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Karies während der Schwangerschaft: Ist es möglich, es zu behandeln und wie wirkt es sich auf den Fötus aus?

Lassen Sie uns herausfinden, wie gefährlich Karies während der Schwangerschaft sein kann und ob die Behandlung unerwünschte Auswirkungen auf den Fötus haben kann ...

Karies während der Schwangerschaft tritt im Allgemeinen häufiger auf als zu anderen Zeiten des Lebens einer Frau und tritt oft sehr aktiv zu dieser Zeit auf, manchmal sogar in akuter Form. Die Erwartung zukünftiger Mütter über den möglichen Einfluss von Karies auf den Fetus ist durchaus nachvollziehbar, ebenso wie Ängste, ob überhaupt Zähne in solch einer kritischen Phase behandelt werden können.

In einigen Fällen, während der Schwangerschaft, beginnt Karies erst seine destruktive Arbeit (und viele versuchen dieses Mal abzuwarten), und die auffälligsten und empfindlichsten Folgen der Zähne warten auf eine Frau nach der Geburt.

In einigen Fällen treten während der Schwangerschaft nur einzelne Kariesherde auf, und Frauen beeilen sich nicht, sie zu behandeln, und versuchen, diese entscheidende Phase abzuwarten.

Auf eine Anmerkung

Statistik ist eloquent:

  • Karies findet sich bei 91,4% der Frauen mit normaler Schwangerschaft und bei 94% mit einer Blutvergiftung.
  • Die durchschnittliche Intensität der Zahnschäden bei schwangeren Frauen liegt zwischen 5,4 und 6,5 (dies ist ein hohes Niveau);
  • Emaille-Hyperästhesie (Überempfindlichkeit) wird bei 79% der Frauen während der Tragzeit beobachtet.

Es wird vermutet, dass die Karies selbst während der Schwangerschaft keinen so negativen Einfluss auf den Fötus hat, der behandelt werden kann. Unter Ausnutzung dieses weit verbreiteten Glaubens sind viele schwangere Frauen vorsichtig vor Zahnarztbesuchen, und der Grund dafür ist, dass die zukünftigen Mütter die Natur von Karies und die damit verbundenen Gefahren nicht verstehen.

Im Allgemeinen haben schwangere Frauen Angst vor der Möglichkeit, dass die Zahnmedizin einen negativen Einfluss auf den sich entwickelnden Fötus haben wird.

Mal sehen, was eigentlich gefährlicher ist und eher den Fötus betrifft - Karies oder ihre Behandlungund sehen Sie auch, wie Sie ein gesundes Baby machen und gleichzeitig Ihre Zähne in einem ausgezeichneten Zustand erhalten können.

 

Beeinflusst Karies den Fötus?

Zunächst einmal ist es nützlich, sich daran zu erinnern, dass Karies eine Krankheit ist, die durch pathogene Bakterien in der Mundhöhle verursacht wird. Es wird angenommen, dass diese Bakterien durch Mikroschäden von Weichgewebe in den Blutkreislauf gelangen, in den Fötus eindringen und verschiedene Pathologien verursachen können.

Der Mythos, dass kariogene Mikroorganismen in der Lage sind, durch die Plazenta in den Fötus einzudringen, ist unhaltbar.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch äußerst gering: Bakterien können nur in sehr seltenen Fällen die Plazentaschranke durchdringen.und die Bewohner der Mundhöhle haben praktisch keine Chance, in den Geweben des Embryos zu überleben und zumindest einen gewissen Einfluß darauf auszuüben. Solche Fähigkeiten besitzen hauptsächlich Viren.Aber wie bei jeder Infektionskrankheit beinhaltet das Vorhandensein von Karies bei Schwangeren eine Reihe von hygienischen Verfahren und eine sorgfältige Pflege der Mundhöhle.

Karies und Schwangerschaft sind durch die körperliche Verfassung der Mutter näher miteinander verwandt. Zum Beispiel führt anhaltender Schmerz in einem Karies-betroffenen Zahn (der übrigens während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich ist) zu der Unfähigkeit einer Frau, normal zu essen, eine allgemeine Verschlechterung ihres emotionalen Zustandes. All dies zusammen kann wirklich negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus haben.

