Website über Zahnerkrankungen und ihre Behandlung

Orthodontische Kappen zur Bisskorrektur

Sprechen wir über die Korrektur des falschen Bisses mit Hilfe verschiedener kieferorthopädischer Kappen ...

Viele haben von der Verwendung von Cap-Sportlern gehört, um ihre Zähne zu schützen, aber nicht viele wissen, dass heute auch spezielle kieferorthopädische Kappen erfolgreich eingesetzt werden, um den Biss sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter zu korrigieren. Außerdem ist ihre Wirksamkeit bei der Korrektur des falschen Bisses in einigen Fällen den Bracket-Systemen nicht unterlegen, dh das gleiche Ergebnis wird ungefähr zur gleichen Zeit erreicht.

Dieses Gerät kann zum Beispiel als transparente Auskleidung auf den Zähnen aussehen, die dicht an ihnen anliegen und die Form des Gebisses fast wiederholen (mit kleinen Abweichungen, die speziell vom Arzt eingestellt werden):

Ein Beispiel für einen Satz harter transparenter Kappen am Ober- und Unterkiefer.

Aber das ist nicht die einzige Version der Kappe, die es erlaubt, den Biss zu korrigieren.

Lassen Sie uns sehen, welche Arten von kieferorthopädischen Kappen heute existieren, was ihre Vor- und Nachteile sind, und auch über die Nuancen der Verwendung dieser Geräte in verschiedenen Altersstufen sprechen.

 

Warum ist der Zustand der Kiefermuskulatur für den richtigen Biss so wichtig und was macht die Kappe?

Ärzte Kieferorthopäden achten sehr auf den Zustand der Muskeln des maxillofazialen Bereichs des Patienten, da ihre unsachgemäße Funktion oft eine der Ursachen für Bissanomalien ist. Normalerweise sind die Muskeln in guter Verfassung, also fast entspannt, aber jederzeit arbeitsbereit. Es ist also wichtig, dass beim Kauen, Schlucken und Sprechen die Muskeln im Moment funktionieren sollten.

Wenn es ein Ungleichgewicht in der Arbeit der maxillofazialen Muskeln gibt, dann können die üblichen Handlungen Unbehagen und Schmerzen (einschließlich Kopfschmerzen) verursachen, in einigen Fällen zwingen, feste Nahrung aufzugeben und auf häufigen Gebrauch von Schmerzmitteln zurückzugreifen. Manchmal versteht eine Person nicht einmal, warum er so oft Kopfschmerzen hat. Biss leidet auch sehr.

Eine falsche Position der Kiefer zueinander kann sich auch aufgrund von Problemen mit dem Kiefergelenk entwickeln.

In einer solchen Situation kann die Behandlung an einem Bracket-System mehr schaden als nützen. Nach der Untersuchung des Patienten wählen die Ärzte daher, falls angezeigt, eine Behandlungsoption mit speziellen Kappen, die bei regelmäßiger Abnutzung die Muskeln entspannen und es ermöglichen, die Voraussetzungen des Patienten für einen abnormalen Biss zu minimieren.

In jedem Fall werden die kieferorthopädischen Mundschutze individuell nach einer genauen Untersuchung des Patienten ausgewählt.

Zusätzlich zur Entspannung der Muskeln können Sie die Zähne auch in die richtige Position auf den Kappen bringen, was zusätzlich hilft, den Biss zu ebnen. Das heißt, in diesem Fall kann die Kappe teilweise die gleiche Funktion wie das Bracketsystem erfüllen.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel für kieferorthopädische Kappen an Ober- und Unterkiefer, die der Patient im Laufe der Behandlung konsequent aus dem Kit trägt und bei Bedarf jeweils ein Ersatzprodukt erhält:

In jeder nachfolgenden Kappe ist der Zahndefekt immer weniger ausgeprägt und der letzte Satz entspricht der endgültigen Position der Zähne nach der Behandlung.

Im Durchschnitt dauert die Bewegung der Zähne bis zur endgültigen gewünschten Position mehrere Monate, oft mehr als ein Jahr. Während dieser Zeit haben die Muskeln auch Zeit, sich neu zu strukturieren und sich an Veränderungen im dentalen System zu gewöhnen.

