Als nächstes wirst du herausfinden:
- Was sind betroffene Zähne und was ist eigentlich das Wesen des Problems mit ihnen?
- Aus irgendeinem Grund können Weisheitszähne oft nicht normal ausbrechen und wie lange diese Situation dauern kann;
- Ob man den impaktierten Zahn entfernt, oder es ist besser, es zu speichern, und das Problem wird sich irgendwie "auflösen";
- Charakteristische Symptome, die häufig während der Zahnretention beobachtet werden;
- Wie werden die betroffenen Weisheitszähne entfernt - die Handlungsabfolge des Zahnarztes;
- Was können Sie nach der Operation erwarten (auch in Fällen, in denen die Entfernung schwierig war);
- Und schließlich, was zu tun ist, wenn plötzlich ernste Komplikationen auftreten ...
Eine allgemeine Vorstellung davon, was ein retinierter Zahn ist, kann erhalten werden, wenn wir berücksichtigen, dass das Wort "Retention" (übersetzt aus dem Lateinischen) "Containment", "Delay" oder "Retention" bedeutet.Wenn es also um den betroffenen Weisheitszahn geht, geht es in erster Linie darum, den Ausbruch des Zahnes zu verzögern oder die Verletzung des Eruptionsprozesses zu verzögern.
Einfach ausgedrückt ist ein retikulärer Weisheitszahn ein achter Zahn, der geformt ist, aber nicht durch das Knochengewebe des Kiefers oder Zahnfleisches dringt.
Das Foto unten zeigt deutlich, dass der betroffene Weisheitszahn buchstäblich im Zahnfleisch versteckt ist:
Auf eine Anmerkung
Nicht nur Weisheitszähne können betroffen sein. Zum Beispiel, "setzen Sie sich" in den Knochen oder in den Zahnfleisch "kann und obere Eckzähne und untere Prämolaren (kleine Wurzel). Dennoch sind es die achte Zähne, die am häufigsten betroffen scheinen.
Hier ist es erforderlich, einige Nuancen zu klären. Ist es insbesondere möglich, solch eine Retention eine Eruptionsanomalie zu nennen? Wenn wir über Weisheitszähne sprechen, dann kann ihre Nicht-Zerschneidung bis zu 25 Jahren ohne entsprechende Probleme insgesamt nicht als Anomalie betrachtet werden. Später - es ist schon formell möglich, da eight nach 25 Jahren normal (für die meisten Menschen) noch ausbrechen.
Ist es möglich, die Retention der partiellen Eruption des achten Zahnes zu nennen? Wenn ein Weisheitszahn mit einem oder zwei kleinen Hügeln unter dem Zahnfleisch hervortritt, dann denken sie, dass dies kein Zahn ist, der bereits Horn ist, sondern ein polyurethinisierter.Solch eine Polyurenz hat ihre eigenen Eigenschaften und bringt manchmal viel mehr Probleme mit sich als die Retention selbst - wir werden darüber ein bisschen tiefer reden.
Wenn der Zahn betroffen ist, bedeutet dies nicht, dass er entfernt werden muss. Zum Beispiel gibt es einige Beispiele, wenn der "Schlafen" seit Jahren der achte Zahn plötzlich aktiver wurde und buchstäblich innerhalb weniger Monate seinen rechtmäßigen Platz im Gebiss einnahm.
Sehr häufig verursachen impaktierte Zähne jedoch immer noch ernsthafte Probleme, die nicht nur das dentale System, sondern auch den gesamten Körper beeinträchtigen können ...
Warum kann kein Weisheitszahn ausbrechen und wie lange dauert es?
Manchmal kann ein Weisheitszahn nicht länger als ein Jahr ausbrechen, was zu beträchtlichen Unannehmlichkeiten führt, während es Fälle von völlig schmerzlosem und schnellem Schneiden gibt. Experten diskutieren immer noch darüber, warum Weisheitszähne in einigen Fällen nicht normal ausbrechen können.