Aber die allgemeine depressive emotionale und unbefriedigende körperliche Verfassung einer Frau aufgrund von Zahnschmerzen und der Unfähigkeit, normal zu essen, kann sehr wohl einen unerwünschten orbraktischen Effekt auf den Schwangerschaftsverlauf haben.

Komplizierte Karies wirkt sich darüber hinaus auf die Schwangerschaft aus, indem beispielsweise bei Läsionen parodontale Entzündungen auftreten, die die allgemeine körperliche Verfassung der werdenden Mutter beeinflussen können: zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und der Notwendigkeit, antipyretische Medikamente zu erhalten, Verschlechterung der Toxikose, Arbeitsunterbrechung Verdauungssystem.

Die größte und größte Gefahr von Zahnkaries während der Schwangerschaft besteht jedoch in der Möglichkeit des Übergangs in die akute Form, einer starken Läsion vieler Zähne auf einmal und dem Verlust der Frau in relativ kurzer Zeit.Mit anderen Worten, für die Mutter Karies ist in der Regel gefährlicher als für den Fötus.

Manchmal kann sich Karies während der Schwangerschaft in eine akute Form mit einer starken und gleichzeitigen Läsion vieler Zähne auf einmal verwandeln.

Dasselbe gilt für Karies bei einer stillenden Mutter. Hier unterscheiden sich nur die Gründe für die Ablehnung eines Zahnarztbesuchs: Wenn eine schwangere Frau häufiger befürchtet, dass die Kariesbehandlung dem zukünftigen Baby schadet, hat die stillende Mutter einfach keine 2-3 Stunden Zeit, um in die Klinik zu gehen.

 

Ursachen von Karies bei schwangeren Frauen

Karies während der Schwangerschaft ist größtenteils auf die gleichen Gründe zurückzuführen wie bei anderen Patientengruppen: schlechte Mundhygiene, eine Fülle von Snacks während des Tages, eine Leidenschaft für Süßigkeiten.

Die Ursachen von Karies sind Standard für die Dauer der Schwangerschaft, aber in dieser Zeit kann ihre zerstörerische Wirkung erhöhen ...

Aber viele Frauen kommen aus Gründen, gerade wegen der Schwangerschaft, an die Spitze:

  1. Die Abnahme der Konzentration von Kalzium und Fluorid im Speichel und im Blut aufgrund eines Teils ihres Verzehrs für die Bedürfnisse des sich entwickelnden Embryos. Kalzium wird nicht von den Zähnen selbst verbraucht, wie viele fälschlicherweise annehmen. Aber die Remineralisierung des Zahnschmelzes und seine Kräftigung, die während der Schwangerschaft immer in anderen Perioden infolge der Speichelwirkung fortschreitet, kann sich verlangsamen oder ganz aufhören. Infolgedessen wird der Zahnschmelz schlecht mineralisiert und wird leichter durch die sauren Abfallprodukte von Bakterien beschädigt.Das Foto zeigt deutlich den demineralisierten weißen Zahnschmelz, der in Zukunft allmählich zu pigmentieren beginnen wird, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.
  2. Hormonelle Veränderungen im Körper und wiederum die entsprechenden Veränderungen in der Zusammensetzung des Speichels, was zu einer Abnahme seiner bakteriziden Eigenschaften führt. Einfach gesagt, der Speichel von Schwangeren zerstört in einigen Fällen weniger effektiv kariogene Bakterien.
  3. Veränderungen in der Ernährung - schwangere Frauen können auf unterschiedliche Extreme werfen, sie haben oft ein starkes Verlangen nach Süßigkeiten und Mehl.
  4. Verletzungen in der Versorgung der Zähne - aufgrund von Müdigkeit, Blutvergiftung, Sorgen und Aufregung vergessen einige werdende Mütter regelmäßig, ihre Zähne zu putzen oder tun es nicht sorgfältig.