Das ist interessant

Es gab einen Fall, in dem ein Mathematiker entschied, seinen Biss selbst mit einer Kappe zu korrigieren, die er auf einem 3-D-Drucker machte. Er lehrte eigenständig den Kiefereindruck, danach berechnete er, wie viel und in welche Richtung er jeden Zahn bewegen müsste.Nachdem er so Schritt-für-Schritt-Modelle seiner Kiefer erhalten hatte, machte der junge Mann Mundschutz, den er trug, bis er die gewünschte Position der Zähne erreichte.

Mit Hilfe der Kappe ist es möglich, die verschiedensten Pathologien im Gebisszustand zu beseitigen:

  • Wenn ein oder mehrere Zähne die falsche Position im Gebiss einnehmen (gekippt oder auf der Seite oder oberhalb oder unterhalb der normalen Position);
  • Bei Kindern - wenn es notwendig ist, den Biss aufgrund schlechter Angewohnheiten und (oder) unkorrekter Zähnchen auszugleichen;
  • Bei Erwachsenen mit zu großen Lücken zwischen den Zähnen oder deren Engstand, oder wenn nach der Extraktion eines Zahnes seine Nachbarn beginnen, sich in Richtung eines Defekts in der Zahnreihe zu neigen;
  • Mit Kreuzbiss ...

Und in vielen anderen Fällen. Oft wird die Behandlung der Kappen mit dem Einsatz von Bracket-Systemen kombiniert - unter anderem zur Konsolidierung der erzielten Ergebnisse.

Lassen Sie uns nun die beliebtesten Varianten von kieferorthopädischen Kappen kennenlernen, die heutzutage am häufigsten in Zahnkliniken verwendet werden.

 

Kieferorthopädisches Trainer System

Der Trainer ist ein Gerät, das die Muskeln des maxillofazialen Bereichs trainiert (das Wort "Trainer" bedeutet in Englisch einen Simulator).Dieses Gerät wird oft Kindern während der kieferorthopädischen Behandlung zugewiesen, und in diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf dem Training der maxillofazialen Muskeln und nicht auf der aktiven Bewegung der Zähne.

Kieferorthopädischer Trainer

Ein solches Gerät ist eine weiche Silikonkappe, die es ermöglicht, den Biss aufgrund von regelmäßigem Verschleiß zu korrigieren.

Hinweise für die Verwendung des Geräts sind:

  • Mundatmung;
  • Gewohnheit saugen Finger, Lippen, Wangen, Fremdkörper;
  • Legen Sie die Zunge zwischen den Zähnen und saugen;
  • Die infantile Art des Schluckens - bei dieser Art des Schluckens belastet das Kind den zirkulären Muskel des Mundes und beißt sozusagen die Unterlippe und imitiert das Saugen. Die Lippen und Wangen üben daher einen übermäßigen Druck auf die Zähne aus und zwingen die Vorderzähne dazu, von der normalen Position abzuweichen;
  • Distaler Biß, dh wenn die oberen Zähne übermäßig nach vorne vorstehen; ...
  • Sowie der vordere offene Biss. ...

Das Ausbildersystem wird in der Regel Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren verschrieben.

In der Tat ist der kieferorthopädische Trainer eine Silikon-Oberkieferschiene (normalerweise transparent). Das Foto unten zeigt ein Beispiel:

Kieferorthopädische Trainer werden nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen eingesetzt.

Der Trainer hat in seinem Design vestibuläre und orale Schilde, wodurch verhindert wird, dass Fremdkörper in den Mund des Kindes gelangen und die Zunge in die richtige physiologische Position gebracht wird.Indem die Lippen und Wangen von den Zähnen weg bewegt werden, entspannt das Gerät die angespannten Muskeln der maxillofazialen Region. All das zusammen hilft, negative Faktoren zu eliminieren, die den normalen Biss verletzen.