Auf eine Anmerkung
Weisheitszähne werden als rudimentäre Formationen betrachtet (zum Beispiel wie das Steißbein, welches das Rudiment des Schwanzes ist). Nach der Theorie, wenn eine primitive Person grobe Nahrung ohne angemessene Wärmebehandlung aß, erforderte es beträchtliches Kauen von den Kiefern und den Zähnen.Die letzten Zähne (Weisheit) entluden den Endabschnitt des Kiefers, was die Kauwirksamkeit deutlich verbessert.
Heute müssen die Menschen nicht mehr an den Knochen nagen und das rohe Fleisch eines frisch getöteten Tieres essen. Daher glaubt man, dass die Evolution ihre Aufgabe erfüllt: Wenn Weisheitszähne fast nicht mehr zum Kauen benötigt werden, warum sollten sie dann einen Platz im Kiefer haben? Die evolutionäre Sichtweise deutet darauf hin, dass sich der menschliche Kiefer in den vergangenen langen Zeiträumen deutlich eingeengt, kompakter und nicht so geräumig geworden ist, was seine Schwierigkeiten beim Versuch, zu achten, verursacht.
Zu den Gründen für die Erhaltung der Zähne gehören:
- frühzeitiger Verlust oder Entfernung von Milchzähnen;
- genetischer (erblicher) Faktor;
- komplementäre Zähne;
- schlechte Ernährung des Kindes;
- übertragen Rachitis und einige Infektionskrankheiten.
... und andere In einigen Fällen können diese Faktoren einen normalen Zahnkeim in einen retinierten Zahn verwandeln.
In der Regel ist der Beginn der Weisheit Zahnen 14-25 Jahre. Natürlich können die Acht etwas früher und viel später "klettern", aber das Wichtigste ist, dass dieser Prozess bequem vonstatten geht.Wenn ein Weisheitszahn bei einer erwachsenen Person noch lange im Knochen unter dem Zahnfleisch existiert, dann wird es nicht schaden, seinen Zustand zu überprüfen (auf einem Röntgenbild kann man sehen, wie es sich im Kiefer befindet und ob es in der Zukunft Probleme zu erwarten gibt).
Das Folgende ist ein Beispiel für einen Weisheitszahn, der horizontal in den Kiefer gelegt wird:
Es sollte berücksichtigt werden, dass einige Menschen keine Rudimente der oberen und / oder unteren Weisheitszähne haben. (Nach einigen Daten ist dies typisch für mehr als 10% der Weltbevölkerung). Dementsprechend werden in diesem Fall die Achten niemals ausbrechen und werden ihr Leben lang nicht stören.
Zahnarzt Bewertung:
"Ich persönlich habe nicht die Rudimente der beiden oberen Weisheitszähne, aber die achten zwei der unteren Achtel sind bereits mit 18 Jahren völlig abgeschnitten. Das Fehlen der oberen weisen Zähne wurde zufällig entdeckt, nach Computertomographie im Zusammenhang mit der HNO-Krankheit. Es war möglich, den Schnappschuss im Detail zu untersuchen. Fast sofort wurde klar, dass es keine Rudimente der oberen Zähne der Weisheit gibt, was bedeutet, dass man nicht darauf warten sollte, dass sie jemals auf der Oberfläche erscheinen.
Svyatoslav, Samara
Wenn der Keim des Weisheitszahnes noch da ist,dann stellt sich eine völlig logische Frage: Wird die 7 den normalen Ausbruch der Achten nicht stören? Solche Ängste sind nicht unbegründet, da es die Sieben sind, die am häufigsten die Entstehung eines Weisheitszahnes verhindern und die Voraussetzungen für seine Erhaltung schaffen.
Lasst uns weiter sehen, was wir mit dem impossierten Weisheitszahn tun sollen - ob wir ihn sofort entfernen, oder können wir ihm irgendwie helfen, trotz der störenden sieben und anderer Hindernisse durchzukommen?
Soll der retinierte Zahn entfernt oder besser gerettet werden?
Es ist klar, dass nur sehr wenige Menschen einen Zahn entfernen wollen, auch wenn er nicht ausbrechen kann und dadurch Zahnfleisch und Kiefer ständig schmerzen. Und wie gut wäre es, wenn sich das Problem im Laufe der Zeit irgendwie "lösen" würde.
Ist es möglich, und ist es möglich, mit Problemen mit dem betroffenen Zahn nichts zu tun, ohne Ihre Gesundheit zu schädigen?
