Die Karies ist ein komplexer, in der Regel langsam fortschreitender pathologischer Prozess der Zerstörung von Zahnhartsubstanz aufgrund der komplexen Einwirkung sogenannter kariogener Faktoren auf sie.
Als zum ersten Mal im römischen Reich der Chirurg Archigen einem Patienten einen Zahn "ausgebohrt" und erfolgreich Karies behandelt hatte, wurde seine Erfahrung allmählich vergessen und blieb nur in historischen Dokumenten erhalten. Es würde mehr als ein Jahrhundert dauern, bis die Karies wieder in Erinnerung bleiben.
Im Mittelalter interessierte man sich sehr für die Ursachen von Karies und Schmerzen in den Zähnen. Aber die Tatsache, dass Karies - diese Krankheit wurde viel später bekannt.
Übrigens, im 1. Jahrhundert nach Christus Der römische Arzt Scribonius versuchte zu behaupten, Karies sei mit "schlechten Säften" verbunden, die mit Essen in den Mund gelangen. Seither sind mehrere Dutzend Theorien darüber aufgetaucht, was Karies ist und was die Ursachen für deren Entstehung und Entwicklung sind, von denen einige bis heute überlebt haben.
Bakterielle Natur der Karies
Millers chemische parasitäre Theorie über die Entwicklung von Zahnkaries stammt aus dem Jahr 1884 und gilt bis heute als die beste Interpretation des aktuellen Verständnisses der Ursachen dieses pathologischen Prozesses. Mit kleinen Korrekturen wird es heute aktiv genutzt.
Dank dieser Arbeit hat die Menschheit gelernt, dass die Hauptursache von Karies die Abfallprodukte von Mikroorganismen sind, die bei der Vergärung von Kohlenhydraten in der Mundhöhle freigesetzt werden, insbesondere auf der Oberfläche des Zahnschmelzes. Mit anderen Worten, Nahrungsmittelzucker sind ein Nährboden für Bakterien (zum Beispiel für anaeroben Streptococcus mutans), die in großen Mengen in Plaque gefunden werden.
Die Isolierung der organischen Säuren, die die Fermentation der Kohlenhydrate bilden, bestimmt die Hauptursache der Auflösung des Zahnschmelzes mit dem Auslaugen der Verbindungen des Fluors, des Kalziums, des Phosphors, was zur allmählichen Zerstörung der Kristallstruktur führt.
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Schon damals erkannte Miller die Existenz bestimmter Faktoren, wie die Menge und Zusammensetzung des Speichels, die Art und Ernährung, die Zusammensetzung des Trinkwassers sowie die Wirkung der Vererbungs- und Schmelzreifungsbedingungen, von denen die Möglichkeit der Karies direkt abhing.
Es ist festgestellt worden, dass normalerweise nur wenige Minuten nach der Aufnahme von Kohlenhydraten ausreicht, um den pH-Wert in der Mundhöhle von 6 auf etwa 4 zu senken. Je niedriger der pH-Wert ist (je höher die Azidität des Mediums), desto schneller ist die Zahnschmelzzerstörung Karies.
Unter den in Plaque gebildeten Säuren wurde Milchsäure gefunden, sowie Ameisensäure, Propionsäure, Buttersäure und, in kleineren Mengen, einige andere. Es ist interessant festzustellen, dass das Hauptkohlenhydrat, das von den Bakterien in unserer Mundhöhle für die Bildung dieser Säuren benötigt wird, Saccharose ist. Während der Fermentation von Fructose und Glucose werden signifikant weniger intensive kariogene Säuren gebildet.
Aber Xylitol oder Sorbitol ist zum Beispiel praktisch harmlos im Hinblick auf kariesauslösende Faktoren: Das enzymatische System der Plaque-Mikroorganismen ist nicht in der Lage, diese Substanzen in nennenswerter Geschwindigkeit in Säuren umzuwandeln.
Heute können wir aufgrund zahlreicher zusätzlicher Studien argumentieren, dass Zahnkaries ein lokaler pathologischer Prozess ist, der sich erst nach dem Zahnen manifestiert und mit einer fokalen Demineralisierung des Zahnschmelzes einhergehtdie anschließende Erweichung von Hartgewebe, die zur Bildung einer Kavität führt.