Auf eine Anmerkung

Bei den Kindern, für die der Arzt eine orale Atmung festgelegt hat, werden im Mundstück spezielle Löcher für die Luftzufuhr angebracht.

Kontraindikationen für den Einsatz kieferorthopädischer Trainer sind:

  • Die Unmöglichkeit der Nasenatmung (zum Beispiel bei Erkrankungen der HNO-Organe);
  • Anomalien der Klasse III nach Engle (der sogenannte mesiale Biss);Mesialbiss
  • Kreuzbiss.Kreuzbiss

Die Art des Tragens wird vom Kieferorthopäden vorgeschrieben, aber im Durchschnitt sind die Empfehlungen gleich - 2 Stunden am Tag und in der Nacht, dh das Kind muss mit einem Trainer im Mund schlafen.

Auf eine Anmerkung

Während des Anpassungszeitraums sollten Sie einen Trainer für 10-15 Minuten tragen und die Zeit bis zum Erreichen von 2 Stunden allmählich erhöhen.

Manchmal werden kieferorthopädische Trainer auch erfolgreich bei erwachsenen Patienten während der Behandlung des Bracketsystems eingesetzt, wenn der Arzt die Notwendigkeit einer ausgewogenen Arbeit der Muskeln sieht, um eine Überlastung des Kiefergelenks aufgrund der aktiven Bewegung der Zähne zu vermeiden, sowie wenn es notwendig ist, die Behandlungszeit zu verkürzen Hosenträger.

Wie bei jedem anderen kieferorthopädischen Apparat müssen Sie, um ein Mundstück herzustellen und einen vollständigen Behandlungsplan zu erstellen, zuerst Abdrücke der Kiefer erhalten (oder, wie sie manchmal sagen, Abdrücke nehmen). Für Kinder kann dies eine ganze Probe des Missverständnisses und der Unkenntnis dessen sein, was geschieht. Ein Arzt mit Erfahrung weiß natürlich, wie man einen kleinen Patienten behandeln kann, aber manchmal braucht es sowohl vom Kieferorthopäden als auch von den Eltern viel zusätzliche Zeit und Mühe, also sollten Sie sich im Voraus darauf vorbereiten.

 

Aligner Invisalign (Invisalign)

Das System der kieferorthopädischen Apparaturen Invisalign besteht aus einer Reihe von harten (harten, nicht Silikon) Kappen, deren Anzahl in einem Set für jeden Patienten unterschiedlich sein kann und wird durch die Komplexität der Pathologie bestimmt, die korrigiert werden muss (je mehr Kappe, desto länger dauert die Behandlung).

Inline-Ausländer

Auf eine Anmerkung

Elyner ist eine herausnehmbare kieferorthopädische Apparatur in Form eines Mundschutzes. Aligner Inviziline sind transparent, so dass sie fast nicht auf den Zähnen bemerkbar sind. Der Systementwickler ist die amerikanische Firma Align Technology.

Heute sind kieferorthopädische Caps von Inviziline als vollständiger Ersatz für Bracket-Systeme für die meisten klinischen Fälle positioniert. Indikationen für den Einsatz sind:

  • überfüllte Zähne;
  • zu große Lücken zwischen den Zähnen;
  • distaler Biss;
  • offener Biss;
  • Kreuzbiss;
  • gerade Biss (obere und untere Schneidezähne mit ihren Schneidkanten dicht aneinander);
  • und sogar mesial Biss (der Unterkiefer steht nach vorne relativ zum Oberkiefer vor).

Zahnkliniken positionieren heute solche Kappen oft als vollständigen Ersatz für Zahnspangen.

Aligner an den Zähnen, zwar auffällig, aber nicht sehr auffällig.

Wenn man mit Zahnspangen vergleicht, haben die kieferorthopädischen Kappen der Inviziline eine Reihe von Vorteilen:

  • sie sind entfernbar;
  • weniger bemerkbar auf den Zähnen;
  • die Diktion nicht beeinträchtigen;
  • es ist bequemer, ihre Hygiene durchzuführen (es ist genug zu entfernen und zu reinigen);
  • Reiben Sie nicht die Weichteile des Mundes;
  • Die Behandlung erfordert normalerweise weniger Besuche beim Kieferorthopäden als bei der Behandlung mit Zahnspangen.