Nun, es gibt keine universelle Antwort: In jedem Fall muss die Entscheidung über die Notwendigkeit, einen Zahn zu entfernen, individuell getroffen werden.
Im einfachsten Fall - in Ermangelung von Beschwerden von einer Person, sowie mit der richtigen Lage des Weisheitszahnes im Kiefer (im Bild) - hat es keinen Sinn, sie zu löschen.Wird ein Weisheitszahn lange geschnitten (nicht vom Zahnfleisch aus gesehen), dann ist dies sein "Recht", und es ist fast unmöglich, diesen Prozess zu beschleunigen.
Jetzt sehen wir, in welchen Fällen es notwendig ist, den betroffenen Zahn mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu entfernen. Lassen Sie uns die Situationen untersuchen, die nur mit der Beibehaltung des Weisheitszahnes verbunden sind, ohne das Semi-Trendy zu berühren.
So wird heute die Entfernung der betroffenen Weisheitszähne empfohlen für:
- Anhaltende Schmerzen;
- Ausgeprägte entzündliche Phänomene;
- Die Lage des Zahnes in der Follikelzyste;
- Unmöglichkeit, eine qualitativ hochwertige kieferorthopädische Behandlung durchzuführen;
- Falsche Positionierung des Zahnes in Bezug auf den Kiefer und (oder) benachbarten Zahn (starke Neigung in Richtung des 7. Zahnes, Lage teilweise darunter, Umkehrung des Weisheitszahnes, auf dem Kopf stehende Position, etc.).
Es ist wichtig zu beachten, dass die Empfehlung nicht die obligatorische Maßnahme bedeutet.
In der Praxis ist die Situation meist so, dass in den meisten Fällen der betroffene Zahn mit einer follikulären Zyste, schwerwiegenden Lokalisationsanomalien, eitrigen Entzündungsprozessen (Periostitis, Abszess, Phlegmone, Osteomyelitis, odontogene Sinusitis, Lymphadenitis) und bei der Korrektur des Bisses entfernt werden muss. Das letzte Wort ist jedoch immer für den Zahnarzt, da er als Arzt für das Leben und die Gesundheit jedes Patienten verantwortlich ist.
Zahnarzt Bewertung:
"Eine große Gruppe von Kieferchirurgen gegen Experimente mit der Erwartung von Wetter auf dem Meer: Es ist besser, sie zu entfernen, bevor einige der impaktierten Zähne das Fest verderben. Im Allgemeinen wissen diese Leute, worüber sie sprechen: Ich sah solche Unglücklichen an ihrem Empfang, und selbst er selbst operierte mit 55 Jahren an einem davon. Ich ging das Risiko ein, eine Notfallversorgung in Anspruch zu nehmen, aber etwas ist nicht zusammengewachsen: Nach 3 Stunden Arbeit erliegen die Wurzeln weder durch eine Bohrmaschine noch durch Aufzüge einer Trennung. Als Ergebnis wurde der Patient für etwa eine Stunde mit einem Meißel für etwa eine Stunde ausgehöhlt, anstatt die Wurzeln zu schneiden, der Professor der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie mit Studenten.
Aber der Grund für die Ankunft dieses schwierigen Patienten (mein guter Freund) - der entzündliche Prozess begann im Zahnfleisch in der Nähe der Projektion des Weisheitszahnes, obwohl alle Zähne auf dieser Seite seit langem entfernt worden sind. Alles, aber nicht alles: der linke untere Weisheitszahn würde erst im Alter von 55 Jahren durchschneiden, und er wäre nicht selbst erschienen - nur dieser achte, horizontal im Kiefer liegende, beschloß, den Patienten unter einer Rente "breien" zu lassen.Es stellte sich so etwas wie Perikoronitis heraus, aber es gab auch eine eitrige Schwellung im Zahnfleisch mit dem Auftreten einer Fistel, durch die der Eiter beim Drücken entleert wurde. Wenn es keinen Eiterabfluss gab, hätte ihn das Leben vielleicht viel früher gerettet. Es versteht sich von selbst, dass er für etwa einen Monat von der Operation weggegangen ist. Das heißt, ungefähr 4 Wochen nach der Operation begann er normal zu sprechen, öffnete den Mund und aß am Platz des Professors, aber dies nicht, weil ich und der Professor so viel versucht hatten: Ich hatte wirklich einen komplexen, impaktierten Zahn, der in einen eitrigen entzündlichen Prozess verwickelt war. "
Symptome einer gestörten Weisheitszähnexplosion
Betroffene Weisheitszähne können sehr lange im Kiefer absolut asymptomatisch bleiben. In Zukunft hängt alles von den oben beschriebenen Kriterien ab: Wenn der Zahn keine Hindernisse auf seinem Weg trifft, nimmt er sicher seinen normalen Platz am Ende des Gebisses ein.
