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Anfängliche Karies im Färbestadium und seine Behandlung

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Mit initialer Karies im Stadium von weißen und sogar stark pigmentierten Stellen kann die Zahnbehandlung oft mit konservativen Methoden durchgeführt werden, es ist nur wichtig, rechtzeitig anzufangen ...

Wir alle wollen schöne und gesunde Zähne haben. Damit dies so bleibt, ist es wichtig, rechtzeitig die Zeichen der initialen Karies erkennen zu können, um adäquate Maßnahmen zur Verhinderung ihrer weiteren Entwicklung ergreifen zu können.

Selbst wenn Sie alle sechs Monate zum Zahnarzt gehen, um zu sehen, ist es weit davon entfernt, dass während dieser Zeit der kariöse Prozess aus seiner ursprünglichen Form, zum Beispiel aus dem weißen Fleck, keine Zeit hat, sich weiter zu entwickeln und das Dentin des Zahnes beeinflusst. Dann ist es unwahrscheinlich, dass eine Zahnbehandlung ohne den Einsatz eines Bohrers vermieden wird.

Das Bild zeigt die Ausbreitung von Karies tief in den Zahn mit anschließender Entzündung im Wurzelbereich.

Also, wenn Sie verdächtige weiße Flecken auf Ihren Zähnen bemerken und besonders bräunlich oder sogar fast schwarz, und periodisch ein Mundgeruch (Herbheit oder adstringierender Nachgeschmack) im Mund ist - es ist sehr wahrscheinlich, dass Karies bereits seine destruktive Arbeit begonnen hat schmelz deine Zähne.

 

Was ist die anfängliche Karies und ihre Ursachen?

Um besser zu verstehen, was Karies anfänglich ist und warum es auftritt, erinnern wir uns an die Struktur des Zahnes. Nämlich - dass der oberste und haltbarste Teil davon Emaille ist. Wenn die Mundhygiene nicht zufriedenstellend ist, werden aufgrund der vitalen Aktivität von Mikroorganismen im Mund organische Säuren aus Kohlenhydraten (hauptsächlich aus Zucker) gebildet, und Plaque bildet sich auf der Oberfläche des Zahnschmelzes.

Die regelmäßige Bildung von Plaque ist ein wichtiger Faktor, der zur Entwicklung von anfänglicher Karies führt.

Der Zahnschmelz besteht aus Verbindungen von Calcium, Phosphor und Fluor sowie einer Proteinmatrix, die wie ein Geflecht die gesamte Struktur durchdringt. Bei längerer Einwirkung von Säuren auf den Zahnschmelz werden mineralische Bestandteile daraus ausgewaschen - dieser Prozess wird als Schmelzdemineralisierung bezeichnet und ist die Hauptursache für anfängliche Karies.

Als Folge erscheinen auf der Zahnoberfläche weiße Kreideflecken - Demineralisierungsstellen. Die anfängliche Karies in diesem Stadium wird in der White-Spot-Phase auch Karies genannt. Gleichzeitig sieht der Zahnschmelz noch glatt aus, verliert aber bereits an Glanz, seine Härte in solchen Bereichen nimmt etwas ab, er wird poröser (siehe Foto):

Das Foto zeigt die initiale Karies im Stadium der weißen Flecken im zervikalen Bereich

Und hier ist ein weiteres Beispiel für die anfängliche Karies an den Frontzähnen.

Das ist interessant

Die Schmelzdemineralisierung in den Anfangsstadien des kariösen Prozesses ist reversibel.Zahlreiche experimentelle und klinische Studien haben gezeigt, dass die Kristallstruktur des Schmelzes durch die Aufnahme von mineralischen Komponenten von außen - vor allem Kalzium-, Phosphor- und Fluorverbindungen - erfolgreich wiederhergestellt werden kann. Eine solche Remineralisierung ist jedoch nur mit einer gewissen Zerstörung von Hartgewebe möglich.

Die Grenze, die die Möglichkeit einer solchen remineralisierenden Behandlung bestimmt, ist die Sicherheit der Proteinmatrix des Zahnschmelzes. Wenn die Proteinmatrix während der anfänglichen Karies noch nicht zusammengebrochen ist, kann sie aufgrund ihrer inhärenten Eigenschaften Kalziumionen und Phosphationen von außen absorbieren, die schließlich in ihrer Struktur kristallisieren, wobei die schützenden Eigenschaften und die Härte des Zahnschmelzes wiederhergestellt werden.

