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Merkmale der Fissurenkaries: von der Diagnose bis zur Behandlung

Betrachten Sie die charakteristischen Merkmale von Fissurenkaries, einschließlich der wichtigsten Methoden der Diagnose und Behandlung.

Wie der Name schon andeutet, ist die Besonderheit der Fissurenkaries, dass sie die sogenannten Fissuren - natürliche anatomische Strukturen des Zahnes, die wie Rillen und Rillen auf der Kaufläche aussehen - beeinflusst. Laut Statistik ist diese Art von Karies am häufigsten.

Am anfälligsten für Fissurenkaries Kinder mit Milchzähnenund Erwachsene mit sehr tiefen oder geschlossenen Fissuren. Solche Hohlräume können selbst bei sehr gründlicher Reinigung Plaque und Speisereste nicht vollständig beseitigen.

Risse können verschiedene Formen haben, aber ihre Besonderheit ist, dass es sehr schwierig ist, Speisereste und Plaque aus solchen Gruben zu entfernen.

Es ist nicht immer leicht, die Pathologie zu diagnostizieren, um sie daher zu identifizieren, manchmal sogar etwas Besonderes Karies-Diagnosegerät Riss Zu Hause wird eine geringfügige Verdunkelung der Rillen auf der Kaufläche oft vernachlässigt. Als Folge kann zu spät Berufung auf den Zahnarzt in der Notwendigkeit zur Entfernung und sogar Verlust eines Zahnes führen. Daher sollten alle Verdunkelungen im Bereich der Fissuren sehr sorgfältig behandelt werden.

 

Symptome und Aussehen von Zähnen, die von Fissurenkaries betroffen sind

Das Foto unten zeigt ein Beispiel für Fissurenkaries. An den tiefsten Stellen der Fissuren sind deutlich dunkle Schmelzbereiche zu erkennen, unter denen die Hauptschadensbereiche des Zahnes liegen:

Ein Beispiel für Fissurenkaries

Manchmal äußerlich können die Fissuren leicht gefärbt sein, obwohl innen bereits eine ausgedehnte kariöse Höhle ist.

Fissurenkaries können sich bereits nach kurzer Zeit nach dem Zahndurchbruch entwickeln, und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie hängt von mehreren Faktoren ab, zu denen gehören:

  • große Tiefe und spezifische Form von Fissuren;
  • geringer Widerstand des Zahnschmelzes;
  • die ständige Anwesenheit im Mund leicht verdaulichen Kohlenhydraten und kariogenen Bakterien.

Fissurenkaries betrifft vor allem die schwächsten Stellen auf der Kaufläche der Seitenzähne. Meistens entwickelt sich die Pathologie bei den Kindern auf den ersten bleibenden Molaren (auf den sechsten Zähnen).

Auf eine Anmerkung

Die Entstehung von Fissurenkaries bei den ersten bleibenden Molaren ist darauf zurückzuführen, dass diese Zähne bereits bei 6 Jahren in ein Kind ausbrechen. Ihr Ausbruch bleibt von den Eltern meist unbemerkt und wird manchmal irrtümlich als das Auftreten von Milch (temporäre Zähne) angesehen, die ohnehin herausfallen werden.

Meistens brechen die unteren sechsten Zähne zuerst aus, und die oberen Zähne - erst nach einer Weile, so selbstreinigend beim Kauen, treten nicht auf, da es keine Kontaktflächen gibt. Das Kind selbst kann nicht für eine angemessene Hygiene solcher abgelegener Hinterlandbereiche sorgen, so dass eine Art "biologische Müllkippe" entsteht. Ständig mit Kohlenhydratresten kontaminiert, beginnen sich Risse zu verdunkeln, da unter den Oberflächenschichten des Zahnschmelzes aufgrund der Einwirkung organischer Säuren Demineralisierungszonen (reduzierter Mineralgehalt im Schmelzkristallgitter) entstehen.

Das folgende Foto zeigt deutlich, dass Fissurenkaries hauptsächlich im zentralen Teil der Kaufläche des Zahnes lokalisiert ist. Wenn die Krankheit nicht begonnen hat, sind die Wurzel und der Hals nicht betroffen:

Fissurenkaries befindet sich hauptsächlich im mittleren Teil des Zahnes, obwohl es oft Ausnahmen gibt.