Auf eine Anmerkung
Normalerweise, in Abwesenheit von komplizierenden Faktoren, schneidet der Weisheitszahn innerhalb von 2-3 Monaten durch, und in schweren Fällen kann sich der Prozess um 1-2 Jahre verzögern.Darüber hinaus kann es, wenn der G8 mit etwas interferiert, seine "Bewegung" unterbrechen: Es ist kein Zufall, dass viele Patientenberichte sagen, dass sie einen Weisheitszahn in mehreren Stufen durchschneiden.
Häufig, lange vor dem Auftreten der Acht auf der Oberfläche, kann es unangenehme Symptome geben, die eine Person über die mögliche Entfernung des betroffenen Zahnes nachdenken lassen.
Zum Beispiel, wenn die Nervenfasern nahe dem Weisheitszahn sind, der sich in der Dicke des Kieferknochens befindet, können sie zusammengedrückt werden, was Neuritis oder Neuralgie verursacht - starke Schmerzen, die oft entlang der Äste des Nervus trigeminus strahlen.
Darüber hinaus kann die Retention eines Zahnes das Auftreten von follikulären Zysten um sich herum verursachen, die von Jahr zu Jahr an Größe zunehmen und eine Quelle ernster Komplikationen (Osteomyelitis, Cellulitis usw.) sein können. In akuten Formen steigt die Körpertemperatur auf hohe Werte an, und der Zustand des Patienten als Ganzes kann ziemlich schwerwiegend sein.
Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses tritt häufig eine starke Schwellung im Bereich des retinierten Zahnes auf. Die Verletzung der Symmetrie des Gesichts, verbunden mit Schmerzen und hohen Temperaturen, machen ganz klar deutlich, dass etwas Schwerwiegendes passiert, was ein dringendes Eingreifen eines Facharztes erfordert.
Nehmen wir nun an, dass der achte Zahn die Knochenbarriere durchbrochen hat und ein Teil seiner Krone bereits das Zahnfleisch verlassen hat. Auf den ersten Blick scheint es, dass das Schwierigste dahintersteckt - der Zahn ist fast durchgebrochen, nur noch ein bisschen übrig. In Wirklichkeit sind die Dinge vielleicht nicht so rosig.
Das Foto unten zeigt ein Beispiel eines polyurethinisierten Weisheitszahns:
Oft lagern sich Speisereste und Bakterien unter der Zahnfleischkapsel an und es kommt zu einem Entzündungsprozess - Perikoronitis. Wenn sich ein eitriges Exsudat unter dem Zahnfleisch bildet, treten Symptome auf, die normales menschliches Leben verhindern: Ödeme im Weisheitszahn, schlechter Allgemeinzustand, Temperaturanstieg auf 38-39 ° C, Unfähigkeit zu kauen und sogar den Mund normal zu öffnen, starke Schmerzen, oft pulsierend und strahlend auf verschiedene Bereiche des Gesichts.
Mit solchen Symptomen kann man den Wunsch der Person verstehen, den poururethinisierten Zahn sofort zu entfernen und nicht weiter zu leiden. In solch einer Situation gibt es jedoch immer noch einen Weg, dem Weisheitszahn zu helfen, ohne wenigstens auf Entfernung zu greifen. Dies ist die Exzision der Zahnfleischkapuze.