Die anfängliche Karies im Stadium der weißen Flecken ist besonders auf den vorderen oberen und unteren Zähnen bemerkbar: es genügt, vor dem Spiegel zu stehen und die Oberfläche des Zahnes etwas zu trocknen. Demineralisierungsstellen erscheinen als weiße Flecken (die sogenannte weiße Karies). Es ist jedoch offensichtlich, dass der pathologische Prozess bei der Lokalisation durch die Frontzähne bei weitem nicht begrenzt ist, sondern auf fast jedem Zahn und auf jeder seiner Oberflächen auftreten kann.

Zahnarzt erzählt:

"Es sollte beachtet werden, dass weiße Flecken auf dem Zahnschmelz auch nicht-kariöse Läsionen (z. B. Schmelzhypoplasie) anzeigen können. Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen und sich solche Seiten anzusehen? Ich weiß es nicht, aber persönlich habe ich einen weißen Fleck auf einem Zahn, den ich vor 5-7 Jahren vor einem Spiegel bemerkt habe. Davor habe ich es nicht bemerkt, aber zum ersten Mal geriet ich in Panik, als ich den Bereich der Veränderung im oberen seitlichen Schneidezahn betrachtete. Ich habe nichts gemacht, aber nach der Zeit erkannte ich, dass es Hypoplasie - Schmelzentwicklung aus der Kindheit war.

Also, wie ich es getan habe, ist es besser, es nicht zu tun. Dann stellte ich mir vor, dass solche Flecken keine Karies sein konnten und nicht im Zahnarztstuhl rückversichert waren. Mit ersten Kenntnissen zu diesem Thema habe ich in Abwesenheit die richtige vorläufige Diagnose gestellt und mich nicht getäuscht. "

Der kariöse Prozess kann auf jedem Zahn und auf jeder Oberfläche beginnen.

Die erhöhte Porosität der entmineralisierten Bereiche des Zahnschmelzes führt dazu, dass die anfängliche Karies von der Stufe des weißen Flecks ziemlich schnell in die Stufe des dunklen Flecks übergeht. Kariöse Stoffe werden gleichzeitig durch verschiedene Farbstoffe pigmentiert und erhalten Nuancen von hellbraun bis dunkelbraun, fast schwarz.

Lassen Sie uns jedoch noch ausführlicher über die klinischen Manifestationen der initialen Karies sprechen, da es wichtig ist, das Problem in der Anfangsphase seines Auftretens zu erkennen, um rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können.

 

Klinische Manifestationen der Pathologie

Es wird angenommen, dass bei der anfänglichen Karies das Standardsymptom die periodische Empfindung durch die Person des Mundwassergefühls ist, die auftritt, wenn die Zähne auf saure, süße oder salzige Nahrungsmittel treffen. In diesem Fall kommt es nicht zu starken Schmerzen, wie bei Dentinkaries (dem Hauptzahngewebe unter dem Zahnschmelz), und dies ist ein eigentümlicher Verrat der initialen Karies - ein Mensch kann lange mit ihm gehen, ohne es zu wissen Seine Zähne werden nach und nach zerstört.

In der Praxis klagen die Patienten jedoch nicht immer über das Gefühl von Mundwasser, besonders in den frühen Stadien der anfänglichen Karies.

Auf eine Anmerkung

Zahnschmelz ist frei von Nervenenden und besteht zu fast 97% aus anorganischen Substanzen. Die Dicke des Zahnschmelzes in verschiedenen Teilen des Zahnes variiert signifikant, fast verschwindet am Zahnhals. Demnach wird der starke Kariesschmerz nur dann empfunden, wenn der kariöse Prozess durch den Zahnschmelz hindurch bis zum Dentin durchdringt und von mikroskopisch kleinen Kanälchen mit Nervenenden durchdrungen wird.

Die Empfindlichkeit der Zähne kann jedoch nicht nur durch das Auftreten von Demineralisierungszonen verursacht werden,aber auch eine erhöhte Radierbarkeit des Zahnschmelzes (beim Zähneputzen und Drücken der Bürste im zervikalen Bereich) sowie eine banale Verletzung der Dichte (oder Struktur) des Zahnschmelzes, wenn ohne Kariesanfang ein Prozess der "Leitfähigkeit" von kalt und heiß vom Zahnschmelz in das tiefe Gewebe stattfindet.