Das klinische Bild der Nosologie liegt gerade in der Verfärbung und weiteren Zerstörung des Zahnschmelzes im Bereich der Fissuren.

Abhängig von der Tiefe der Karieshöhle kann Fissurenkaries von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Kurzzeitschmerz durch chemische Reizstoffe (süß, salzig, sauer) und Temperaturschmerz (kalt, heiß) mit oberflächlicher, mittlerer und tiefer Karies.
  • Kurzzeitiger Schmerz durch mechanische Reizstoffe (bei Injektion in die Nahrungshöhle), hauptsächlich mit tiefen Schäden an den Fissuren.
  • Es ist wichtig, dass Kariesschmerzen schnell vorübergehen, unmittelbar nach dem Entfernen des Reizes.

In den frühen Stadien entwickelt sich Fissurenkaries oft asymptomatisch (initiale und oberflächliche Stadien), was zu einer späten Behandlung des Patienten führt: wenn die Fissuren zu einer vollwertigen kariösen Höhle mit erweichtem infiziertem Gewebe kombiniert werden und helle Symptome auftreten.

In den meisten Fällen entwickelt sich Fissurenkaries asymptomatisch, obwohl man im Spiegel bereits die dunklen Bereiche auf den Zähnen sieht.

Im Endstadium erreicht die Läsion das Fruchtfleisch. Gleichzeitig bekommt der Schmerz einen ganz anderen Charakter: auch nach Beseitigung des Reizstoffes hält er lange an, spontane Schmerzen treten auf (ohne ersichtlichen Grund), nächtlich, strahlend oder schießend (strahlend auf irgendeinen Bereich der maxillofazialen Region), lang schmerzend, pulsierend, reißend usw.

Der Schmerz kann beginnen, wenn der kariöse Prozess das Dentin und besonders die Pulpa erreicht.

All dies sind Karieskomplikationen, die als Pulpitis oder Parodontitis bezeichnet werden, abhängig vom Stadium der "Nerven" -Läsion in den Zahnkanälen.In diesem Stadium ist der Patient gezwungen, einen Arzt für die Notfallversorgung zu konsultieren, und die Behandlung wird entsprechend der Diagnose durchgeführt. Es zeichnet sich durch technisch komplexere Manipulationen aus als bei der Behandlung von Karies und findet öfter in mehreren wichtigen Stadien vor der Füllung selbst statt. Nach Zeit und finanzieller Komponente - das ist ein kostspieliges Ereignis.

Je früher die diagnostizierte Karies diagnostiziert wird, desto schneller, billiger und einfacher wird die Behandlung.

 

Diagnose der Krankheit: Werkzeuge, Geräte und Methoden

Die Diagnose von Fissurenkaries ist in vielen Fällen recht einfach, da die Läsionen des Zahnschmelzes mit bloßem Auge deutlich sichtbar sind. Aber manchmal, besonders in tiefen Fissuren, erweisen sie sich als völlig unsichtbar, und sie haben bei dieser instrumentellen Diagnose noch nicht einmal eine Zahnsonde.

Zahnsonde ist nicht immer in der Lage, bei der Diagnose von Fissurenkaries zu helfen.

Auf eine Anmerkung

Risse selbst haben einen dunkleren Farbton als der Rest des Zahnschmelzes. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass sie mit Bloom, Zahnbeläge gefüllt sind, die nicht vollständig mit einer Zahnbürste entfernt werden können, und sind einfach in den Vertiefungen im Schatten der Zahn Hügel lokalisiert. All dies maskiert häufig Fissurenkaries und macht es schwierig, sie zu identifizieren.

Im Allgemeinen wird die Diagnose der Krankheit auf folgende Weise durchgeführt:

  • Sichtprüfung;
  • Radiographie;
  • Verwendung von Kariesmarkern;
  • Laserdiagnose;
  • Fissurotomie.

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, die sich in der Kariesdiagnose in verschiedenen Stadien manifestieren.

 

Sichtprüfung

Die einfachste Methode zur Erkennung von Fissurenkaries ist eine visuelle Inspektion.

