Es gibt zwei Arten von Karies: akute und chronische Karies. Darüber hinaus ist diese Trennung von Karies in Formation und Entwicklung nach Ansicht mehrerer Forscher nur von wissenschaftlichem Interesse - um die Vorgänge in den Geweben des kariösen Zahnes über einen bestimmten Zeitraum zu untersuchen. Wir werden jedoch dieses Thema weiter in Bezug auf die rechtzeitige Diagnose von kariösen Läsionen, Behandlung und Prävention interessieren.
Im Großen und Ganzen ist chronische Karies ein Merkmal des allgemeinen Zustands der Zähne des Patienten. Es kann als das ständige Auftreten neuer Läsionen beschrieben werden, deren langsame und unmerkliche Entwicklung. Erst in den späten Stadien des Kariesprozesses (bei mittlerer oder tiefer Karies) treten charakteristische Symptome auf, die eine Person zum Arzt führen.
Ohne einen umfassenden Kampf, einschließlich der richtigen Pflege der Zähne, Korrektur von Diät und Diät sowie Beseitigung anderer möglicher kariogener Faktoren,chronische Karies ist unheilbar - sie wird ständig auf den Zähnen erscheinen, bis die Ursachen ihres Auftretens beseitigt sind.
Chronische Karies ist signifikant häufiger als akute. Im Großen und Ganzen ist fast jede Karies, die keine Anzeichen einer generalisierten Krankheit hat, chronisch mit der ein oder anderen Geschwindigkeit der Entwicklung. Viele Patienten nehmen diese Krankheit nicht einmal ernst und betrachten den Schaden an den Zähnen einfach als ein zufälliges Missverständnis oder als etwas Selbstverständliches.
Aus der Erfahrung des Zahnarztes:
Es sollte angemerkt werden, dass der akute und chronische Kariesverlauf sich gegenseitig verschränkt. Mit anderen Worten, sie sind aus einer Reihe von Gründen so instabil, dass sie sich im Körper verändern akute Karies kann verlangsamen, einen chronischen Verlauf bis zu einer vorübergehenden Aussetzung erwerben. Umgekehrt kann chronische Karies, wenn sie dem Körper sowohl externe als auch interne nachteilige Faktoren (Stoffwechselstörungen, somatische Krankheiten, Stress, Unterkühlung, grobe Essstörungen usw.) ausgesetzt sind, blitzschnell akut werden.
Deshalb ist es in der Praxis fast unmöglich, genau den Zeitpunkt der Kariesentwicklung genau zu bestimmen oder je nach den Beschwerden des Patienten und den äußeren Zeichen des kariösen Prozesses einen Strom von dem anderen zu unterscheiden. Akute Karies hat oft in der Mundhöhle keine Symptome, da der zerstörte Teil des Zahnes an einer Stelle liegt, die für externe Reizfaktoren unzugänglich ist. Das heißt, der Zahn wird schnell zerstört, und es wird kein Schmerz beobachtet, was zusätzlich Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Aktivität des kariösen Prozesses verursacht.
Chronische Karies kann in Milchzähnen beobachtet werden. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern, da es für Eltern schwierig ist, den Zustand ihrer Zähne in einem frühen Alter zu verfolgen. Manchmal sieht sich der Zahnarzt mit den Problemen des akuten Verlaufs der Karies konfrontiert, wenn das Karies-Kind in der Färbestufe innerhalb weniger Monate zu tiefen Verletzungen des Zahngewebes wird. In diesem Fall ist es notwendig, seine Entwicklung sofort zu stoppen, nachdem eine umfassende Behandlung aller Herde durchgeführt wurde.
Es gibt Hinweise darauf, dass chronische Karies bei Kindern bereits an den durchgebrochenen bleibenden Zähnen festgestellt werden kann. Das Prinzip seiner Entwicklung ist das gleiche wie im Milchbiss.
Das klinische Bild und die Symptome der Krankheit
Ein typisches Zahnbild für chronische Karies ist auf dem Foto unten zu sehen:
Es gibt keine ausgedehnten Läsionen der Zähne, und die dunklen Bereiche sind an einigen Stellen sehr klein und beachten oft nicht die Aufmerksamkeit des Patienten. Gewöhnlich fehlt der Schmerz.
In manchen Fällen geht sogar Karies mit chronischem Verlauf mit kleinen Symptomen einher, ganz zu schweigen von jenen Anfangsstadien des kariösen Prozesses, wenn die Krankheit ohne Füllung behandelt werden kann. Dies ist teilweise auf die Bildung von Ersatzdentin zurückzuführen - die adaptive Reaktion eines lebenden Zahns auf das Auftreten eines infektiösen irritativen Fokus, wenn Sekundärgewebe gebildet wird, das den Nerv vor äußeren Einflüssen und Reizstoffen schützt.