Der Zahnschmelz selbst hat natürlich keine Nervenenden und seine Struktur ändert sich ständig, auch ohne anfängliche kariöse Zonen. Es genügt jedoch, dass einige Personen mit einer Zahnbürste für einige Tage übermäßig auf den Gebärmutterhalsbereich drücken, um Angst zu haben, empfindliche Stellen für die nächsten 2-3 Tage zu berühren.

Im Zahnschmelz gibt es keine Nervenendigungen, daher werden bei anfänglichen Karies die Schmerzempfindungen praktisch nicht ausgedrückt.

Die klinischen Manifestationen der initialen Karies umfassen eine Veränderung der Zahnfarbe, wie bereits oben erwähnt. Die folgenden Farbtöne werden beobachtet, wenn sich der pathologische Prozess entwickelt:

  • natürliche Zahnfarbe, aber matt;
  • weiß;
  • beige;
  • hellbraun;
  • dunkelbraun;
  • schwarz.
Es ist auch nützlich zu lesen: Gibt es ein wirksames Mittel gegen Karies?

Sie werden vielleicht überrascht sein, aber die schwarzen Punkte oder Streifen auf den Zähnen im Fissurenbereich (die natürliche Topographie der Zahnoberfläche) deuten immer noch nicht darauf hin, dass der Zahn irreparabel verfault ist und alles sehr schlecht damit ist.Es gibt wirklich Probleme damit, aber dieser Zustand kann eine der klinischen Manifestationen der anfänglichen Karies sein. Und er, wie Sie sich erinnern, kann in einigen Fällen vollständig reversibel sein.

Das Foto unten zeigt ungefähr die anfängliche Karies in der Zahnfissur:

Anfängliche Karies im Stadium von dunklen Flecken (pigmentiert) in den Zahnrissen

Aus der Sicht eines professionellen Zahnarztes wird das klinische Bild der initialen Karies durch eine Reihe signifikanter Nuancen ergänzt. Zum Beispiel wird der Arzt den Zustand des Zahnschmelzes mit Hilfe einer Zahnsonde definitiv prüfen - während der initialen Karies im Stadium des weißen Flecks sollte die Spitze über die Oberfläche gleiten, da das Zahnschmelz immer noch eine ziemlich hohe Härte behält.

Bei einem tieferen Prozess der Demineralisierung kann das Sondieren eine gewisse Rauheit und eine verringerte Härte ergeben. Der Patient kann leichte Schmerzen verspüren.

 

Methoden zur Diagnose von Initialkaries

Für die Kariesdiagnostik gibt es mehrere weit verbreitete Methoden, die eine ausreichend sichere Differenzierung von anderen pathologischen Zuständen der Zähne ermöglichen. Die einfachste von ihnen ist das oben erwähnte Trocknen von Zahnschmelz.Entmineralisierungsstellen wirken gleichzeitig stumpf, oft weißlich (der Glanzverlust des Zahnschmelzes ist ein charakteristisches Zeichen der initialen Karies).

Der Verlust des Glanzes des Zahnschmelzes und seine Weißfärbung in der Zone des kariösen Prozesses führen zum Auftreten des sogenannten Kreidespots

Und so sieht die Kreidespitze in ihrer natürlichen Form aus

Wenn sich dunkle Flecken in den Fissuren befinden, kann es für den Arzt ziemlich schwierig sein festzustellen, ob es sich tatsächlich um die anfängliche Karies handelt oder ob es sich um eine tiefere Form handelt. Besonders problematisch ist die Diagnose bei Kindern, da der Zahnschmelz im Fissurenbereich oft nicht ausreichend mineralisiert ist und auch an intakten (nicht am Kariesprozess beteiligten) Zahnoberflächen Schmerzempfindungen auftreten können. Viele seriöse Kinderzahnärzte verbieten generell die Verwendung von scharfen Sonden (und Sonden im Allgemeinen) zur Diagnose Fissurkaries bei Kindern mit ungeformtem Schmelz aufgrund der Tatsache, dass:

  1. Die Sonde verletzt den Zahnschmelz;
  2. Die Sonde kann beginnen, selbst in normalen Fissuren stecken zu bleiben, wodurch künstliche Taschen von Schmelz "Rauheit" erzeugt werden.