Das regelmäßige Zähneputzen ist auch während der Schwangerschaft wichtig, auch wenn Müdigkeit und Toxikose überwunden werden, da dieses Verfahren eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung der Entstehung von Karies spielt.

Darüber hinaus haben viele schwangere Frauen genug Zeit, um von Freunden und Verwandten die Vorwürfe zu hören, dass sie während der Schwangerschaft nicht behandelt werden können, und sie gehen einfach nicht zur Vorsorgeuntersuchung. Und dadurch verpassen sie den Moment, in dem der Zahn noch absolut sicher für den Fötus geheilt werden konnte.

 

Behandlung von Karies in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft: Ist es gefährlich und wie wird es durchgeführt?

Karies während der Schwangerschaft kann nicht nur behandelt, sondern unbedingt notwendig sein. Manchmal, wegen des Risikos der akuten Entwicklung der Krankheit, ist eine rechtzeitige Behandlung für einige schwangere Frauen der einzige Weg zu verhindern generalisierte Karies. Natürlich sollte das Management der Krankheit selbst die Situation des Patienten berücksichtigen.

Ein Beispiel für generalisierte Karies

Sie können sicher sein, dass der Zahnarzt alle Manipulationen während der Behandlung unter Berücksichtigung Ihrer Schwangerschaft durchführen wird.

Die Hauptgefahr, die sich aus der Behandlung von Karies während der Schwangerschaft ergibt, ist das Risiko der Auswirkungen von Anästhetika auf den Fötus. Alle Anästhetika werden in den Blutkreislauf aufgenommen und können die Plazenta passieren, von denen einige den sich entwickelnden Embryo negativ beeinflussen können.

Deshalb ist es übrigens wichtig, beim Zahnarzt während der gesamten Schwangerschaft beobachtet zu werden - wenn Karies in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung entdeckt wird, kann die Behandlung mit Remineralisierungsmethoden ohne Anästhesie, ohne Bohrer und unangenehmen Empfindungen durchgeführt werden. Aber schon begonnene Karies ohne Anästhesie wird wirklich schmerzhaft heilen.

Bei der Behandlung von Karieskomplikationen ist es oft nicht möglich, auf eine Anästhesie zu verzichten: bei Pulpitis oder Parodontitis ist ein solcher Zugang inakzeptabel, da bei einer schwangeren Frau ein schmerzhafter Schock auftreten kann.

Bei der Behandlung einiger der Komplikationen von Crisis ist es praktisch unmöglich, auf eine Anästhesie zu verzichten, da sonst das Risiko eines schmerzhaften Schocks besteht.

In der Regel, die Behandlung der mittleren Karies während der Schwangerschaft, besonders wenn die Pathologie in der langdauernden Form auftritt, bevorzugen die Zahnärzte, bis zum Anfang des zweiten Trimesters nicht zu halten.Während der ersten 12-13 Wochen werden alle Organsysteme des Fötus niedergelegt und das Risiko des negativen Einflusses von Medikamenten während dieser Periode ist maximal, obwohl es noch klein ist. Bereits nach 14-15 Wochen können Sie mit speziellen Anästhetika die Rehabilitation sicher durchführen.

Auf eine Anmerkung

Die Radiographie der Zähne während der Schwangerschaft wird nicht kategorisch angewendet. Wenn der Hohlraum vor den Augen verborgen ist, versuchen Sie, auf andere Methoden zurückzugreifen. Auch die Qualität der Kanalfüllung wird versucht, nicht mit Hilfe von Röntgenstrahlen untersucht zu werden.

Die moderne Radiographie auf dem Visiographen hat eine mehrfach geringere Strahlenbelastung. Wenn es dringend benötigt wird, kann es nur ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft auf dieser Maschine durchgeführt werden.

Radiographie auf einem Viziographen erzeugt eine minimale Strahlenbelastung des Körpers einer schwangeren Frau, aber dieses Verfahren ist im ersten Trimester kontraindiziert.