Fast nie führt eine chronische Karies zu einer merklichen Zerstörung des Zahnschmelzes, die für die akute Karies charakteristisch ist.
Feedback
"Ich gehe mein ganzes Leben zum Zahnarzt, wenn ich mich erinnern kann. Es gibt nichts besonders Schreckliches, nur ständig, in einem Zahn, jetzt in einem anderen, Löcher erscheinen, sie müssen gefüllt werden. Es gibt keine Nerven in zwei Zähnen.Erst jetzt, nach 30 Jahren, bekam ich einen guten Zahnarzt, der alles gut erklärte. Ich habe chronische Karies, die sich nur langsam entwickeln. Die Zähne selbst sind stark, aber ich putze sie falsch und unregelmäßig, so dass Karies entsteht.
Im Allgemeinen habe ich begonnen, dieses Problem zu lösen. Ich habe alle Zähne vollständig geheilt (etwas mehr als 20.000 kostete mich alles), kaufte eine normale ROX-Paste, einen speziellen Rinser, den der Arzt verschrieb. Im dritten Monat benutze ich alles, putze mir nach jeder Mahlzeit die Zähne, ich esse nicht. Wir werden sehen, ob es ein Ergebnis gibt. "
Ilja, Moskau
In verschiedenen Entwicklungsstadien hat das Bild der chronischen Karies seine eigenen Merkmale:
- Chronische Karies im Färbestadium zeigt sich praktisch nicht. Der Zahn kann auf kalte Speisen oder Luft reagieren, dies wird vom Patienten jedoch nicht als Pathologie wahrgenommen. Der Bereich entmineralisierten Zahnschmelzes sieht wie ein weißlicher, dumpfer Fleck auf dem Zahn aus.
- Chronische oberflächliche Karies führt zur Bildung von Hohlräumen im Zahnschmelz, aber immer noch ohne Beschädigung des Dentins. Ein solcher Hohlraum hat keine überhängenden Kanten, ist breit, gut geöffnet, der Zahnschmelz selbst verdunkelt sich normalerweise durch Pigmentierung, behält jedoch eine relativ hohe Härte.
- Chronisch-moderate Karies ist durch eine große Dentin-Kavität gekennzeichnet. Bei dieser Strömung hat die Kavität kein erweichtes Dentin, nur pigmentierte ist hier vorhanden. kariöses Dentin. Der Boden ist dicht mit leichten Vorsprüngen und Rauhigkeit, was auf einen trägen Prozess in der Kompensationsstufe aufgrund von Substitutionsdentin hindeutet.
- Chronische tiefe Karies unterscheidet sich vom Durchschnitt nur in der Tiefe der Höhle. Es hat auch keine überhängenden Ränder des Emails, normalerweise gut poliert.
In allen Stadien der Kariesentwicklung führt das Klopfen auf das betroffene Gebiet nicht zu Schmerzen. Perkussion verursacht nur bei Komplikationen wie Pulpitis oder Parodontitis schnell vorübergehende Schmerzen.
Aus der Praxis des Zahnarztes
Bei allen Arten von Karies verursacht Perkussion keine Schmerzen. Der Schmerz des leichten Klopfens auf den Zahn ist nur mit den Komplikationen der Karies verbunden, und dies ist das wichtigste diagnostische Merkmal, das den Beamten betrifft Differentialdiagnose von Karies durch Protokolle.
In der Praxis kann der Patient manchmal mit tiefen Hohlräumen, die sich auf den Kontaktflächen befinden, eine Art "Nahrungsmittelbehälter" erhalten. Essen bleibt hier hängen und verursacht Zahnfleischtrauma. Wenn der Patient mit einer Fülle von festsitzenden Nahrungsmitteln und Entzündungen der Zahnfleischpapille kommt, dann wird beim Klopfen auf den Zahn (Perkussion) Empfindlichkeit auftreten. Aber wir müssen verstehen, dass es nur das Zahnfleisch und nicht den Zahn verletzen kann. Karies ist hier nur eine vermittelte Ursache von Schmerzen während der Perkussion. In diesen Fällen verwenden Sie in der Regel zusätzliche Diagnosemethoden. Aber das ist eine seltene klinische Situation, offiziell ist die Perkussion für jede Karies schmerzlos.
Ursachen für chronische Karies
Im Allgemeinen tritt chronische Karies aus den gleichen Gründen auf, die charakteristisch für Karies im Allgemeinen sind - wegen der Aktivität von Bakterien, die den Rest von Kohlenhydraten im Mund zu organischen Säuren verarbeiten. Diese Säuren wirken regelmäßig auf den Zahnschmelz und führen mit der einen oder anderen Geschwindigkeit zu ihrer Zerstörung. Dann wird das unter dem Zahnschmelz liegende Dentin zerstört.