Eine sehr effektive Methode zur Diagnose von Initialkaries ist die Verwendung verschiedener Farbstoffe, die aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit von entmineralisiertem Schmelz in die Tiefe eindringen und fest in den Poren fixiert werden können.Zu den am häufigsten verwendeten organischen Farbstoffen gehören:

  • Methylenblau (2% ige Lösung in Wasser);
  • Methylenrot (0,1% ige Lösung in Wasser);
  • Tropeolin;
  • Karmin;

Der Diagnosevorgang beginnt mit der Isolierung des Zahnes vom Speichel mit Hilfe von Baumwollwalzen und anschließender Trocknung. Dann wird ein wenig Farbstofflösung mit einem Wattebausch auf die Schmelzoberfläche aufgetragen und einige Minuten gewartet, damit sich der Farbstoff in den Schmelzporen, falls vorhanden, verfestigt. Dann werden die befleckten Bereiche des Zahnes mit Wasser gewaschen. Ein Zeichen für die anfängliche Karies wird eine anhaltende Verfärbung des Zahnschmelzes in der Farbe des verwendeten Farbstoffs sein.

Die Fotografie zeigt deutlich die Bereiche von entmineralisiertem Zahnschmelz, der mit Farbstoff gefärbt ist:

Methylenblau gefärbte Bereiche mit initialer Karies

Ein Verfahren zum Färben von Demineralisierungsstellen unter Verwendung einer wässrigen Lösung von Silbernitrat wurde ebenfalls vorgeschlagen. Gleichzeitig werden Silberionen in den Poren zu metallischem Silber wiederhergestellt, was dem Zahnschmelz eine schwarze Farbe verleiht. Der Nachteil der Methode ist die Irreversibilität einer solchen Farbe.

Auf eine Anmerkung

In Bearbeitung Differentialdiagnose der initialen Karies Der Zahnarzt sollte auch sicherstellen, dass weiße Flecken auf den Zähnen keine Anzeichen einer endemischen Fluorose sind, die mit einem Überschuss an Fluorid im Körper verbunden ist.Die kariöse Färbung ist gewöhnlich einzeln, und die Fluorosen sind in der Regel multipel und befinden sich oft symmetrisch auf den Zähnen der linken und rechten Seite des gleichen Namens. Es wird auch berücksichtigt, dass die anfängliche Karies gewöhnlich auf den ungefähren Oberflächen der Zahnkronen im Bereich der Hälse und Fissuren lokalisiert ist, die bei Menschen gefunden werden, die im Allgemeinen anfällig für Karies sind und andere Anzeichen davon haben. An den Eckzähnen und an den Schneidezähnen - also an den kariesresistentesten Zähnen - bilden sich häufig fleckige Flecken.

Der Arzt berücksichtigt auch die Endemizität des Gebiets durch Krankheit. Dies bedeutet, dass in Gebieten mit einem hohen Gehalt an Fluorid im Trinkwasser endemische Fluorose üblich ist und dementsprechend für den Arzt - ein Hinweis. Die meisten Regionen (vielleicht mehr als 90%) in Russland sind arm an Fluor in Trinkwasser, so ist es manchmal genug, um in die medizinische Karte zu schauen, wenn der Patient ein Besucher ist, der mit mehreren Flecken auf den Zähnen kommt.

Die Diagnose bei Verdacht auf Fluorose kann mit einer Farbstofflösung durchgeführt werden, da nur kariöse Bereiche angefärbt werden.

Das folgende Foto zeigt Beispiele für Fluorose:

Mehrere weißliche Flecken, symmetrisch auf den gleichnamigen Zähnen gelegen, sind charakteristisch für Fluorose.

Ein weiteres Beispiel für fleckigen Zahnschmelz als Folge von Fluorose.

Es sollte auch bedacht werden, dass das Vorhandensein von weißlichen Flecken auf den Zähnen bei Kindern ein Zeichen für eine Schmelzhypoplasie sein kann, dh für eine unzureichende Entwicklung, die gewöhnlich mit metabolischen Störungen im Stadium des Fötus verbunden ist. Bei Hypoplasie ist der Zahnschmelz insgesamt ausgedünnt, es gibt weiße glasige Flecken, die die Zahnkrone in Form von Spuren umgeben. Solche Flecken sind nicht mit Farbstoff gefärbt, was es ermöglicht, sie zuverlässig von den für die anfängliche Karies charakteristischen weißen Flecken zu unterscheiden.