Daraus folgt eine Reihe wichtiger Punkte:
- Zahnkaries ist eine Pathologie, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert, damit die Zerstörung nicht zu einer Karieshöhle führt.
- Karies ist ein lokaler pathologischer Prozess, dh ein Zahn kann keinen anderen "infizieren".
- Karies tritt nie vor dem Zahnen auf. Dies bedeutet, dass sich die Erkrankung auf der Zahnoberfläche vor dem Hintergrund der Wirkung kariogener Faktoren entwickelt.
Die Ätiologie der Karies wird weiterhin untersucht (insbesondere Fragen im Zusammenhang mit dem Einfluss der Vererbung, verschiedener Umweltfaktoren usw.).
Krankheit der modernen Gesellschaft
Karies an den Zähnen erschien in alten Zeiten, aber es gibt Grund zu der Annahme, dass dieses Problem nicht weit verbreitet war und die Behandlung auf die banale Zahnextraktion reduziert wurde. Im Mittelalter wurde Karies für die meisten Menschen zum Problem. Wissenschaftler führen dies auf Änderungen in der menschlichen Ernährung sowie Umwelt- und Lebensbedingungen zurück.
Etwa ab dem 18. Jahrhundert beginnt die Häufigkeit des Vorkommens von Karies unaufhaltsam zu wachsen, und heute erreicht ihre Häufigkeit in einigen Regionen der Welt 100%.Gleichzeitig ist das Vorkommen von Karies in den Ländern Westeuropas relativ gering, während es in Afrika und Asien 80-97% sind.
Solche Statistiken werden durch eine ganze Reihe von komplementären Faktoren erklärt:
- Die Art der Diät (insbesondere ein Überschuss oder Mangel an Kohlenhydraten);
- Fluorgehalt sowie andere Mikro- und Makroelemente im Trinkwasser;
- Soziale und klimatische geographische Bedingungen (das Niveau der Zahnpflege für die Bevölkerung, der Verzehr von fluoridhaltigem Trinkwasser usw.).
Laut einer Reihe von Autoren werden kariöse Läsionen in etwa 80-90% der Kinder mit Milchzähnen beobachtet, und zum Zeitpunkt des Schulabschlusses haben etwa 80% der Kinder auch Karies - bereits auf bleibenden Zähnen.
Wie für Erwachsene: In den entwickelten Ländern haben etwa 95% von ihnen mindestens eine Füllung in den Zahn.
Klassifizierung von Karies
Für den praktischen Gebrauch ist die Klassifizierung von Karies durch die Tiefe des Prozesses vielleicht am bequemsten. Zur gleichen Zeit wird Karies in zwei große Gruppen unterteilt: unkompliziert und kompliziert, wobei letztere verschiedene Arten von Pulpitis und Parodontitis umfasst.
Was die eigentliche unkomplizierte Karies angeht, wird sie in folgende Typen eingeteilt:
- Karies im Färbungsstadium (der Zahnschmelz ist lokal entmineralisiert, wodurch sich seine Farbe ändert und seine Härte und Glätte ebenfalls abnehmen kann; in der Regel fehlen Schmerzen in diesem Stadium. Kariesdiagnose Im Färbestadium ist es wichtig, sie mit nicht-kariösen Läsionen der Zähne zu differenzieren - zum Beispiel mit Hypoplasie und Fluorose.
- Oberflächliche Karies (weißer oder kalkhaltiger Fleck wird in diesem Stadium rauh, kann anfangen zu pigmentieren. Ein charakteristisches Merkmal des klinischen Bildes mit oberflächlichem Karies ist das Auftreten von Schmerzen von sauer, süß, kalt. In diesem Stadium ist es nicht immer möglich, auf das Anbringen eines Siegels zu verzichten).
- Mittlere Karies (der Bereich der Zerstörung dringt tiefer in das Zahngewebe mit Dentinschäden ein, der Schmerz von Reizstoffen wird ausgeprägter und intensiver).