Bei örtlicher Betäubung werden unabhängig von der Schwangerschaftsdauer akute Pulpitis, eitrige Parodontitis und Periostitis behandelt. Während der Behandlung von Karies, sogar tief, beginnt der Arzt die Behandlung ohne Anästhesie und macht eine Injektion nur dann, wenn der Patient während der Entfernung der kariösen Dentinbereiche Schmerzen zu spüren beginnt.

Speziell angepasste Medikamente, zum Beispiel Septanest und Scandonest in einer Verdünnung von 1: 200 000, werden als Schmerzmittel für die Behandlung von schwangeren Frauen in der Zahnmedizin verwendet.Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für ihre Verwendung und innerhalb von 3 Stunden nach der Injektion werden sie nicht im Blut nachgewiesen.

Sepestonest Anästhesie und Fahrgemeinschaftspritze für seine Verwaltung

Meinung des Zahnarztes:

Schwangerschaft ist keine Kontraindikation bei anderen Drogen, nach den Anweisungen zu urteilen. Tatsache ist, dass eine Verringerung der Konzentration von Adrenalin und in Scandonest - auch Konservierungsstoffe, die Risiken minimiert, aber nicht beseitigt. In jedem Fall habe ich auf populären Portalen die Position beobachtet, dass Orthesen als relativ sicher für lokale Betäubung mit relativen Risiken positioniert sind, deshalb werden sie im Notfall gemacht, von denen einer Schmerz ist!

Am Ende der Schwangerschaft wird die Therapie dadurch erschwert, dass beim Sitzen in einem Behandlungsstuhl aufgrund der spezifischen Position des Fötus die Belastung der Vena cava inferior und der Aorta zunimmt, was zu einem Druckabfall und möglicherweise zu einem Bewusstseinsverlust des Patienten führt. Um dies zu vermeiden, legt sich eine schwangere Frau in einem Stuhl etwas auf die Seite, wodurch die Belastung des Fötus reduziert werden kann. Gleichzeitig wird das Risiko einer teratogenen Wirkung von Anästhetika auf den Fötus bis zum Ende der Schwangerschaft minimal.

In den letzten Schwangerschaftsstadien ist es ratsam, sich seitlich in den Zahnarztstuhl zu setzen, um die Belastung des Fötus auf den Gefäßen zu reduzieren.

Schmerzmittel unabhängig zu Hause nur mit völlig unerträglichen Schmerzen und Unfähigkeit, einen Arzt zu konsultieren. Wenn es dazu kam, sollte der Arzt den Zahn so bald wie möglich sehen. Ein guter Zahnarzt wird alles tun, um den Zahn der Mutter zu heilen und das ungeborene Kind nicht zu verletzen.

Wenn Sie sich dazu entschließen, das Schmerzmittel selbst einzunehmen, sollten Sie bedenken, dass die Einnahme von fast jedem Medikament in einigen Fällen negative Folgen haben kann. Sie können im Einzelfall "Selbstbehandlung" wählen, dass schon ein einmaliger Empfang eines starken Schmerzmittels die Gesundheit von Mutter und Fötus beeinflusst. Vergessen Sie nicht die individuellen Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente, insbesondere da sie eine ganze Reihe von Schmerzmitteln enthalten.

Feedback

"Einmal war ich in einer Klinik, in der schwangere Frauen vor der 20. Woche ihre Zähne überhaupt nicht behandelt haben. Vor der Schwangerschaft habe ich nicht darüber nachgedacht, aber als ich im dritten Monat mit Initialkaries kam, war ich umgedreht. Sie sagten, dass du noch zwei Monate brauchst, um zu gehen, und dann werden sie behandelt.Das ist eine Schande! In der Phase der Karies, und ohne Narkose, und ohne Medikamente behandelt wird, hat der Fötus überhaupt nichts. Und in zwei Monaten werde ich bereits einen Zahn geöffnet haben, ich werde eine Füllung setzen, Gott bewahre, meine Nerven werden entfernt. Ich musste die Klinik wechseln, der Zahn wurde geheilt, ohne Füllung und ohne Betäubung. Jetzt spiele ich ein wenig, aber mein Zahn bleibt gesund. "