Es gibt jedoch Nachteile:

  • verringerte thermische Stabilität der Inviziline e-Liner (wenn sie in Kontakt mit festem transparentem Material von heißem Wasser kommt, wird sie irreversibel verformt);
  • noch relativ geringe Marktpräsenz (nicht alle Kliniken können den passenden Service finden);
  • Eine große Anzahl von Alignern im Kit erschwert die Behandlung (außerdem verlieren oder beschädigen die Patienten oft einzelne Kappen);
  • da das Inviziline ein entfernbares kieferorthopädisches Gerät ist, ist seine Verwendung nur für disziplinierte Patienten geeignet, da sonst das Ergebnis schlecht exprimiert wird (in der Praxis tragen nicht alle Patienten ein Mundstück in disziplinierter Weise genau in der vom Arzt vorgeschriebenen Weise);
  • Manchmal ist es notwendig, an den Zähnen der sogenannten Retentionspunkte (Haken) zu bleiben - eine Kleinigkeit, aber es kann unangenehm sein, besonders wenn die Kappe entfernt wird, da ein solcher Haken die Wangenschleimhaut reiben kann.

Retentionspunkte an den Zähnen

Jetzt ein paar Worte darüber, wie die Behandlung mit der Verwendung von kieferorthopädischen Kappen der Inviziline stattfindet.

Nach der Untersuchung des Patienten und der Bestimmung der Art des Gebisses erstellt ein zertifizierter Kieferorthopäde, der für die Arbeit mit dem System geschult wurde, einen bevorstehenden Behandlungsplan. Dann werden Abdrücke der Zähne des Patienten aufgenommen, ein Computer-Scan der Gipsmodelle der Kiefer durchgeführt - so entsteht das 3D-Modell der Kiefer. Dieses Modell wird in einem speziellen Computerprogramm verarbeitet und der Arzt kann dem Patienten sofort zeigen, wie das Endergebnis nach der Behandlung aussehen wird.

Wenn der Patient der Behandlung zustimmt, werden die Abdrücke zusammen mit dem geplanten Endergebnis, das der Kieferorthopäde erreichen möchte, an ein Labor in den Vereinigten Staaten gesendet. Im Labor simulieren Zahntechniker die Bewegung jedes einzelnen Zahnes, indem sie auf einem 3D-Drucker nacheinander Kiefermodelle herstellen - eine ganze Reihe solcher Modelle wird erhalten, auf denen einzelne Zähne in eine vorberechnete Position gebracht werden, immer näher an die richtige.

Als Ergebnis wird eine Kappe für jedes intermediäre Kiefermodell vorbereitet, deren Anzahl von der Art des Bisses und der Schwere der Pathologie abhängt, mit der der Patient angelegt hat.

Je geringer die Pathologie ist, desto weniger Kapital wird benötigt und desto kürzer ist die Dauer der kieferorthopädischen Behandlung.

Die Kosten für die Behandlung mit der Verwendung von kieferorthopädischen Geräten Invisalign beginnt von etwa 170 Tausend Rubel. Die Preise können erheblich variieren - zum Beispiel je nach Klinikniveau.

Aus der Praxis des Kieferorthopäden

Jede Kappe sollte 2 Wochen lang getragen und dann auf die nächste gewechselt werden. Viele Kliniken geben dem Patienten für zwei Monate auf einmal 4 Kapseln, um die Anzahl der Arztbesuche zu reduzieren. Andere Kliniken hingegen planen alle zwei Wochen einen Besuch, um sicherzustellen, dass die Behandlung korrekt verläuft.

Es ist erwähnenswert, dass nach den im Internet verfügbaren Bewertungen nicht alle Patienten, die eine Behandlung mit dem Invisalign-Eliner erhielten, das gewünschte und vorhergesagte Ergebnis des Arztes erzielen konnten. Einige Patienten nach der Behandlung mit Kappen mussten ein Bracket-System tragen.