Auf eine Anmerkung
Bis jetzt gibt es viele Befürworter der Methode der Exzision der Haube über den Weisheitszahn, der teilweise durchtrennt wurde. Dieses Verfahren wird oft viel schneller durchgeführt als die Entfernung: eine Anästhesie wird durchgeführt, ein zugewachsenes Zahnfleisch wird mit einem Skalpell entfernt, ein blutstillender Abstrich wird gelegt - ungefähr 10 Minuten für den gesamten Eingriff.
Es kommt jedoch auch vor, dass diese Methode, insbesondere wenn es unmöglich ist, dass ein Weisheitszahn selbst nach dem Ausschneiden der Haube in einer Reihe steht, das Risiko weiterer Komplikationen hervorruft. Manchmal ist es notwendig, die Haube wiederholt zu entfernen. Deshalb schlagen die Gegner dieser Methode vor, Weisheitszähne sofort mit schwierigem Ausbruch zu entfernen.
Wie werden betroffene Weisheitszähne entfernt und wie lange es dauern kann
Ist die Entfernung des retinierten Zahnes unvermeidbar (geschwollene Wange, starke Schmerzen, kieferorthopädische Behandlung), so greift der Zahnarzt den Fall auf.
Schauen wir uns einmal an, wie all das in der Praxis passiert und beantworten Sie insbesondere die folgenden brennenden Fragen:
- Muss ich viel Schmerz ertragen?
- Wie lange dauert normalerweise eine komplexe Entfernung?
- Wird das Zahnfleisch geschnitten und der Knochen geschnitten?
- Werden sie genäht oder können wir ohne sie auskommen?
Beginnen wir mit der Schmerzlinderung. Meistens wird die Entfernung des impaktierten und purenurethinisierten Zahnes unter örtlicher Betäubung durchgeführt, das heißt, die Person ist voll bei Bewusstsein, aber der Bereich des chirurgischen Eingriffs fühlt sich nicht oder kaum an.
Es sollte berücksichtigt werden, dass einige Leute ohne Probleme "einfrieren" und jemand muss bis zu einem gewissen Grad erfahren, was eine wirkungslose Anästhesie ist. Und sozusagen loben Zahnkliniken in der Werbung nicht, dass sie alle Verfahren zur Zahnextraktion absolut schmerzfrei durchführen, aber seien wir ehrlich - schmerzlose Entfernung ist das Ergebnis vieler Faktoren, unter denen folgende Personen die Hauptrolle spielen:
- Die Professionalität des Arztes;
- Anästhesiequalität;
- Der Zustand des Patienten.
Wenn der Zahnarzt genug Erfahrung hat, hat er seine Arbeit richtig organisiert und die Technik der Anästhesie beobachtet, dann ist in fast 95% der Fälle der Erfolg der Anästhesie garantiert. Wenn Sie die Eigenschaften von Anästhetika kennen und mit ihnen arbeiten können, können Sie sogar eine hochwertige Anästhesie mit einem preiswerten einheimischen Medikament durchführen.(Eine andere Frage ist, dass dies mit einer zusätzlichen Zeit und einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen verbunden sein kann, während die Wahl einer für einen bestimmten klinischen Fall geeigneten Importanästhesie gewöhnlich den Beginn eines anhaltenden "Einfrierens" beschleunigt).
Auch der Zustand des Patienten spielt eine wichtige Rolle: Beispielsweise kann Alkohol im Blut und starke Angst die Bedingungen der Narkose stark verschlechtern - jeder, der sich für eine Zahnextraktion entscheidet (nicht nur für den betroffenen Zahn), sollte darüber Bescheid wissen.
Das Entfernen ("Dehnen") eines im Ruhestand befindlichen Weisheitszahns kann im Durchschnitt 10-15 Minuten bis 2-3 Stunden dauern.
Wichtig zu wissen
Heute können Sie Werbung sehen mit dem Schwerpunkt auf der sehr schnellen Entfernung von impaktierten oder halb durchgebrochenen Weisheitszähnen: Sie sagen, dass Ihr Problem innerhalb von Minuten gelöst sein wird.
Es sollte daher berücksichtigt werden, dass professionelle Kieferchirurgen niemals so tun, als ob die Entfernung eines verletzten Zahns einfach und schnell wäre.