Anna, Sankt Petersburg

 

Vorbeugung von Karies und richtige Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Die Kariesprävention bei Schwangeren sollte vor dem Einsetzen der Schwangerschaft beginnen. In der Planungsphase sollte die werdende Mutter vom Zahnarzt kontrolliert werden, alle schmerzenden Zähne heilen, Plaque und Zahnstein entfernen. Der Arzt wird zu diesem Zeitpunkt einen Zeitplan für vorbeugende Besuche aufstellen, der beachtet werden muss (es ist nicht bekannt, welche kariogene Situation im Mund mit Beginn der Schwangerschaft und der Entwicklung des Fötus vorliegt).

Generell sollte die Kariesprophylaxe bereits in der Planungsphase eines Kindes beginnen: Alle Zähne müssen im Vorfeld geheilt werden und Probleme mit dem Zahnfleisch sollten gelöst werden.

Auf eine Anmerkung

Im ersten Trimester der Schwangerschaft, es wird nicht empfohlen, irgendwelche traumatischen Manipulationen durchzuführen, im Gegensatz zu den 2 und 3 Trimestern, wo der hygienische Zustand der Mundhöhle neben der Gesundheit der Zähne einen führenden Wert hat

Oft wird die Frage gestellt: "Können schwangere Frauen arbeitshygienisch behandelt werden?".Es gibt eine Liste von Krankheiten, bei denen Ultraschall (US) Zähneputzen und Air Flow Apparate nicht empfohlen oder empfohlen werden: Epilepsie, Herzschrittmacher, Nasenatmungsbeschwerden, Asthma, chronische Lungenerkrankungen bei Exazerbationen, HIV und Hepatitis, Geschlechtskrankheiten, hoher Blutzucker oder Diabetes mellitus, akute respiratorische Virusinfektion, Herpes und Luftkrankheiten, maligne Neoplasmen.

Meistens ist es mit einem Aerosol verbunden, das beim Zähneputzen gegen Plaque und Stein aufsteigt. Eine Wolke aus nassem Staub und einer Infektion kann bei einer schwangeren Frau zu Atemversagen und erhöhtem Blutzucker führen - das Risiko anhaltender Zahnfleischbluten bei traumatischer Manipulation. In einigen Fällen kann die Möglichkeit der Manipulation einer schwangeren Frau mit einem benachbarten Facharzt (Gynäkologe, Endokrinologe, Hausarzt, HNO-Arzt, Onkologe) bestimmt werden.

Die Entfernung von Zahnstein bei Schwangeren ist im ersten Trimester kontraindiziert.

Direkt während der Schwangerschaft erfordert die Kariesprophylaxe:

  1. Einhaltung der Regeln der Mundhygiene: Zähne werden nach jeder Mahlzeit, vorzugsweise mit Pasten, vom Zahnarzt ausgewählt gereinigt; Nach gelegentlichen Erbrechen während der Blutvergiftung wird der Mund mit einer Lösung von Soda gespült, um Säuren aus dem Erbrochenen zu neutralisieren.
  2. Diät, Beschränkung in der Diät von süßem Mehl und Schokoladenprodukten.
  3. Einhaltung aller Anforderungen des Zahnarztes - Einsatz systemischer Prophylaxe, professionelle Zahnreinigung, Zahnarztbesuch für Routineuntersuchungen etc.

Die richtige Mundhygiene und eine normale Ernährung mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie auch während der Schwangerschaft vor Karies bewahren.

Die Praxis zeigt das richtig Kariesprävention während der Schwangerschaft, obwohl es systemisch und regelmäßig sein sollte, stellt es normalerweise keine Schwierigkeiten dar. Sie ist jedoch das Hauptversprechen, dass eine Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit alle ihre Zähne in gutem Zustand behält.

 

Ein interessantes Video: Ist es möglich, Zähne während der Schwangerschaft zu behandeln und was für jede werdende Mutter wichtig ist?

 

Einige wichtige Nuancen der Kariesbehandlung während der Schwangerschaft

 

 

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