Auf dem Markt gibt es auch weniger beliebte Analoga von Inviziline: Air Align, 3D Smile, OrthoSnap, Star Smile, etc. - nicht in allen Fällen - in einer Reihe von klinischen Situationen kann eine chirurgische Intervention und / oder Behandlung an einem Bracket-System erforderlich sein.

Feedback:

"Ich wurde auch auf dem System Invizilayn behandelt. Zuerst schickte man 20 Paar Kappen auf jeden Kiefer. Alles ist gut, sie sind fast unsichtbar, trug, wie der Arzt sagte. Aber als alles vorbei war, wurde klar, dass der Biss nicht bis zum Ende ausging. Dann nahmen der Arzt und ich die Gipsabdrücke wieder, wir wurden weitere 15 Paare geschickt. Sie trug sie lange Zeit wieder. Das Ergebnis war viel besser, aber immer noch nicht perfekt. Mein Arzt sagt, dass dies meine Unterkieferzähne für den Zeitraum des unsachgemäßen Bisses sind, also stochilas. Und was ist das beste Ergebnis, das erzielt werden könnte ... "

Julia, Moskau

 

MyObrace System (Myobrace)

Dieses Kappenbiss-Korrektursystem wurde von dem australischen Kieferorthopäden Dr. Chris Farrell entwickelt. Anfangs erstellte er verschiedene Arten von Datenkappen für verschiedene Stadien der Bildung eines Kinderbisses, aber heute werden solche Geräte bei Erwachsenen verwendet.

Indikationen für die Verwendung sind die gleichen wie die oben beschriebenen kieferorthopädischen Trainer. Empfohlen, auch für Nachtwäsche.

Das Foto unten zeigt den ersten Kinderknoten MyObrace Starter:

MyOrace Starter Cap für Kinder

Es gibt zwei Modifikationen von Caps: Hard und Soft. In der Anfangskappe gibt es keine Zellen für die Zähne, es gibt einen Lippenstoßfänger, eine Zungenklappe, um sie in die richtige Position zu bringen. Die Aufgabe dieser Kappe - das Erreichen der richtigen Muskelfunktion und der Kampf gegen Mundatmung.

Ein wichtiges strukturelles Element des Mundschutzes ist ein gebildeter Bogen, um das Gebiss zu erweitern. Das Alter des Kindes für die Benutzung des Gerätes beträgt 8-12 Jahre.

Ein anderer Typ - MyObracle Core mit integriertem Lichtbogen (Rahmen) - ist in sieben universellen Größen erhältlich und ermöglicht dem Arzt die genaue Auswahl des gewünschten Geräts für das Kind. Ein Merkmal dieser Serie ist genau der Bogen, mit dem Sie das Gebiss erweitern und die Zähne in der richtigen anatomischen Position ausrichten können.Bei dieser Kappenserie gibt es neben den Lippenstößen und Lappen für die Zunge auch spezielle Zellen für jeden Zahn, die mit etwas Druck die Zähne nach und nach bewegen und exakt platzieren.

Das Gerät kann während der Dauer eines auswechselbaren und dem Beginn eines dauerhaften Bisses verwendet werden, und, wie der Autor des Systems behauptet, ist das optimale Alter für die Verwendung einer Kappe 11-15 Jahre.

Eine weitere Variante - MyObracie No Core (Myobrace ohne Bogen) - wird während der Behandlungszeit am Bracket-System verwendet und ist bei Kieferorthopäden sehr beliebt.

MyObrace Kein Kern

Die Verwendung solcher Kappen lockert die maxillofazialen Muskeln, entlastet das Kiefergelenk, korrigiert die Position der Zunge und ermöglicht es den Zahnspangen, das in ihnen eingebettete Programm vollständiger und genauer auszuarbeiten. Diese Geräte können in der Aufbewahrungsdauer, dh nach dem Entfernen der Zahnspangen, verwendet werden, um das erzielte Ergebnis zu erhalten.