 

Behandlung von Initialkaries beim Zahnarzt

Der Hauptansatz bei der Behandlung von Initialkaries ist zu versuchen, die Eigenschaften des Zahnschmelzes durch Remineralisierung mit Calcium-, Phosphor- und Fluorpräparaten wiederherzustellen. Mit anderen Worten, es ist notwendig, den Zahnschmelz mit jenen Mineralien zu sättigen, die er während des kariösen Prozesses verloren hat, und eine solche Behandlung kann mit konservativen Methoden durchgeführt werden, ohne einen Bohrer zu verwenden und die betroffenen Zahnbereiche auszubohren.

Die anfängliche Karies im Färbungsstadium kann oft ohne Verwendung eines Bohrers geheilt werden.

Da Zahnbelag, leichte Plaque und Zahnbelag den Mineralienfluss in den Zahnschmelz verhindern, führt der Arzt zunächst eine professionelle Mundhygiene durch.Neben der Entfernung von Plaque und Stein werden auch die Oberflächen aller Zähne, Füllungen und orthopädischen Strukturen geschliffen.

Dann folgt das Stadium der eigentlichen remineralisierenden Therapie, bei der die initiale Karies mit Kalzium, Phosphor und Fluor behandelt wird. Mit Hilfe von ihnen erreicht man eine zehn- bis hundertmal höhere Konzentration der notwendigen chemischen Elemente, verglichen mit ihrem Inhalt im Speichel. Als Folge davon laufen die Prozesse der Diffusion von Substanzen in die von Karies betroffenen Gewebe viel schneller ab, wodurch Sie die Behandlung in nur 10-20 Prozeduren abschließen können.

Das ist interessant

Häufig ist Fluor in der Zusammensetzung der Mittel enthalten, die für die Remineralisierung der Therapie bei der Behandlung von Initialkaries verwendet werden. Es ist bekannt, dass dieses Spurenelement die Ablagerung von Calcium in der Proteinmatrix des Zahnschmelzes signifikant beschleunigt und im Allgemeinen seine Beständigkeit gegenüber Säuren erhöht. Dies wird verständlich, wenn wir uns daran erinnern, dass die Basis des Zahnschmelzes ein chemisch sehr inertes Mineral, Fluorapatit, ist.

Um die Struktur des Zahnschmelzes wiederherzustellen, wird es mit Verbindungen von Kalzium, Phosphor und Fluor behandelt.

Folgende Varianten der Schmelzrestaurationsmethoden sind möglich:

  • Die Zahnoberfläche wird mechanisch mit einer Zahnpasta abgerieben.Dann wird es mit einer schwachen Lösung von Wasserstoffperoxid behandelt, getrocknet, die betroffenen Bereiche werden für 20 Minuten mit einer 10% igen Lösung von Calciumgluconat behandelt und dann werden Lotionen mit einer 2-4% igen Lösung von Natriumfluorid für ungefähr 5 Minuten hergestellt. Um weiße oder leicht pigmentierte kariöse Flecken loszuwerden, werden gewöhnlich 15 bis 20 solcher Prozeduren gewöhnlich jeden zweiten Tag oder einmal am Tag durchgeführt. Bei anfänglichen Veränderungen macht sich der Heilungseffekt fast sofort bemerkbar. Heute wird diese Methode von Borovsky-Leus jedoch aufgrund der Toxizität der verwendeten Lösungen zunehmend abgelehnt: Die Arbeit mit solchen Fluoridkonzentrationen ist riskant.
  • Eine andere Option ist möglich, wenn ein spezielles leicht erhitztes Gel, das ungefähr 2% Natriumfluorid und 3% Agar-Agar enthält, nach ihrer Vorreinigung mit Zahnpasta auf die Zähne aufgetragen wird. Das Gel härtet schnell auf den Zähnen aus, um einen Film zu bilden. In der Regel reichen 5 Anwendungen zur Behandlung aus. Der Nachteil der Technik, wie zuvor beschrieben, ist die Verwendung von Fluoriden hoher Konzentration.
  • Manchmal enthalten Medikamente, die zur Behandlung der initialen Karies verwendet werden, überhaupt kein Fluorid, nur auf der Grundlage von Calciumsalzen und Phosphaten (z. B. Remodent, Calciumphosphat-haltige Gele usw.).