- Tiefe Karies (der betroffene Bereich erreicht das Pulpa-Dentin. Wenn Sie die Behandlung in diesem Stadium nicht beginnen, wird die Pulpakammer später betroffen sein und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie eine Entpupation benötigen - Entfernung des Zahnnervs.Bei tiefer Karies kann der Schmerz sehr stark und anhaltend sein).
Es gibt andere Arten von Karies-Klassifikationen (durch die Schwere des Prozesses, durch die Lokalisierung auf den Zähnen, durch die Dauer des Kurses, nach WHO, etc.)
Was ist gefährliche Karies?
Derzeit, akut und chronische Karies Zähne. In einem chronischen Verlauf kann Karies sehr lange in der gleichen Entwicklungsstufe sein.
Zum Beispiel kann die auf der Zahnoberfläche erscheinende weiße kariöse Verfärbung aufgrund von Farbstoffen aus der Nahrung allmählich pigmentiert werden, führt jedoch für lange Zeit nicht zur Zerstörung der oberen Schichten des Zahnschmelzes. In chronischer Form kann der Übergang zu oberflächlicher Karies erst viele Jahre nach Beginn des Demineralisationsprozesses erfolgen.
Warum nicht erzählen? akute Karieswenn sich innerhalb von Wochen oder Monaten ein oberflächlicher Defekt zuerst aus einem pigmentierten oder weißen Fleck entwickelt und dann eine Höhle von der Art des Mediums oder der tiefen Karies. Ohne Behandlung führt ein solcher schneller Prozess in der Regel zu Karieskomplikationen: Pulpitis und Parodontitis.
Bei der Behandlung der Pulpitis handelt es sich um die sogenannte Enthaarung - Entfernung des Zahnnervs.Ein toter Zahn wird in den meisten Fällen weniger dauern als ein lebender.
Zahnentfernung als Folge von Parodontitis ist die schlechteste Option für Okklusion: in Abwesenheit von einem oder mehreren Zähnen beginnen die anderen oft, sich relativ zu ihrer ursprünglichen normalen Position allmählich zu verschieben. Deshalb ist eine rechtzeitige Behandlung bereits in der Anfangsphase der Pathologie (Karies) wichtig, wenn konservative Therapieformen möglich sind.
Bei multiplen Läsionen mit der sogenannten "flaschenförmigen" Milchzahnkaries bei Kleinkindern im Alter von 2 bis 3 Jahren treten oft große Schwierigkeiten auf.
Auf eine Anmerkung
Flaschenkaries tritt in der Regel bei Kindern mit verminderter Immunität, verschiedenen Begleiterkrankungen auf, jedoch ist es bei gesunden Kindern aufgrund der mangelhaften Gewebestruktur des Zahnschmelzes und anderer Karies verursachender Faktoren nicht ungewöhnlich, sie zu entwickeln. Dazu gehören vor allem die falsche Art der Fütterung und das Fehlen einer angemessenen Mundhygiene danach. Nahrungsreste nach der Fütterung (besonders nachts) mit schwachem Speichelfluss und (oder) zu geringem Mineralstoffgehalt im Speichel führen dazu, dass Plaque-bildende Mikroorganismen auf den Zähnen schnell zu Karies führen können.
Die folgenden Fotos zeigen einige Beispiele von Flaschenkaries:
Alles beginnt mit gewöhnlichen Zonen der fokalen Demineralisierung oder Flecken im zervikalen Bereich, und dann kann der Beginn der Zerstörung zu einer schweren Form von Gebärmutterhalskaries - Kreiskaries, bis zu einem Teil oder der ganzen Zahnkrone werden. Gleichzeitig können die Zähne nicht lange weh tun aufgrund der schützenden Fähigkeiten der Bildung von Ersatzdentin, was vor versehentlichem Öffnen der Pulpa ("Nerv") schützt.
Wenn die Zeit nicht beginnt zu heilen, können die Auswirkungen der Flaschenkaries sehr ernst sein. Niemand weiß genau, an welchem Tag die Schmerzen der verwesenden Zähne beginnen werden, aber es ist im ungünstigsten Moment, dass das Baby sich weigert, normal zu essen und sogar zu schlafen.