Leider ist das Vorhandensein des mesialen Bisses eine absolute Kontraindikation für die Verwendung des MyObrace Cap-Systems. Üblicherweise erfordert diese Bisspathologie eine komplexe Behandlung unter Verwendung von Kombinationen fester Technologie.

Feedback:

"Ich trug zwei Jahre lang Zahnspange, und nachdem ich sie getragen habe, muss das Ergebnis korrigiert werden. Der Arzt schlug mir vor, den Trainer Myobreis zu benutzen, das ist so ein doppelseitiges Mundstück, weich, nichts kratzt. Sie trug immer noch Platten, aber dann aufgegeben. Es ist unbequem, es stört den Mund, ich will es ständig entfernen. Aber jetzt verstehe ich, dass der Trainer noch unpraktischer zu tragen ist, und die Aufzeichnungen im Vergleich zu ihm sind ziemlich persönlich. Der Trainer ist groß, die Kiefer sind die ganze Zeit geschlossen, es gibt keine Möglichkeit, mit diesem Ding im Mund zu sprechen, es ist sehr unbequem. Aber effektiver, wohl gefühlter Druck von ihnen ... "

Oksana, Jekaterinburg

 

Kieferorthopädischer Zahnschutz mit "Umlagerung" einzelner Zähne

Diese Geräte werden vom Kieferorthopäden selbst hergestellt (nicht in allen Kliniken praktiziert). Die Entscheidung über die Verwendung solcher Verschlüsse trifft in der Regel der Arzt und der Patient zusammen, wenn nach Abschluss der Behandlung am Bracketsystem ein Rückfall der Anomalie durch die Freigabe des Retainers erfolgt.

Ein solcher Kapu kann vom Arzt selbst angefertigt werden, um die Position eines oder mehrerer Zähne zu korrigieren ...

Auf eine Anmerkung

Retainer ist eine wichtige kieferorthopädische Struktur, die nach der Behandlung am Bracket-System verwendet wird und Ihnen ermöglicht, das erzielte Ergebnis zu konsolidieren.Wenn es nicht verwendet wird, neigen die Zähne dazu, ihre ursprüngliche falsche Position wiederzugewinnen.

Der Retainer ist auf die Rückseite des Gebisses aufgeklebt, so dass er für andere nicht sichtbar ist. Beim Verkleben kontrolliert der Arzt immer, dass der Retainer den Patienten nicht stört und ihn beim Kauen und Sprechen nicht beißt, da dies zu seinem Ablösen führen kann. Wenn sich der Retainer immer noch ablöst, sollte der Patient sofort den Arzt informieren und in naher Zukunft einen Termin für sein Einkleben vereinbaren.

Retainer an den Vorderzähnen des Unterkiefers.

Leider muss der Retainer in der Regel für sehr lange Zeit (3-6 Jahre) und in einigen klinischen Fällen sogar lebenslang getragen werden.

So machen viele Ärzte zusätzlich für den Patienten Sprungseile, um unerwünschte Zahnbewegungen zu verhindern.

Wenn nach dem Gebrauch des Bracketsystems viel Zeit vergangen ist und die Zähne ihre Position gewechselt haben, dann sind die Kappen mit der "Permutation" der Zähne eine Art Ausweg.

Nach Erhalt der Abdrücke und Herstellung des Gipsmodells des Kiefers schneidet der Kieferorthopäde den gewünschten Zahn vorsichtig aus dem Modell heraus und bewegt ihn in die beste Position, wo er mit Wachs fixiert wird. Dann wird dieses Modell mit umgeordnetem Zahn in einer speziellen Vakuumpresse gecrimpt - der erhitzte Acrylkunststoff komprimiert das Modell unter Druck.Der so erhaltene Maser wiederholt die Form des Gipsmodells sehr genau.

Kapu Patient trägt 2 Wochen um die Zähne zu bewegen, dann weitere 2 Wochen, um das Ergebnis zu sichern. Ein Monat später, wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird, wird eine neue Kappe hergestellt. Manchmal kann dieser Prozess ziemlich langwierig sein, was eine gewisse Ausdauer erfordert, sowohl vom behandelnden Arzt als auch vom Patienten.