Was den Prozess der Entfernung des Retinal acht selbst betrifft, besteht es normalerweise aus den folgenden Schritten:
- Vorbereitende Vorbereitung (Unterweisung des Patienten, Entfernung von Zahnablagerungen, antiseptische Behandlung des Zahnfleisches usw.);
- Lokalanästhesie (obwohl in einigen Kliniken können sie allgemeine, dh Anästhesie anbieten);
- Zugang zum retinierten Zahn schaffen (Inzision des Zahnfleisches mit einem Skalpell, Entfernung von Knochengewebe mit Kühlmessern. In einigen Kliniken können sie ein Laserskalpell verwenden);
- Extraktion eines Weisheitszahns durch Aufzüge oder Sägen mit Bor in Teile und allmähliches Entfernen jedes Stückes. Haben Sie keine Angst, einen Zahn aus dem Kiefer zu schneiden, da er fast immer 2-3 Mal schneller arbeitet und Sie in kürzerer Zeit zu einem positiven Ergebnis kommen. Im Vergleich zum Schneiden ist es viel unangenehmer, den retinierten Zahn mit einem Meißel zu schneiden;
- Hämostase (Blutung stoppen). Nach der Entfernung können Präparate auf der Basis von künstlichem Knochen (Plastikwunden), blutstillendem Schwamm oder Turunda mit entzündungshemmendem, schmerzlinderndem und antiseptischem Mittel in den Napf gegeben werden.
Manchmal, für die erfolgreiche Heilung einer Wunde nach der Entfernung eines verwundeten Zahnes, wird es genäht. In den meisten Fällen spielen Stiche eine positive therapeutische und präventive Rolle, indem sie die Wundräumung reduzieren und eine Barriere für das Eindringen von Nahrung und Infektionen bilden.
Auf eine Anmerkung
Selbstabsorbierende Nähte sind teurer als herkömmliche Nähte, es ist jedoch nicht erforderlich, sie erneut beim Zahnarzt zu beantragen.
Wie für die Blutung während und nach der Zahnextraktion ist es normalerweise nicht stark und geht schnell über. Tatsache ist, dass Adrenalin speziell zu modernen Anästhetika hinzugefügt wird, die dazu tendieren, Blutgefäße zu verengen. Danach ist es für den Zahnarzt-Chirurg bequem, sogar eine komplexe Entfernung des impaktierten Zahns durchzuführen, da sehr wenig Blut verloren geht.
Was erwartet Sie nach der Operation, besonders wenn die Zahnextraktion schwierig war
Ein professioneller Arzt, nach dem Entfernen eines Zahnes (nicht nur der betroffenen Zahn), stellt dem Patienten ein Memo (am häufigsten geschrieben) zur Verfügung, so dass alle notwendigen Empfehlungen nach der Operation durchgeführt werden.
In der Regel betont der Zahnarzt, dass nach der Entfernung möglich ist:
- Schmerzempfindungen;
- Schwellung;
- Temperaturanstieg (Körperverteidigung);
- Beeinträchtigtes Kauen;
- Schwierige Mundöffnung;
- Leichte Blutung aus dem Loch;
- Vorübergehende Behinderung
Hier ist ein Beispiel für ein solches Memo:
Deshalb enthält die Anweisung für den Patienten eine Liste von Handlungen und Drogen, die Komplikationen verhindern. Um zum Beispiel ein postoperatives Ödem zu vermeiden, sollte innerhalb von 24 Stunden nach der Entfernung eine kalte Kompresse mit einem speziellen Schema angewendet werden. Um die Risiken von infektiösen Komplikationen zu eliminieren, kann der Arzt Antibiotika verschreiben.
Um ein gewisses Maß an Wundhygiene zu erreichen, können spezielle Sprays, Gele und Salben für den lokalen Gebrauch verwendet werden.
Die Möglichkeit, Schmerzmittel zu nehmen, liegt ebenfalls auf der Hand: Um nicht innerhalb von 1-3 Tagen nach der Operation starke Schmerzen zu erleiden, können Analgetika erforderlich sein.
Frage 1. Was soll ich tun, wenn nach dem Entfernen des impaktierten Weisheitszahnes eine große Prellung in meinem Gesicht auftritt?