Häufig ist Fissurenkaries bereits mit einer einfachen Sichtkontrolle der Zähne leicht zu erkennen.

Eine Zahnsonde und ein Spiegel werden verwendet, um die Mundhöhle zu untersuchen. Wenn jedoch die Fissuren geschlossen sind oder der Durchmesser der Läsion kleiner ist als der Durchmesser der Spitze der Sonde, ist es unmöglich, das Vorhandensein der Krankheit auf diese Weise festzustellen.

 

Radiographie

Röntgen kann erkennen versteckte Karies Riss, auch wenn es keine Symptome gibt. Das Bild zeigt gut die Läsionsbereiche und ihre Größen, aber der Arzt wird es nicht verdächtig vorschreiben, und oft vor dem Auftreten von Schmerzen im Zahn wird Röntgen nicht ernannt.

Darüber hinaus ist es mit Hilfe von Röntgenstrahlen unmöglich, Karies von Fissuren in den frühen Stadien, vor der Beschädigung der Gewebe unter der Oberfläche des Zahnschmelzes zu erkennen.

Erst im späteren Stadium, wenn das Zahngewebe bereits ernsthaft zerstört ist, kann die Karies im Fissurenbereich nur durch Röntgenstrahlen erkannt werden.

 

Laserdiagnose

Die Diagnostik, bei der Karies durch einen Laserstrahl "hervorgehoben" wird, ist praktisch eine 100-prozentige Methode zur Erkennung von Fissurenkaries (Laser-Fluoreszenz-Methode).Mit dieser Methode kann Karies in fast jedem Stadium ihrer Entwicklung diagnostiziert werden.

Eine der effektivsten modernen Methoden zur Erkennung von Fissurenkaries ist die Laserdiagnostik.

Obwohl der Preis der Vorrichtung zur Diagnose von Karies der Fissuren ziemlich hoch ist, ist es in allen guten Zahnarztpraxen. Dies erklärt sich dadurch, dass die Laserdiagnostik bereits in der Anfangsphase Karies zeigt. Und mit den "kapselförmigen" Fissuren ist diese Option optimal.

 

Fissurotomie

Wenn die Fissurläsionen sichtbar sind, ihre Größe aber nicht bekannt ist, wird eine zusätzliche Methode zur Bestimmung des Grades und der Tiefe der kariösen Zonen angewandt - die Fissurotomie. Für dieses Verfahren wurde ein Satz von Bohrern entwickelt, mit dessen Hilfe ein minimalinvasiver Eingriff in die Zahnstruktur durchgeführt wird.

Fissurotomie wird verwendet, um die Tiefe einer kariösen Läsion zu bestimmen.

Mit Hilfe von Carbidbor zeigt der verdunkelte Spalt ca. 0,6-1,1 mm. Laut dem geöffneten Bild entscheidet der Zahnarzt, welche Behandlung der Fissurenkaries am effektivsten ist.

Es ist auch nützlich zu lesen: Chronische Karies bei Erwachsenen und Kindern

 

Merkmale der Behandlung von Fissurenkaries

Fissurenkariesbehandlung wird in mehreren Stufen durchgeführt:

  • Entfernung von betroffenen Gebieten;
  • Installation einer Dichtung oder Restaurationslasche.

Die Entfernung der betroffenen Bereiche erfolgt mit einem Bohrer. Mit Hilfe moderner Füllmaterialien werden die behandelten Hohlräume gefüllt.

Kommt es zu einer Karieskomplikation (Pulpitis), wird der "Nerv" entfernt. Als nächstes werden die Kanäle versiegelt und je nach klinischer Situation (Größe der Kavität, Fläche, Position des Zahnes, Belastung, Interaktion im Biss usw.) wird entweder eine Versiegelung platziert oder eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die folgende Optionen beinhalten können:

  • Füllung + Krone;
  • Installation durch einen Zahnarzt-Therapeuten Stift (Anker, Glasfaser, Titan, etc.) + Dichtung (oder sogar die Krone oben setzen);
  • Wiederherstellungsregisterkarte;
  • Stumpflasche + Krone.