Falsch gewählte Schmerzmittel können die allgemeine Gesundheit des Kindes schädigen und den Schmerz für eine Weile stoppen, ist kein positives Ergebnis, sondern imaginäres Wohlbefinden. Nach einiger Zeit können ernste Entzündungsprozesse an den Wurzeln der Milchzähne auftreten (oft manifestiert sich durch "Fluss" am Zahnfleisch), was zur Notwendigkeit führt, einen Zahn zu entfernen.
Mehrfache Entfernung von Milchzähnen führt zu einer Verletzung des Milchbisses. Karies-InfektionEntzündungen, vorzeitige Entfernung von Milchzähnen - all dies wirkt sich direkt oder indirekt auf die normale Entwicklung und den Durchbruch bleibender Zähne aus. Um solche schrecklichen Folgen zu vermeiden, ist es erforderlich, Karies auch bei Milchzähnen rechtzeitig zu behandeln, ohne Untätigkeit dadurch zu rechtfertigen, dass sie bald ausfallen werden.
Unterschätzen Sie nicht die Wirkung von kranken Zähnen auf die Qualität der menschlichen Ernährung. Bei tiefer Karies kann die Nahrungsaufnahme und das normale Kauen erheblich kompliziert sein und über einen langen Zeitraum wirkt sich dies allgemein negativ auf den Körper aus.
Darüber hinaus führen verfaulte Zähne im Bereich des Lächelns oft zu psychologischen Komplexen, besonders bei Kindern. Die Angst davor, breit zu lächeln, das ständige Bedecken des Mundes mit der Hand, während der Mann lacht, kann allesamt auf eine Art von psychischen Gefahren zurückgeführt werden, die mit der Anwesenheit von Karies verbunden sind.
Zahnkaries
Karies in der Phase der weißen Flecken ist am günstigsten für die konservative Behandlung in der Zahnmedizin ohne den Einsatz eines Bohrers.Hierfür können verschiedene Medikamente und Technologien verwendet werden.
Beliebte Behandlungsmöglichkeiten für den Schmelzemineralisierungsschwerpunkt sind Remineralisationsmittel und Tieffluoridierungsmittel:
- Glutored;
- Remodent;
- Emaille-Versiegelungsflüssigkeit;
- Belagel Ca / P, Belagel F usw.
Die Wirkung dieser Medikamente basiert auf der Tatsache, dass die Schmelzdemineralisierung während der anfänglichen Karies reversibel ist. Darüber hinaus ist der Genesungsprozess bei einem gesunden Menschen stets normal: Alle dafür notwendigen Mineralbestandteile sind bereits im Speichel enthalten (Speichel wird deshalb sogar "flüssiger Schmelz" genannt).
Die Konzentration der mineralischen Bestandteile in den remineralisierenden Präparaten ist hundertmal höher als im Speichel, deshalb können sie in kurzer Zeit den Zahnschmelz mit allen notwendigen Komponenten in ausreichenden Mengen für intensive regenerative Prozesse füllen. Eine solche Wiederherstellung ist jedoch nicht immer möglich: Das Kriterium der Reversibilität der Zerstörung der Schmelzkaries ist die Erhaltung der Proteinmatrix, die die geordnete Anordnung der Mineralpartikel im Zahngewebe bestimmt.Wenn die Kollagenfasern der Matrix zerstört werden, dann sind konservative Behandlungsmethoden nicht ausreichend und die Installation eines Verschlusses wird erforderlich sein.
Die oben genannten Präparate sind ausschließlich für den professionellen Gebrauch bestimmt, können aber vollständig mit der Behandlung von Karies zu Hause kombiniert werden - mit Zahnpasten und remineralisierenden Gelen:
- GC Tooth Mousse Remineralisierende Zahncreme;
- Remineralisierendes Gel O.C.S. Medizinische Mineralien;
- Zahnpasta mit aktivem Fluorid Fluorid;
- Eine weitere fluoridhaltige Zahnpasta ist das New Pearl Fluoride;
- Colgate Maximum;
- Lacalut Fluor;
- Pepsodent
Usw.
Unter den modernen Technologien zur Behandlung von Karies im Färbungsstadium wird die nicht-invasive ICON-Technik populär - Kariesbehandlung ohne einen Bohrer, was die Infiltration der Polymerharze des Präparats in die Zone von vorbereitetem und behandeltem voremailliertem Zahnschmelz einschließt.