In den meisten Fällen ist der Grund für die erhöhte Aktivität von kariogenen Bakterien und die Entwicklung von chronischer Karies eine unzureichende Zahnpflege. Der langsame Verlauf der Erkrankung deutet darauf hin, dass der Zahnschmelz eines gesunden Menschen ausreichend resistent gegen die Wirkung kariogener Faktoren ist und Speichel erfolgreich die Aktivität von Bakterien hemmt und die Struktur des Zahnschmelzes wiederherstellt (Speichel enthält alle notwendigen chemischen Elemente dafür). Die Natur hat schon alles mögliche getan, um ihre Zähne zu schützen, und die Entwicklung der Krankheit geschieht gewöhnlich nur durch die Schuld des Patienten.
Chronische Karies der Milchzähne entwickelt sich aus den gleichen Gründen (eines der Beispiele ist die sogenannte Flaschenkaries). Oft führen die Verzögerungen der Eltern bei der Erziehung des Kindes zur Hygiene der Mundhöhle zum Auftreten von Krankheitsherden, die man hätte vermeiden können, wenn man die Grundregeln befolgt - regelmäßiges Zähneputzen und Mundspülen nach dem Essen.
Außerdem wird chronische Karies bei Kindern von den Eltern oft nicht als Krankheit wahrgenommen. Getrennte kariöse Läsionen werden der Verliebtheit von Kindern mit Süßigkeiten zugeschrieben, und viele Eltern achten nicht auf Prävention und Behandlung, weil sie glauben, dass, wenn Milchzähne sowieso herausfallen, dann sollten Sie Ihr Kind nicht beim Zahnarzt quälen und Geld für die Behandlung ausgeben.Dementsprechend werden die notwendigen Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen, wodurch einzelne Läsionen chronisch werden.
Diagnose von chronischer Karies
Chronische Karies wird normalerweise mit einer einfachen visuellen Untersuchung des Aussehens von kariösen Bereichen diagnostiziert. Manchmal folgert der Arzt, dass der Patient eine chronische Karies hat, bei einer regelmäßigen Kontrolle des Patienten, wenn er die Häufigkeit des Auftretens neuer Läsionen der Zähne und die Geschwindigkeit der Entwicklung der Krankheit beurteilen kann.
Röntgendurchleuchtung, Transillumination und Lumineszenzdiagnostik können verwendet werden, um mittlere und tiefe chronische Karies zu diagnostizieren, aber normalerweise müssen sie aufgrund der Sichtbarkeit der Läsionen nicht verwendet werden.
Auf eine Anmerkung
Fluoreszenzdiagnostik wird verwendet, um die anfängliche Karies zu erkennen. Es kann auch als eine Diagnose von Karies Komplikationen, als ein Element der Differentialdiagnose verwendet werden. Eine Durchleuchtung ist nicht notwendig, wenn der Hohlraum für das Auge sichtbar ist. Röntgenstrahlen sind gut für die Erkennung von verborgenen mittleren und tiefen Hohlräumen.
Behandlungsspezifität
Die Behandlung von chronischer Karies unterscheidet sich praktisch nicht von der bei akuter Karies.In den meisten Fällen ist es darauf beschränkt, die identifizierten Kariesentwicklungsherde ohne den Einsatz von Langzeitbehandlungsmethoden zu entfernen.
Oberflächliche und initiale Karies werden mit der Methode der remineralisierenden Therapie unter Verwendung von Calcium- und Fluorpräparaten (dh ohne Verwendung eines Bohrers) behandelt. In einigen Fällen ist jedoch ein Mahlen der Läsionen mit anschließender Mineralisierung oder sogar eine Präparation des Zahnes mit anschließender Füllung erforderlich.
Bei mittlerer und tiefer Karies werden nekrotisches Dentin und pigmentierter Schmelz entfernt. Wenn der resultierende gereinigte Hohlraum relativ klein ist, wird er desinfiziert und dann mit Füllmaterial gefüllt. Bei großen Größen der Kavität oder bei der Zerstörung einer oder mehrerer Wände der Zahnlaschen oder in einigen Fällen Kronen.
Im Allgemeinen sind Kronen selten mit tiefer Karies installiert. Tabs - häufiger, da sie ursprünglich aus der Sicht der Wiederholung der Zahnanatomie und Verbesserung der Funktionen im Gegensatz zu den üblichen Patches-Dichtungen konzipiert wurden.Oft werden die Tabs gesetzt und auf die vitalen (lebenden) Zähne gesetzt. Mit der modernen Entwicklung der ästhetisch-therapeutischen Zahnheilkunde sind Füllungen und Inlays wichtiger als Kronen auf vitalen Zähnen.