Die Wahl hängt von der Professionalität des Arztes, seiner Taktik bezüglich der klinischen Situation in der Mundhöhle ab, da der Zahn nicht als ein einzelnes Organ mit seinen inhärenten Funktionen betrachtet wird, sondern im System seiner Wechselwirkung mit anderen Zähnen und umgebenden Geweben.

Wenn Fissurenkaries die Pulpakammer erreicht hat, ist in den meisten Fällen eine Entfernung des Zahnnervs erforderlich.

Eine Alternative zu allen bekannten Füllungen ist ein restaurativer Einsatz - eine Mikroprothese, die entsprechend der Zahnform des Patienten hergestellt wird.Es wird in einem Dentallabor aus polymeren Materialien, medizinischen Legierungen, manchmal aus Silber, Gold oder Platin hergestellt. Um eine Registerkarte zu machen, vorgefertigten Zahn gegossen. Seine Fixierung wird mit Hilfe von medizinischem Zement durchgeführt.

Zahnstumpf Tabs

Wenn Fissurenkaries diagnostiziert wird, ist die Behandlung mit einer Füllungslasche vielversprechender als eine Versiegelung, da ihre Lebensdauer länger ist. Wenn es aus Polymeren besteht, sieht es ästhetischer aus und sieht wie ein gesunder Zahn aus.

 

Wie verhindert man Karies an den Rissen?

Vorbeugung von Karieseinschließlich Fissuren, ist der beste Weg, um gesunde Zähne zu erhalten.

Es gibt folgende Bereiche der Prävention:

  • Mundhygiene;
  • Zahnfluoridierung;
  • rechtzeitige Versiegelung von Fissuren;
  • regelmäßige zahnärztliche Untersuchung.

Eine gründliche Reinigung der Zähne ermöglicht es, einen normalen pH-Wert in der Mundhöhle aufrechtzuerhalten, entfernt Plaque und Bakterien, deren Abfallprodukte den Zahnschmelz zerstören.

Aber selbst bei regelmäßiger Reinigung erhöht sich die Gefahr der Entstehung von Fissurenkaries, wenn die Mineralisierung von Zahngewebe reduziert wird.Zur Stärkung des Schmelzes wird empfohlen, Zahnpasta mit Fluorid zu verwenden oder sich in der Zahnarztpraxis einer Remineralisierung zu unterziehen.

Eine gute Methode zur Vorbeugung sind versiegelnde Fissuren - sie werden mit einem flüssigen Komposit gegossen, das dann aushärtet und den Zugang der Bakterien zum Zahnschmelz verhindert. Dem Material werden Wirkstoffe zugesetzt, die den Zahnschmelz zusätzlich remineralisieren und stärken.

Eine effektive Methode zur Verhinderung von Fissurenkaries ist die Versiegelung von Fissuren mit speziellen Versiegelungen.

Das Foto zeigt Zähne mit versiegelten Rissen.

Und natürlich ist es wichtig, regelmäßig die Zahnarztpraxis zu besuchen. Ein geplanter Arztbesuch und eine rechtzeitige Reorganisation werden es ermöglichen, Karies in den frühesten Entwicklungsstadien zu erkennen und wirksame Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Wie bereits erwähnt, brechen im Alter von sechs Jahren die ersten Molaren aus - die Zähne, die am anfälligsten für Fissurenkaries sind, schnelle Zerstörung bis hin zu schweren Komplikationen und Entfernung. Es ist unmöglich, es in irgendeiner Weise zuzulassen, da Kieferorthopäden (Ärzte, die die Pathologie des Bisses korrigieren) auf die sechsten Zähne hoffen und sie den "Schlüssel der Okklusion" nennen. Es ist das Verhältnis dieser Zähne, das direkt die Bildung des richtigen Bisses beeinflusst.Die Entfernung des sechsten Zahnes hat schwerwiegende Folgen für die Entwicklung von Kiefer und Biss. Daher ist die frühzeitige Erkennung von Fissurenkaries durch Kinderzahnärzte und -hygieniker wichtig für die Prävention zukünftiger Komplikationen.

 

Nützliches Video: Wissenswertes über Fissurenkaries - Expertenkommentare

 

Ein Beispiel für die Präparation von Fissurenkaries

 

 

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