Das Auftreten eines Hämatoms auf der Haut im Bereich eines extrahierten Weisheitszahns ist ein seltenes, aber natürliches Phänomen. Meistens passiert es bei Patienten, die an arterieller Hypertonie leiden.Ein posttraumatisches Ödem wird zu einer "Prellung", die ohne zusätzlichen Eingriff gelb wird und spurlos verschwindet.
Frage 2. Warum hat die Taubheit der Lippe und des Kinns nach der Operation den unteren Weisheitszahn entfernt?
Da der retinierte Zahn oft nahe am Unterkiefernerv liegt, der den Unterkiefer durchquert, kann es nach seiner Entfernung zu temporärer Taubheit (Parästhesie) kommen, die meist mit dem Zusammendrücken von Nervenfasern und seltener mit deren Beschädigung einhergeht. Die Wiederherstellung der Empfindlichkeit kann von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Um den Prozess zu beschleunigen, kann Physiotherapie, von einem Arzt verschrieben werden.
Patientenrückruf:
"Vor 6 Tagen habe ich die gerenderten 8 von unten gelöscht. Eine Frau Chirurg mit umfangreicher Erfahrung entfernt. Anästhesie war normal, hielt lange an. Die Acht hatte krumme Wurzeln, also mussten sie es ausschneiden. Ich habe die Acht schon gelöscht, aber von oben. Wie üblich gab es eine leichte Schwellung der Wangen. Ich wartete bis zur Nacht, als der Frost wegging, müde, ohne Hinterbeine eingeschlafen war. Am nächsten Morgen blieben die linke Seite des Kinns, die Hälfte der Lippe, die Zungenspitze und das Zahnfleisch in der Nähe von 5 Zähnen eingefroren.Taubheit fühlt sich an wie Schüttelfrost und Kribbeln. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll ... "
Oksana, Moskau
Wenn der Patient nach örtlicher Betäubung meist 10-30 Minuten nach der Operation aus dem Büro entlassen wird, muss er sich nach der Narkose noch "hinlegen" Im Allgemeinen ist heute die Entfernung eines verwundeten verletzten Zahnes unter Vollnarkose nicht ungewöhnlich. Tatsache ist, dass der Zahnarzt selbst die Komplexität der bevorstehenden Manipulation beurteilt und je nach Indikation (oder auf Wunsch des Patienten, wenn es nicht mit möglichen Gesundheitsrisiken verbunden ist) die Entfernung unter Anästhesie durchführt.
Wenn Nähte (nicht selbstabsorbierend) aufgetragen werden, werden sie später entfernt. Vor 6-8 Tagen werden sie normalerweise nicht entfernt. Nahtentfernung ist fast immer schmerzfrei: Es gibt genug Lokalanästhesie.
Was die Geschwindigkeit der Wundheilung betrifft, ist dies eine individuelle Eigenschaft. Primäre Epithelisierung tritt in Zeiträumen von 1 bis 3 Wochen auf, und das Zahnfleisch heilt am häufigsten (geglättet) am häufigsten innerhalb von 5-6 Monaten.
Die Entfernung des impaktierten Weisheitszahns kann unter die Kategorie fallen, die eine Person berechtigt, sich zu Hause "hinzulegen", dh eine Krankenliste zu erhalten. Das Timing wird nicht nur vom behandelnden Arzt bestimmt - oft tritt der Zahnarzt auch am Wohnort in diesen Fall ein.
Kommentar eines praktizierenden Zahnarztes:
"Nach der Entfernung des impaktierten Weisheitszahns von einer Kindergärtnerin lag sie für ein paar Tage im Krankenhaus der Kiefer- und Gesichtschirurgie mit der Erteilung eines Krankenhauses für nur 6 Tage. Und ich habe es um weitere 8 verlängert: Ich werde erklären warum. Da das Öffnen des Mundes nach dem Entfernen der Stiche immer noch schwierig war, war es notwendig, es zu verlängern, obwohl die Lebensqualität im Allgemeinen nicht sehr gelitten hat. Es ist nur so, dass Kinder mit solchen Sprachstörungen und Mundöffnungsstörungen nicht zurechtkommen.