 

Kieferorthopädisches Schild und vestibuläres Plattensystem

In einigen Fällen wird ein System von vestibulären Schilden verwendet, um den Biss bei kleinen Kindern zu normalisieren - sie sehen wie Nippel aus und Babys gewöhnen sich schnell daran. Die Verwendung eines Schildes sollte den Säugling von der schlechten Angewohnheit befreien, alles in seinen Mund zu ziehen.

Das System der vestibulären Schilde hilft, das Baby von schlechten Gewohnheiten abzuhalten, die den Biss beeinträchtigen.

Das Design der Geräte umfasst:

  • Vestibuläres Schild;
  • Ringhalter;
  • Atemlöcher für die Zeit der Sucht.

Der Mechanismus solcher Kappen:

  • Ermöglicht Ihnen, mit schlechten Angewohnheiten umzugehen (saugende Finger und andere Fremdkörper);Die Gewohnheit, einen Finger zu saugen, führt sehr oft zu einer Verschiebung der Position der Zähne gegenüber der normalen.
  • Verhindert das Beißen von Lippen und Wangen;
  • Begrenzt den übermäßigen Muskeldruck auf die Zähne;
  • Verzögert das Wachstum des vorderen Segments des Unterkiefers;
  • Stimuliert das Wachstum der hinteren und seitlichen Fragmente der Kiefer;
  • Normalisiert die Funktion des Schließens der Lippen.

Hinweise für die Verwendung:

  • Verhinderung der Bildung von offenem Biss;
  • Verhinderung der Bildung von Pathologien der I- und II-Klasse nach Angle;
  • Regulierung der Lippen- und Wangenfunktionen und Schaffung des myodynamischen Gleichgewichts;
  • Training kreisförmige Muskeln des Mundes.

Aus der Praxis des Kieferorthopäden

Für die Herstellung des Gerätes ist es erforderlich, Güsse zu entfernen. Da kleine Kinder Angst haben, weinen und platzen, ist es notwendig, dass die Eltern in der Nähe sind. Bei der Entnahme von Abdrücken von sehr jungen Kieferorthopäden verwenden sie eine harte Silikonmasse, die Ihnen auch bei sehr unruhigen Kindern einen klaren Eindruck vermittelt.

Fotografieren kann für das Baby einige Unannehmlichkeiten verursachen, aber das Ergebnis ist es wert.

Es gibt Fabrik-Versionen solcher Geräte mit verschiedenen zusätzlichen Elementen (z. B. eine Zungenklappe), sie sind in mehreren Größen hergestellt. Ein fertiger Kieferorthopäde kann sofort ein Kind aufnehmen.

Bestimmte Probleme können auftreten, wenn Sie fertige (Standard) oder individuell angefertigte kieferorthopädische Kappen verwenden. Geräte können die Schleimhäute des Kindes Mund, Lippen und Wangen reiben. Ja, und es kann für ein Kind einfach unangenehm sein, es zu tragen.

Viele Eltern, die sehen, dass sich das Kind in dem Apparat unwohl fühlt, beginnen, Mitleid mit ihm zu haben und erlauben ihm einfach, den Apparat seltener zu tragen. In diesem Fall wird die Wirksamkeit der Behandlung stark reduziert.Wenn sich herausstellt, dass das Kind an den Rändern der Apparatur gestört und gerieben wird, ist es naheliegend, in naher Zukunft einen Kieferorthopäden zu beauftragen, das Problem zu beheben.

 

Behandlung von Erkrankungen des Kiefergelenks mit Kappe

Erkrankungen des Kiefergelenks (TMG) können sich auf verschiedene Arten manifestieren und provozieren:

  • Muskelkater beim Sprechen, Kauen;
  • Kopfschmerzen;
  • Zahnlöschbarkeit;
  • Das Phänomen der "Migration" der Zähne - sie neigen dazu, sich in Richtung des gebildeten Leerraumes zu bewegen, wodurch der Biss weiter verletzt wird;
  • Zahnfleischerkrankungen;
  • Exposition der Hälse der Zähne und ihre übermäßige Empfindlichkeit gegenüber kalten oder warmen Speisen;
  • Subluxationen des Gelenks können zu einem Klemmen des Kiefers und der Unfähigkeit führen, den Mund vollständig zu schließen;
  • Früher Zahnverlust durch Überdehnung der Bänder der Zahnhalteapparatur.