Feedback
"Ich habe anscheinend chronische Karies. Ständig erscheint in verschiedenen Zähnen, müssen Sie alle sechs Monate regelmäßig zum Arzt gehen. Aber es gab noch nichts besonders Schreckliches, immer nur Robben. Die Nerven sind nie entfernt worden, und die Kronen sind nicht gelegt worden, obwohl der Arzt sagt, dass eine Gelegenheit bald erscheinen kann, weil sich unter den ältesten Füllungen Karies gut entwickeln kann. "
Oksana, Kiew
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt nicht nur vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab, sondern auch vom Alter des Patienten, der Lokalisierung der Höhle, den Anforderungen an die Ästhetik des Füllmaterials. Zum Beispiel hat die Praxis gezeigt, dass Kinder, die wissen, welche Farbe Füllungen haben und miteinander in ihrer Helligkeit konkurrieren, sehr ruhig und geduldig Manipulationen mit ihren Zähnen ertragen, um einfach eine so helle Füllung zu bekommen.
Auf eine Anmerkung
Bei der richtigen Behandlung von unkomplizierter Karies gibt es nie Situationen, in denen Sie einen Zahn entfernen müssen.Mit einem offenkundigen Mangel an Professionalität des Arztes, wenn seine direkten Handlungen (Schaffung eines Lochs in der Unterseite des Zahnes, übermäßige Vorbereitung unter dem Zahnfleisch), oder Fehler in der Diagnose und Behandlung mit der anschließenden Übertragung von Karies in die Pulpitis kann dazu führen, dass der Zahn entfernt werden muss. Ein guter Arzt kann immer einen kariösen Zahn ohne Pulpitis und Parodontitis retten.
Theoretisch muss der Arzt bei chronischer Karies keine Füllungsmaterialien auftragen, die lange Zeit Fluorid in die Zahnhöhle emittieren, sowie eine tiefe Fluoridierung und ständige Überwachung der Zähne des Patienten vornehmen. Aufgrund der geringen Entwicklungsgeschwindigkeit des Prozesses bietet die Entfernung kariöser Bereiche ausreichend lange Schutz vor Karies, und das Fluorid und Calcium des Patienten erhalten den Zahnschmelz bereits in ausreichender Menge. Angesichts der Fähigkeit von Karies, sich drastisch von einer chronischen zu einer akuten Form zu verändern, ziehen es Ärzte jedoch vor, auf Nummer sicher zu gehen und isolierende Dichtungen oder Füllungen aus Glasionomerzementen zu setzen, die Fluoride in das umgebende Gewebe abgeben. Schlechter wird dies nicht sein, aber die Vorteile können gut sein.
Prävention von chronischer Karies
Die Prophylaxe der chronischen Karies zielt darauf ab, die Ursachen ihrer Entwicklung zu eliminieren - Entfernung von Plaque an Zähnen und Zahnplaques. Dazu benötigen Sie:
- Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag mit Zahnpasta, die Plaque entfernt, und vorzugsweise mit einem durchschnittlichen Grad an Abrasivität. Gut für diese Paste Elmex Schutz gegen Karies, R.O.C.S. Karibischer Sommer und einige andere Pasten zur Kariesprävention.
- Begrenzen Sie die Menge an Süßem in der Diät, essen Sie regelmäßig grobes Gemüse und Obst.
- Um Zähne nach dem Essen mit Hilfe von Fäden zu putzen, verwenden Sie zuckerfreie Kaugummis.
- Regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt, um die aufkommenden Karies-Entwicklungsherde zu heilen.
Manchmal kann der Arzt die Verwendung von remineralisierenden Gelen und Mundspülungen verschreiben. Diese Empfehlungen sollten nicht vernachlässigt werden.
Bei Kindern wird chronische Karies durch die gleichen Methoden verhindert. Bei Säuglingen bis zu 2 Jahren umfassen die Regeln der Prävention auch die Korrektur der Ernährung und die Stornierung von Nachtfütterungen und Mahlzeiten vor dem Schlafengehen nach dem Zähneputzen.
Es ist sehr wichtig, Kindern beizubringen, ihre Zähne pünktlich zu putzen: Die kleinsten Patienten haben selten chronische Karies, und normalerweise ist die Krankheit akut mit schnellen und großflächigen Zahnschäden.
Und am wichtigsten - Milchzähne bei Kindern sollten genauso sorgfältig behandelt werden wie permanente. Ein vollständiger Satz gesunder Milchzähne ist die wichtigste Garantie für die normale Kieferbildung bei Kindern, und die vermittelten zahnmedizinischen Fähigkeiten garantieren den Schutz des Kindes vor chronischer Karies im Erwachsenenalter.
Denken Sie daran: Zahngesundheit beginnt in der Kindheit, und die Aufmerksamkeit der Eltern darauf wird viel mehr als selbst die professionellste und qualitativ hochwertige Behandlung geben.
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