Was tun, wenn Komplikationen auftreten
Leider sind verschiedene Komplikationen nach der Entfernung von impaktierten Zähnen nicht so selten, und nicht alle Patienten wissen, was in dieser oder jener Situation zu tun ist.
Wenn wir Patientenreviews analysieren, sind meistens die folgenden 3 Punkte von Interesse:
- Was ist mit anhaltenden Schmerzen zu tun?
- Warum erscheint ein unangenehmer Geruch aus dem Loch und wie man es los wird?
- Lösen sich die scharfen Kanten des Loches von selbst auf?
- Und schließlich, was ist zu tun, wenn es unmöglich ist, den Mund nach der Entfernung eines Zahnes normal zu öffnen?
Zu Beginn, zu Hause in Bezug auf die Behandlung können Sie nur tun, was der Arzt verschrieben hat. Wenn Probleme auftreten und der Arzt praktisch nichts verschrieben hat, sollten Sie zum Zahnarzt um Rat oder professionelle Hilfe rennen.
Bei der Ernennung des Zahnarztes nach der Entfernung eines Zahnes, insbesondere des retinierten Zahnes, erscheint ein Analgetikum - ein Anästhetikum. Einige Patienten glauben jedoch, dass die Einnahme von 3-5 Tabletten pro Stunde normal ist und nicht vermutet, dass dies zu wesentlich ernsthafteren Folgen führen kann als Schmerzen nach der Zahnextraktion.
Wenn starke Schmerzen anhalten und Schmerzmittel nicht innerhalb des vorgeschriebenen Verlaufs und in vorgeschriebenen Dosen helfen, sollte die Dosierung nicht mehrmals erhöht werden, aber der Arzt sollte zum Arzt gebracht werden, um Hilfe zu bekommen.
Was das Loch betrifft, aus dem es unangenehm riechen kann, dann wird das Problem in der Regel gelöst, indem einfach die Mundhygiene verbessert wird:
- Schonende Reinigung der Zähne mit einer weichen Zahnbürste (viele Menschen vernachlässigen dieses Verfahren für die Zeit der Wundheilung);
- Oralbäder mit antiseptischen Lösungen (aber nicht aktive Spülungen, um ein Blutgerinnsel aus dem Loch nicht auszuwaschen!)
Wenn es einen unangenehmen Geruch gibt, und es gibt keine Schmerzen, Eiterausscheidung und Fieber, dann kann man sagen, dass die Wunde zu 95% normal heilt. Wenn der unangenehme Geruch von charakteristischen Entzündungszeichen begleitet wird, sind diese Symptome näher an der Alveolitis,die von einem Zahnarzt mit einer Kürettage des Loches unter örtlicher Betäubung behandelt wird und die (je nach Situation) von entzündungshemmenden Gelen oder Salben ausgibt.
Nach nicht sehr vorsichtiger Entfernung des retinierten Zahnes im Bohrloch können scharfe Kanten des Alveolarknochens gefühlt werden, die wichtig sind, um mit der Zeit zu entfernen, das heißt, die Ränder zu glätten, um eine Verletzung des Zahnfleisches mit diesen "Stacheln" zu vermeiden. Sie sollten nicht erwarten, dass sie das Zahnfleisch schnell schließen oder sich selbst auflösen. Dieses Verfahren wird auch von einem Zahnarzt durchgeführt.
Nun, zum Schluss ist es erwähnenswert, dass manchmal, nachdem ein Weisheitszahn mehrere Tage entfernt wurde, es schwierig sein kann, den Mund vollständig zu öffnen - dies ist eine normale Variante, da die Gewebe, die am Öffnen des Mundes beteiligt sind, oft im Bereich der Entzündung und Ödeme involviert sind. Erholung ist notwendig für eine angenehme Heilung, die letztendlich zu einer normalen Mundöffnung führt - am häufigsten innerhalb von 2-3 Wochen nach der schwierigen Entfernung.
Gesundheit!
Interessantes Video mit einem Beispiel der Entfernung eines unteren, impaktierten Weisheitszahns mit seinem vorläufigen Sägen
"Rettung" des betroffenen Eckzahns mit dem Bracket-System
Sehr detaillierte und sinnvolle Beschreibung. Danke.