In einigen Fällen wird der Behandlungsverlauf dadurch vervollständigt, dass alle Zähne mit einem speziellen fluorhaltigen Lack (Fluor) bedeckt werden. Darüber hinaus bringt der Arzt dem Patienten die Regeln der Mundhygiene bei und erklärt genau, wie Sie Ihre Zähne überwachen müssen, damit Karies nicht auftritt.

Der Verlauf der Remineralisierungstherapie wird in der Regel durch Abdecken der Zähne mit einem speziellen Fluorlack abgeschlossen.

In der Kinderzahnheilkunde werden heute beispielsweise folgende Medikamente zur Behandlung von Erstkaries eingesetzt:

  • Glutored;
  • Emaille-Versiegelungsflüssigkeit;
  • Belagel Ca / P, Belagel F.

Periodische Überwachung des Zustandes der Zähne, die von Anfangskaries behandelt werden, ist ebenfalls wichtig. Es wird empfohlen, den Zahnarzt spätestens 3 Monate nach der Remineralisierungstherapie aufzusuchen.

Wenn man den Zahnarzt zur Behandlung in einem Stadium anspricht, in dem die Karies bereits durch fast schwarze pigmentierte Bereiche auf den Zähnen gekennzeichnet ist, ist es wichtig zu verstehen, dass in solchen Fällen die Remineralisierung nicht immer hilft. Als Ergebnis wird die betroffene Oberfläche entweder gebohrt und versiegelt oder in einem günstigen Fall mit anschließender remineralisierender Therapie zermahlen.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Am häufigsten tritt die Schädigung des Zahnschmelzes in Form von Karies im Färbestadium bei Kindern auf. Dies ist auf die schwache Mineralisierung des Zahnschmelzes und seine nicht endgültige Bildung in einem bestimmten Alter zurückzuführen. Es wird beobachtet, dass bei Kindern mit mehreren weißen Flecken auf den Zähnen die Intensität der Karies höher ist. Dies ist eine schnell fortschreitende Form der Demineralisierung, die eine sofort eingeleitete Remineralisierungstherapie erfordert, um den Übergang des kariösen Prozesses zu einem anderen Stadium zu verhindern.

Nach Ansicht einiger Autoren erfordern pigmentierte kariöse Stellen, die bei einem Kind in großen Mengen gefunden werden, eine routinemäßige Behandlung (mit einer günstigen Prognose für die Wirksamkeit von remineralisierenden Arzneimitteln).

 

Wie behandeln Karies in der Phase der weißen Flecken zu Hause

Wenn es Anzeichen von anfänglicher Karies gibt, wäre die beste Option, einen Zahnarzt zu kontaktieren, der die Behandlung effektiv und effizient durchführt. Zu Hause ist jedoch auch ein gewisser positiver Effekt mit dem richtigen Ansatz durchaus möglich.

Mit dem richtigen Ansatz kann die anfängliche Karies zu Hause gestoppt werden.

Tatsächlich besteht die Aufgabe darin, die remineralisierende Therapie mit Hilfe verfügbarer Medikamente selbständig durchzuführen. Dazu können Sie beispielsweise Folgendes verwenden:

  • Remineralisierendes Gel ROCS Medical Minerals (Roks Medical Minerals) basiert auf Verbindungen von Kalzium, Phosphor und Magnesium. Das Gel enthält kein Fluorid, daher ist es sicher beim Verschlucken. Es entfernt die erhöhte Empfindlichkeit der Zähne und ist wirksam für die Behandlung von Karies im Stadium der weißen Flecken. Wenn die Zähne auf die Mineralbestandteile aufgetragen werden, dringen sie allmählich in den Zahnschmelz ein und stellen so seine Struktur wieder her.Remineralisierendes Gel zur Stärkung der Zähne ROCS Medical Minerals
  • Elmexgel (Elmex, Deutschland). Wirksames fluorhaltiges Gel zur Behandlung von Zähnen mit dem Gehalt an Fluoridionen in einer Konzentration von 12500 ppm (1,25%). Dies ist eine ziemlich hohe Konzentration, deshalb sollte das Schlucken des Gels vermieden werden, besonders bei Kindern. Für eine ausgeprägte remineralisierende Wirkung genügt es, das Gel 2 Mal pro Woche für 2 Minuten auf die Zähne aufzutragen (Zähne putzen).Gel Elmex (Elmex, Deutschland)
  • Amazing White Minerals Zähne Remineralis Gel. Eine besonders gute Wirkung wird nach der professionellen Mundhygiene erzielt, aber auch ohne sie ist das Gel sehr geeignet, die Entwicklung von Karies im Stadium des weißen Flecks zu stoppen.