Die Behandlung von oberflächlicher, mittlerer und tiefer Karies geht meist nicht ohne Bohrer aus und besteht aus mehreren Stufen:
- Schmerzlinderung (Allgemein- oder Lokalanästhesie nach Indikationen);
- Entfernen von Plaque (Stein) von der Oberfläche der Zähne;
- Isolierung des Operationsfeldes mit einem Kofferdamm oder gewöhnlichen Wattestäbchen;
- Dissektion mit Turbinenspitzen oder -spitzen für Mikromotoren mit obligatorischer Luft-Wasserkühlung;
- Expansion der Höhle mit der Entfernung von weichem und pigmentiertem (in einigen Fällen) Dentin und unvollständigem Zahnschmelz;
- Die Bildung des Hohlraums unter dem Material im Voraus für die Füllung ausgewählt;
- Stempeln nach seinen Anweisungen;
- Fertigstellung.
Das Folgende sind einige der modernen Materialien aus dem Arsenal eines professionellen Zahnarztes:
- Verbundwerkstoffe;
- Glasionomerzemente;
- Kompomere;
- Ormockers (Organo-modifizierte Keramik).
Präventivmittel: Trennung der Wahrheit von der Werbung
Die meisten Werbespots lassen vermuten, dass die Verwendung von Zahnpasten mit hohen Fluoridkonzentrationen zu einer zuverlässigen Entsorgung von Karies führt. Gleiches gilt für Spülungen mit Fluorid.
Sie möchten immer an ein Wunder glauben, besonders wenn Zahnärzte von den Bildschirmen berichten und ihre Erfahrung mit diesen Hygieneprodukten erklären. In der Tat ist die bloße Verwendung einer Paste mit Fluorid oder Spülung äußerst unzureichend, da die Durchführung der Aufgaben, den Beginn und die Entwicklung von Karies zu verhindern, eine ganze Reihe aufeinanderfolgender Ereignisse erfordert:
- Beschränkung der Verwendung von Kohlenhydraten (Süßwaren);
- Obligatorischer Verzehr von festen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse;
- Obligatorische Mundhygiene nach jeder Mahlzeit (mindestens müssen Sie Ihren Mund nach dem Essen spülen);
- Gutes Zähneputzen - alle verfügbaren Oberflächen.
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In einigen Industrieländern haben Babys unter 1 Jahr bereits Karies. Am Ende von 2 Jahren des Lebens wird die Anzahl der Kinder mit Karies ungefähr verdoppelt. Im Alter von 5 Jahren wird Karies bei etwa 75% der Kinder diagnostiziert.
Bei Milchzähnen überwiegt die Karies der Fissuren, und der Anteil der approximalen (Kontakt-) Karies nimmt mit dem Alter zu. Dies ist weitgehend auf die Kultur der Ernährung und die Vorherrschaft der hohen kulinarischen Lebensmittelverarbeitung in den entwickelten Ländern zurückzuführen.
Obwohl Werbung viele Dinge schweigt, lügen sie bei weitem nicht: Fluorid-Zahnpasta ist besonders nützlich, wenn sie in Verbindung mit fluoridhaltigem Mundwasser und auch bei der Verwendung von Zahnseide zur Reinigung von Interdentalräumen verwendet wird.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Zusammensetzung, Menge und bakteriziden Eigenschaften von Speichel in jeder Person individuell sind.Nicht jeder hat Glück mit hohen remineralisierenden Indikatoren der Mundflüssigkeit, aber es gibt auch diejenigen, die damit einverstanden sind. Dies bedeutet, dass es eine Menge Leute gibt, die, obwohl sie regelmäßig Süßigkeiten verwenden, die Technik des Zähneputzens nicht putzen oder befolgen, aber sie haben auch keine Probleme mit Karies.
In jedem Fall sollten Sie sich jedoch nicht nur auf die Fähigkeiten Ihres Körpers verlassen, ohne sich darum zu bemühen, die Gesundheit Ihrer eigenen Zähne zu erhalten. Regelmäßige Prävention von Karies erfordert nicht so viel Mühe, es zu vernachlässigen, also passe auf deine Zähne von der Jugend auf und sei gesund!
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