. Natalia:

    Guten Tag! Sagen Sie mir bitte, nachdem Sie einen Zahn mit einer Zyste entfernt haben, wie lange kann eine eitrige Flüssigkeit mit Blut aus dem Loch fließen? Und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, wenn Schmerzen und Schwellungen auftreten? Der Arzt sagte Amoxicillin zu nehmen, um den Körper zu bewältigen. Ist alles in Ordnung?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo, nach der Extraktion des Zahnes kann das Exsudat innerhalb von 1-2 Tagen freigesetzt werden. Um die Entladungsbedingungen zu verbessern, führt der Zahnarzt häufig einen Schnitt im Bereich der Übergangsfalte durch, was bei einigen eitrigen Erkrankungen des Zahnes (z. B. bei Periostitis) zwingend erforderlich ist. Wenn Schmerzen und Schwellungen auftreten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine ernsthafte Untersuchung auszuschließen.

      Ein für Sie verschriebenes Antibiotikum ist eine völlig ausreichende Maßnahme, die für eine eitrige Infektion notwendig ist, um postoperative Komplikationen auszuschließen.

      Antwort
  4. Denis:

    Hallo, entfernte die Zyste, aber der Klumpen auf dem Zahnfleisch blieb. So sollte es sein?

    Antwort
    • Hallo, Denis. In den ersten 3-5 Tagen nach der Operation ist ein Ödem möglich (vielleicht nennen Sie es einen "Knoten"), dann sollte das Ödem abklingen.

      Außerdem kann der Knoten verbleiben, wenn die Zystenmembran nicht vollständig entfernt oder die postoperative Wunde entzündet ist. In diesem Fall ist das nicht normal, und wenn der Knoten verbleibt, sind die Chancen einer Selbstheilung extrem gering. Wiederholte Operation (Revision des Zystenbettes) oder Zahnextraktion sind erforderlich. Wenn sich der Zustand des Zahnfleisches nicht jeden Tag verbessert, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die Situation zu klären und die Taktik der weiteren Behandlung zu wählen.

      Antwort
  5. Anna:

    Auf der Außenseite des Zahnfleisches ist ein Klumpen mit Eiter sichtbar, und ein Bild wurde auf der Innenseite des Zahnfleisches gemacht, das Bild zeigte nichts. Der Arzt sagte, dass Sie etwas warten müssen. Und wenn es schlimmer wird? Wie lange sollte ich warten und was zu tun?

    Antwort
    • Hallo, Anna. Kein Grund zu warten. Es ist möglich, dass Sie eine sogenannte Fistel mit eitrigem Ausfluss haben. Dies ist ein Zeichen für das Vorhandensein eines Nidus der Infektion.Wenn die Annahme wahr ist, dann wird das nicht funktionieren - eine dringende endodontische Behandlung ist notwendig (das heißt, Behandlung der Zahnkanäle). Andernfalls kann die Situation zum Verlust eines Zahnes führen. Daher empfehle ich, zu einem anderen Arzt zu gehen (um eine zusätzliche unabhängige Meinung zu erhalten) und die Situation zu klären.

      Antwort
  6. Irina:

    Guten Tag. Sag mir bitte, ist es möglich, eine Zyste von den oberen drei zu entfernen, ohne die Brücke zu entfernen? Vor zwei Jahren habe ich Implantation gemacht und den Arzt wirklich gebeten, alle meine Wurzeln zu entfernen (nämlich die Wurzeln, da es keine Oberteile gab, die Stifte eingesetzt wurden und Kronen darauf gelegt wurden). Mein Körper neigt zu Zysten. Aber der Arzt beschloss, "meine Zähne" zu behalten. Alles natürlich geheilt. Und sie taten es sehr gut, aber zwei Jahre nach einer anderen Hypothermie, wieder eine Zyste! Nahm ein Bild und alle 6 der vorderen oberen Zähne mit Granulomen. Und auf Zwei und Dreifachzyste. Die Brücke ist Qualität wert. Ist es möglich, alles zu ruinieren?

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