Amazing White Minerals Zähne Remineralisierung Gel

Es gibt eine Reihe anderer Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Initialkaries, einschließlich Zahnpasten mit Fluoridgehalt. Ein besonders ausgeprägter therapeutischer Effekt kann mit einer geeigneten Kombination von Calcium und Phosphor enthaltenden Arzneimitteln (zum Beispiel am Morgen) mit Fluor enthaltenden (am Abend) erhalten werden.Um die Behandlung zu Hause so effizient und sicher wie möglich durchzuführen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

 

Vorbeugung von Anfangskaries

In Anbetracht der Gründe, die zum Auftreten von anfänglicher Karies (Zahnschmelzentsalzung unter Einwirkung von Säuren) führen, sind präventive Maßnahmen ziemlich offensichtlich und werden dies verhindern.

Der effektivste Weg, Karies zu verhindern, ist die regelmäßige und ordnungsgemäße Mundhygiene. Wenn Sie Ihre Zähne 2 Mal am Tag putzen und denken, dass dies genug ist, dann irren Sie sich.

Die richtige Mundhygiene ist der wichtigste Faktor, der das Auftreten von anfänglicher Karies verhindert.

Ist wichtig

Kariöse Mikroorganismen sind in der Lage, den pH-Wert in der Mundhöhle 10-20 Minuten nach Einnahme von zuckerhaltigem Futter zu senken. Also, wenn Sie nicht nach dem Essen den Mund spülen, beginnt der Zahnschmelz nach 20 Minuten den Verderb von Säuren zu unterziehen.

Die richtige Verwendung von Zahnseide, Kaugummi nach dem Essen, kompetente Wahl von Zahnpasta und Zahnbürste - all dies erfordert auch Aufmerksamkeit als Teil der Prävention von kariösen Prozessen.

Im Allgemeinen werden präventive Maßnahmen in exogene, die wir bereits teilweise beeinflusst haben, und endogene - das sind allgemeine Präventionsmethoden mit der Exposition des Körpers von innen zugeordnet.Dazu gehören die allgemeine Stärkung des Immunsystems, der Verzehr einer ausreichenden Menge an Vitaminen, eine ausgewogene Ernährung, die Verringerung der Auswirkungen von Stressfaktoren, die Einnahme von Fluor, Kalzium usw.

Beachten Sie auch einige exogene Methoden der Kariesprävention:

  • versiegelnde Fissurenzähne
  • professionelle Mundhygiene und richtige Zahnpflege Fähigkeiten
  • präventive Remineralisierungstherapie

usw.

Die rechtzeitige Vorbeugung von Karies kann das Risiko des Auftretens von Karies in jedem Alter verringern. Es ist nie zu spät, um anzufangen, also fangen Sie an, heute auf Ihre Zähne aufzupassen.

 

Nützliches Video: Die Ursachen der initialen Karies und ihre Behandlung im Stadium des Flecks

 

Wie putzt man die Zähne richtig?

 

 

Zum Eintrag "Anfängliche Karies im Färbestadium und seine Behandlung" 2 Kommentare
  1. Alimoka:

    Großer Artikel, ohne Wasser, mit Genauigkeit!

    Antwort
  2. Anonym:

    Sehr nützlicher Artikel! Oft erzählen mir diese Zahnärzte, dass der Zahnarzt sagt, dass es nichts Schreckliches gibt, aber ich sage ihr: "Nein, schau, ich habe eine schreckliche Karies, ich habe schon den ganzen Zahn verschlungen!")) Und dieses Fluorid-Minzgeschmack-Gel, das Zähne nach einem Profi bedeckt . Putzen - das Schönste, was an der Rezeption beim Zahnarzt sein kann

    Antwort
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