Der Zustand des gesamten Zahnsystems beim Menschen hängt von der korrekten Funktion des Kiefergelenks ab.

Oft suchen Patienten Hilfe von verschiedenen Ärzten, aber die vorgeschlagene Therapie bringt keine Erleichterung.

Eine der sehr effektiven Möglichkeiten zur Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen ist die sogenannte funktionelle Okklusionsbehandlung mit einer entkoppelnden Nagelschiene (Schienentherapie).

Das Foto zeigt ein Beispiel eines nasalen Trennreifens.

Auf eine Anmerkung

Splint ist ein spezielles zahnärztliches kieferorthopädisches Mundstück aus Hartplastik, das einen der Zahnbögen bedeckt: entweder den oberen oder den unteren. Es ist nicht mehr als fünf Millimeter dick und umschließt die Zahnränder dicht. Sein Zweck ist es, die Muskeln des Kiefergelenks durch die Trennung der Zähne zu entspannen.

Im Rahmen der Schienentherapie sind Orthesen-Kappen heute in der neuromuskulären Zahnmedizin sehr beliebt, so dass Sie die gewünschte Höhe des Bisses einstellen und den Unterkiefer in der richtigen Position halten können.

Kapa Orthese am Unterkiefer.

Um das beste Ergebnis zu erzielen, kann der Arzt auch den Prozess des selektiven Schleifens des Zahnschmelzes durchführen - mit Hilfe eines Schneidwerkzeugs werden die Punkte auf den Zähnen sorgfältig geschliffen, was ein Hindernis für die korrekten Bewegungen der Kiefer sein kann.

Schiene sollte Tag und Nacht getragen werden und nur während der Mahlzeiten entfernen. Zunächst kann der Patient durch die Verwendung von Kapa Beschwerden bekommen, die Schmerzen in den Muskeln auslösen. Wenn jedoch der Reifentrage-Modus beobachtet wird, verschwindet das Unbehagen allmählich, und zusammen mit ihnen nimmt die Schwere der Pathologie aus dem Kiefergelenk ab.Einige Patienten merken an, dass sie sich nach der Gewöhnung an den Reifen unwohl fühlen.

 

Abschließend ist anzumerken, dass es neben den oben beschriebenen Technologien und Methoden heute viele ähnliche Systeme sowohl inländischer als auch ausländischer Unternehmen gibt. Der Kieferorthopäde selbst entscheidet selbst, welches System für ihn angenehmer ist. Wenn Sie also plötzlich in einer Klinik erfahren haben, dass der Biss in Ihrer Situation nur mit Hilfe eines Bracket-Systems korrigiert werden kann, bedeutet dies nicht, dass in einer anderen Klinik das gleiche Problem für kieferorthopädische Kappen nicht behoben wird.

Umgekehrt kann ein Arzt darauf bestehen, das Verschlusssystem zu verwenden, während ein anderer Spezialist nur den Kopf schütteln und sagen wird, dass die Verschlüsse eine unwirksame Technologie sind und nur Zahnspangen die Situation korrigieren.

Wie auch immer, wählen Sie nicht nur Technologie, sondern vor allem einen guten erfahrenen Arzt, folgen Sie seinen Empfehlungen - und Sie werden sicherlich das gewünschte Ergebnis erzielen.

Gesundheit!

 

Video-Review über Peredyati bei der Korrektur des Bisses auf dem Liner

 

Visuelle Behandlungsergebnis auf den Invizilayn-Alinen

 

 

Hinterlasse deinen Kommentar

Nach oben

© Copyright 2014-2023 |

Die Verwendung von Materialien von der Website ohne Zustimmung der Eigentümer ist nicht gestattet

Datenschutzrichtlinie | Benutzervereinbarung

Rückkopplung

Sitemap